Werte zu Hoch, Skalar tot?!

Hallo Zusammen,
da meine beiden Skalare nach meinem Urlaub verwunden sind (also vermutlich gestorben), habe ich 3 neue gekauft. Leider ist schon nach 4 Tagen einer der Skalare gestorben. Da ich keine Krankheiten erkennen kann, denke ich das es an den Wasserwerten liegen muss. Laut meiner Recherche im Internet sollen die Werte für Skalare folgendermaßen aussehen:

ph bis 7
Temperatur 25-28 °C
GH bis 6
KH bis 4

Nun meine Werte:

ph von ca. 7,6
Temperatur 26 °C
GH evtl. bei 21 (habe dafür leider nur einen doofen Stäbchentest)
KH bei 8°

Was kann ich tun um die Werte zu verbessern. Einmal habe ich gelesen der GH ist nicht so wichtig, andererseits denk ich aber, das er ganz schön weit von dem Ideal für Skalare abweicht und daher ja nicht so egal sein kann oder?! Da ich in Köln wohne, habe ich sehr kalkiges Wasser und habe dafür einen Brittawasserfilter. Kann ich diesen für mein Aquarium einsetzen um Entionisiertes Wasser oder wie das heißt zu bekommen? Oder befinde ich mich auf dem Holzweg. Weil das ist doch dann weicheres Wasser oder?!

Im Grunde genommen will ich nur nicht das meine Skalare sterben. Wenn ihr eine andere Idee habt woran die möglicherweise Sterben, nur her damit. Alle anderen Fische fühlen sich sehr wohl. (Black Mollys, Blutsalmler, Brilliantsalmler, Welse und Schmerlen) achja, es ist ein 200l Becken.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin leider noch immer ein Laien Aquarianer.

Lg

Hallo,

bevor du irgendwelche Gegenmaßnahmen (ausser einen großzügigen Wasserwechsel, der empfielht sich bei solchen Fällen) unternimmst solltest du deine Wasserwerte doch etwas genauer bestimmen (lassen).

- entweder Lieb beim Händler Fragen ob er dir das testen kann
- oder die Wasserwerte beim örtlichen Wasserversorger erfragen (z.B. auch im Internet)

Die von dir mit den Stäbchen ermittelten Werte (meine Skalare schwimmen bei KH 9 und GH 14) werden kaum alleine dafür sorgen, dass die Tiere sterben, schon gar nicht so schnell, es sei denn du hast sie extrem schnell umgesetzt (Tüte auf Fische reingeworfen) und dann auch nur wenn sie beim Händler in viel weicherem Wasser geschwommen sind. Ausserdem sind ja auch deine alten Tiere gestorben, während du in Urlaub warst. Wie lange warst du im Urlaub? Wann war der letzte Wasserwechsel. Ist das Becken vielleicht überbesetzt und/oder der Filter unterdimensioniert? Wie sieht das Verhalten der Tiere aus?

Den Britta-Filter kannst du dir auch sparen. Dort wird nur ein Salz gegen ein anderes getauscht. Die Härte verschwindet scheinbar, aber das Salzgehalt bleibt gleich.

Hi,

folgendermaßen funktioniert der Brita-Filter: http://www.brita.net/de/glossary.html?& ... ustauscher
Er gibt kein anderes Salz an das Wasser ab, das war mir nämlich wichtig. Ich will ja keine NaCl-Brühe trinken, das nur so als Beispiel.

Leider ist er laut Aussage von Brita selbst nicht für aquaristische Zwecke geeignet. Die Kartusche gibt geringe Spuren von Silber an das Wasser ab, was für Menschen nicht gefährlich ist, aber z.B. bei manchen Wirbellosen verheerender wirkt als Kupfer (und Kupfer ist schon schlimm).

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

UlliBauer schrieb:
Er gibt kein anderes Salz an das Wasser ab, das war mir nämlich wichtig.

Das nicht, aber ersetzt Chlorid-Ionen gegen Natrium-Ionen. Das Wasser ist auch ohne die Spuren von Silber (ja?) nicht fürs Aquarium brauchbar, weil der Salzgehalt unverändert bleibt, nur die Zusammensetzung, das Ionenspektrum, verschiebt sich. Der Leitwert ändert sich fast nicht und man hat zusätzlich das Ionenspektrum unnatürlich verschoben.

Außerdem wäre das ganze auch noch relativ teuer im Vergleich zu bewährten Methoden :)

Hi Andreas,

Du hast den Link nicht gelesen, oder? Laut Brita werden grade keine Natrium-Ionen an das Wasser abgegeben. Das machen die normalen Enthärtungsanlagen, die an die Wasserleitung angeschlossen werden.

Liebe Grüße
Ulli

Besatz, Filter

Hallo,

und schon mal Danke für die Antworten. Das mit dem Britafilter war auch nur so eine Idee.... Also ich habe ein 200 l Becken. Darin schwimmen:

2 Brilliantsalmler (ja sollten mehr sein, aber die haben sich leider dezimiert)
5 Blutsalmler
1 größerer Wels
2 kleine Welse
8 Black Mollys
2 Skalare (noch)

Ich denke das das keine Überbesetzung ist (laut Internet und Büchern)
Ich habe einen Eheim Außenfilter, der laut Hersteller Angaben für ein 200l Becken geeignet ist. Der Wasserwechsel (30-40%) war am Samstag, am Montag ist der Skalar gestorben. Ich habe die Fische erst mit Tüte ins Becken getan. Dann nach 15 min etwas von meinem Wasser in die Tüte getan. 15 Min gewartet, wieder Wasser rein. Das nochmal und dann die Fische ohne das Wasser aus dem Laden in mein Aquarium. So habe ich das bisher immer gehandhabt.
Was kann der Händler (außer GH) genauer bestimmen als ich? Für die anderen Werte habe ich ja Tröpfchen Tests genommen oder nimmt der was anderes?
Da die Fische auch aus Köln kommen hätte ich vermutet das der Händler das gleiche Wasser wie ich hat. Also auch sehr wahrscheinlich nicht weicher oder?! Das mit dem Werte nachfragen beim Wasserversorger bringt doch eigentlich nicht soviel da sich die Werte doch durch Pflanzen, Deko etc. verändern oder?!
Ich war 7 Tage im Urlaub als die Skalare verschwanden (starben). Das Verhalten der Tiere ist eigenlich (meines erachtens nach) normal. Sie schwimmen durch die Gegend, fressen normal und sehen normal aus. Ich habe überlegt ob die Mollys denen zu hektisch durch die Gegend schwimmen, habe gehört das kann bei langsamer schwimmenden Stress auslösen, kann es das sein?

Oben