Skalar Tot?Warum?

Hallo leute,mein Sohn hat heute seiner Ima das Aq gezeigt,und die Skalare Gesucht,einer, unser Goldkopf häng immer an der heizung,aber von Skally (Ein getigerter) kein Spur!Das machte mich Stutzig,ich sah hinter den Pflanzen,war er!Kreide Bleich!Die augen hervor Getreten!Und Weiß!
Was war das ?Ich habe ihn Gleich Wech gepült!Ich konnte nicht mehr,die beiden lagen mir so am Herzen!!!Oh mann ey,kann dem Anderem denn noch etwas passieren?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich habe ihn Gleich Wech gepült
Lebendig?! :?

Oh mann ey,kann dem Anderem denn noch etwas passieren?
Oh mann ey!?

Glotzaugen können jedenfalls verschiedene Ursachen haben. Kann sein, dass es sich um eine ansteckende Krankheit handelt. Dafür braucht es aber genauere Infos.

Hast du dran gedacht ein Foto von dem Tier zu machen bevor du es ins Klo geschmissen hast?

Wie ist der genaue Besatz, Wasserwerte, allgemeine Infos zum Becken? (1Frageliste)
Eine GENAUE Beschreibung der Symptome wäre auch hilfreich sowie Infos zum Fisch an sich.
Fressgewohnheiten der letzten Zeit, wie lange war er in dem Zustand, wie sah der Kot aus, etc.

Weiters wäre es nett, wenn du dir deinen Beitrag vorm absenden nochmals durchliest und Absätze einbaust, das erleichtert das lesen ungemein.

Grüße,
Amy

Ertrunken? :lol:

Ne Scherz beiseite:

Hatte auch mal das gleiche Problem und hab keine Bilder gemacht! Ist jetzt schwer zu sagen was er hat!

Das die blass sind ist normal wenn sie ein paar Tage liegen, wie lang hast du nicht mehr nach ihm geguckt?

Gruß Jens :wink:

Jo Sry war nur so Aufgeregt!

Also Aquarium :
112l
Besatz:

2 EKF
2 Fadenfische
5 Rotkopfsalmler
3 Kleine Saugwelse
2 Antennenwelse
2 Skalar (Jetzt noch einer)
4 No name Fische?Kp wie die heißen

Fressgewohn heite:Er Fraß nur Baby Guppys,mehr nicht!
Seinen Kot sah ich nie.

Änderungen an becken keine,wasserwechsel steht erst morgen an
Keine Neuen Pflanzen

Nein er war bereits TOt als er Weck Gespült wurde

Ww weiß ich nicht!
Der Fisch sah ganz gut aus

Er war weiß,und die Augen waren hervor getreten mehr kann ich nicht sagen,ein bild konnte ich einfach nicht machen,Sry!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Angaben sind leider sehr spärlich, gehen wir es halt der Reihe nach durch:

Was ist das?

Für "normale" (also zB marmorierte) Fadenfische ist das Becken zu klein - oder sind es Zwergfadenfische? Wie ist der lateinische Name, das macht es einfacher.

Ich erinner mich an einen Thread von dir, in dem du zugegeben hast, dass du bereits vor dem Kauf wusstest, dass das Becken für Skalare suboptimal ist!

4 No name Fische?Kp wie die heißen
Im dem Fall: www.zierfischverzeichnis.de :roll:

Ww weiß ich nicht!
:roll:

Er war weiß,und die Augen waren hervor getreten mehr kann ich nicht sagen,ein bild konnte ich einfach nicht machen,Sry!
Schade, oft können erfahrene Leute wesentlich mehr sehen als man selbst.
Fürs nächste mal halt merken, dann ist eine Diagnose eventuell eher möglich.

Zum Thema Glotzaugen findest du eine Menge Theads über die 1Suche.
Du kannst hoffen, dass es "nur" bei dem Einzelfall bleibt, im schlimmsten Fall kann es aber u.a. auch ein Anzeichen für Bauchwassersucht sein, denn abgesehen davon dass du teilweise nicht mal den Namen der Tiere kennst, wurde auf deren Bedürfnisse kaum Rücksicht genommen.
Allein geographisch wurde der ganze Erdball abgedeckt, das Sozialverhalten wurde beinahe gänzlich vernachlässigt.

Ich will dir nichts unterstellen aber auf mich macht es den Eindruck, dass du dich nicht sonderlich für deine Beckenbewohner interessierst.
Das Becken ist quer Beet besetzt, das sind ideale Voraussetzungen für Erkrankungen. (Stress schwächt das Immunsystem!)

Du solltest den Restbestatz die nächsten Tage genau beobachten ob weitere Auffälligkeiten auftreten und auffällige Tiere separieren.
Weiters wäre es angebracht, den Besatz zu ordnen.

Große (tägliche!!) Wasserwechsel verringern eine eventuelle Keimdichte im Becken und vitaminisiertes Futter stärkt das Immunsystem.
Mehr kann man im Moment nicht machen.

Grüße,
Amy

Also hört mal,die beiden werden nun nicht daran sterben das das Becken zu klein ist/was!Die beiden sind noch Super klein!Desweitern
Erbsenkugelfische
Ja ZwergFadenfische!
So der andere Gründelt nur noch!

kelmy1 schrieb:
Also hört mal,die beiden werden nun nicht daran sterben das das Becken zu klein ist/was!Die beiden sind noch Super klein!Desweitern
Erbsenkugelfische
Ja ZwergFadenfische!
So der andere Gründelt nur noch!

Nein, mit der mangelnden Beckengröße würden sie erst später Probleme kriegen. Aber dein Besatz...

2 Erbsenkugelfische
2 Fadenfische
5 Rotkopfsalmler
3 Kleine Saugwelse
2 Antennenwelse
4 No name Fische?Kp wie die heiße

schauen wir uns allein mal deine Revierbildner an:

Erbsenkugelfische
Zwergfadenfische
Skalare
Antennenwelse

Das sind mindestens 4 Reviere in dem Becken, du rufst die Krankheiten ja gerade zu. Und vielleicht sind deine unbekannten auch noch Revierbildner...holla

Schonmal was von dem Spruch "weniger ist mehr" gehört? 4 Arten würden völlig ausreichen.

Wenn der andere Skalar nur noch "gründelt" (wie soll denn das aussehen), ist das ja auch schon kein normales Verhalten mehr, der wird bestimmt auch nicht mehr lange machen...

Hallo kelmy1

Und es wird wohl doch an der Beckengrösse liegen, oder zumindest wird sie massgebend dazu beitragen. Stress ist häufig ein Auslöser für viele Krankheitsprobleme. Und mit den Erbsenkugelfischen haben die anderen drei Revierbildner nicht unbedingt die brävsten Fischchen, auch wenn sie klein sind. Hast du wenigstens für diese Kugelfischchen eine Schneckenzucht? Wenn nicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis dir auch diese auf die Fadenfische losgehen und die Fafis innert kürzester Zeit aussehen wie durch den Rasenmäher gelassen (hab ich selber gesehen wie das gehen kann wenn die Erbsen zu wenig Futter bekommen und ausser Schnecken nichts andres fressen).

Ein nächtes Mal rate ich Dir, dich vorher etwas mit den Fischen auseinander zu setzen welche ins Becken kommen sollen. Dann hättet ihr feststellen können dass diese Konstellation der Fische nie und nimmer gut gehen kann.

A

Anonymous

Guest
Moin!
kelmy1 schrieb:
Also hört mal,die beiden werden nun nicht daran sterben das das Becken zu klein ist/was!
Doch! Und die Natur regel solche Angelegenheiten durch himmeln der schwächeren/angeschlagenen Arten. Das Sterben wird solange weitergehen bis es passt und die Fehler die Du als Verantwortlicher gemacht hast ausgeglichen sind. Sowas nennt man soziale Hygiene und die hast Du nicht einhalten wollen. Jammern zwecklos, Du hast es bewußt ignoriert und musst nun auch die konsequenzen tragen.
Gruß Erik

Wie alt ist dein Sohn?? vieleicht hatt er des öfteren gegen die scheibe gehauhen wenn du nicht da warst!! dadurch könnte er in Panik gefallen sein und naja ... ist nur so ne Idee

Oben