Skalar Eier

Hallo Leute

Ich habe vorhin gesehen das meine Skalare ihre Eier an ein Blatt geklebt haben :). Ich habe sie raus genommen und in ein 60 l Aq getan. Wenn ich sie in meinem andern Becken (540 l) gelassen hätte, hätten meine Blaupunktbuntbarsche sie gefressen. Ich möchte jetzt versuchen die Skalare aufzuziehen, wenn sie denn schlüpfen. Ich habe gelesen das man eine membranpumpe mit rein machen soll wegen dem Sauerstoff. Jetz die Frage: Is das richtig was ich gemacht habe? Wenn ja wie weit/nah soll ich die membranpumpe an die eier machen und muss ich sonst noch was beachten? Ach ja und ich habe auch noch eine normale Pumpe mit drinn.

lg Snork :)

fischolli

R.I.P.
Moin Snork (?),

die Membranpumpe, zw. der Ausströmerstein ersetzt das Frischwasser-Zufächeln der Eltern und macht durchaus Sinn. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Eier, zumindest teilweise, verpilzen. Darauf mußt du trotzdem achten und versuchen, Eier, die ganz weiss werden, mit einer Pipette oder Nadel zu entfernen. Den Ausströmer aber so drosseln, dass die Eier und nachher die Larven nicht weggepustet werden.

Ein 60er-Becken ist für den Anfang eigentlich zu groß. Wenn die ihren Dottersack aufgebraucht haben, mußt du sie ja nun füttern. Und junge Skalare brauchen viel Futter. Wie willst du das für so winzige Larven in so einem "Riesenbecken" bewerkstelligen?

Besser wäre am Anfang ein deutlich kleinerer Behälter. So 12-Liter-Becken gibt es recht günsitg bei einer bekannten Baumarktkette, eigentlich würde am Anfang auch eine große Tupperdose reichen. Da dann einen gedrosselten Ausströmerstein rein und jeden Tag Dreck vorsichtig absuagen und 50% Wasser mit dem Wasser aus dem Elternbecken wechseln.

Wenn die dann richtig freischwimmen, ist dein 60er schon ok. Was heisst, du hast da eine andere Pumpe drin? Innen- oder Aussenfilter? Wenn ja, mußt du die Ansaugöffnung gut absichern.

Gruß

Hiho :)

Ich habe auch noch ein 12 l Becken aber das wa ein bisschen verbaut. Ich Bau das gleich ma auf is wohl besser^^. Ich habe in dem Becken einen kleinen innenfilter.

lg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Snork schrieb:
Ich habe in dem Becken einen kleinen innenfilter.

Wie Olli schon sagte, Du solltest den Filter so sichern, dass er keine Jungfische einsaugen kann. Ich nehme für solche Fälle gern einen Schaumstoffpatronen Filter, der mit Luft betrieben wird.
Zwei Tage nach dem Schlupf kannst Du auch gleich mal Artemia ansetzen, damit Du den Jungfischen nach dem Freischwimmen gleich Nahrung anbieten kannst. Ab diesem Zeitpunkt solltest Du immer schön die Futterreste absaugen und sehr oft Wasser wechseln, eigentlich täglich kleine Mengen. Ein paar kleine Schnecken helfen Dir die Futterreste aufzuräumen. Bei guter Pflege wachsen Skalare recht schnell und Du kannst bald erkennen wie die Flossen wachsen und sie den alten immer ähnlicher werden. Ich habe die Becken immer mit den Kleinen mit wachsen lassen und ab dem 80er sind sie dann verkauft worden.

L.G. Wolf

oh man wenn ihr keine ahnung hab dann lasst die finger davon :stopp: fragt erst ihn einem aq geschaft nach die eier sollten mindenstins 2 tage bei den eltern bleiben

:oops: :oops:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
aquarianer-1988 schrieb:
oh man wenn ihr keine ahnung hab dann lasst die finger davon :stopp: fragt erst ihn einem aq geschaft nach die eier sollten mindenstins 2 tage bei den eltern bleiben

mal abgesehen davon, dass es blödsinnig ist, was Du da schreibst, solltest Du Dir unbedingt nochmals die Forenregeln durchlesen. Unter dem Thema Netiquette, steht da etwas von Grußformeln die man einhalten sollte, darüber hinaus gibt es in Deutschland eine Groß und Kleinschreibung.

Erkläre mir doch bitte mal warum ich meinen Skalaren zwei Tage Zeit geben sollte ihre Eier zu fressen, wenn ich mich eh für eine künstliche Aufzucht entschieden habe. Wie jemand zum dem Thema künstliche Aufzucht steh ist jedem selbst überlassen.

L.G. Wolf

aquarianer-1988 schrieb:

Hallo,

was bist Du denn fürn Komiker?

Beste Grüße
Martin

JoKo

Mitglied
Mich würde interessieren was den die Eltern während der ersten 2 Tage so wichtiges für die Eier tun was nicht auch der Aquarianer tun könnte ...

Oben