Sind das Kieselalgen?

Hallo,
mein Becken (Rio 240) befindet sich derzeit in der Einlaufphase, läuft seit 3,5 Wochen.
Seit 1 Wochen habe ich nun diese Algen? im Becken.
Habe selber schon ein wenig im I-net gesucht und denke das es Kieselalgen sind. Könnt ihr das bestätigen?

Was kann ich noch tun, außer warten bis sie weg sind?

Wie schaut's mit Wasserwechsel aus?
Im Internet gibt es da mehrere Meinungen, die einen sagen nein, weil dadurch wieder Silikat eingetragen wird, andere sagen ja, weil es keinen Beweis für den Zusammenhang Silikat-Kieselalgen geben soll.

Wollte eigentlich diese Wochen den Besatz einbringen. Sollte ich das leiber verschieben? Die WW sind soweit in Ordnung. (NO3 10mg/l, NO2 0, GH 7°, KH 6°, pH 7,6)

MfG Toffel

Anhänge

• DSC01811.JPG
    DSC01811.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 100

Hi,

Ob das Kieselalgen sind, kann ich nicht genau sagen. Könnte aber schon gut sein... :?

Aber: Wenn du eine starke Beleuchtung hast, dann müssten die Kieselalgen ziemlich schnell wieder verschwinden. Die treten meistens nur in schwach beleuchteten AQ's auf.
Kannst du die Algen leicht von den Steinen "abbürsten", bzw. mit dem Finger "abschmieren"? Wenn ja, dann sind es auch wahrscheinlich Kieselalgen, da die sich sehr leicht entfernen lassen.

Hoffe, wir können gelich weiterhelfen. ;)

HI
bin mir 99 % Sicher, dass es braunalgen sind......

Bei mir kommen die in der Einlaufphase als auch..... und verschwinden nur manchmal für immer

Abbürsten lassen sich die Algen nur ganz ganz schlecht....

Einfach nichts machen....... oder ne stärkere Beleuchtung.....

Meine Fische Leben schon 1,5 Jahre in nem Auqarium, das hier und dort Braunalgen hat...... leben alle noch und meine Welse haben sogar schon gealaicht.... daher glaube ich sind die algen Harmlos.....

MfG
Michi :D

Joa, stimmt.
Und dieser braune Belag in den ersten Wochen, verschwindet meistens wieder sehr schnell... Was auch immer das für Algen sind, die sind wahrscheinlich bald wieder weg.

MfG =)

Hallo, danke für eure Antworten.

Also die Algen lassen sich gut vom Gestein usw. wegwischen.

Braunalgen sind es mit Sicherheit nicht! Die Färbung sagt nicht über die Art der Alge aus.

MfG Toffel

A

Anonymous

Guest
Hallo,

frankensteins-freund schrieb:
bin mir 99 % Sicher, dass es braunalgen sind......
Ich nicht. Braunalgen sind typische Meeresbewohner und sind im Süßwasser nur sehr selten zu finden. Wenn man mal tatsächlich eine im Aquarium haben sollte, wäre es besser, sie zu hegen und zu pflegen. Das ist eine kleine Sensation.

Ich bin mir allerdings sicher, daß es sich bei Toffels Algen um Kieselalgen handelt. Gewöhnlich kann man sie aussitzen, sie verschwinden von alleine wieder. Man kann dem Verschwinden auch mit ein paar Blasenschnecken nachhelfen, das sind meiner Erfahrung nach fleißige Kieselalgenvertilger.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

also spricht auch nichts gegen einen Erstbesatz diese/nächste Woche?

Und wann sollte ich wieder Wasserwechsel machen? Erst wenn die Algen so gut wie weg sind, oder eher nach dem zukünftigen Besatz richten (Malawis)?

MfG Toffel

Hallo,
also Becken läuft jetzt 3 Wochen so, habe noch keinen Wechsel gemacht, da mir dies vom AQ-Händler so empfohlen wurde. Auch im I-Net finden sich dazu verschiedene Diskussionen mit Für und Gegen. Bin mir daher in diesem Punkt auch recht unsicher was nun zu tun ist.

Der Bestz kommt natürlich nach und nach rein. :D

MfG Toffel

Hallo!

Update:

Die Anzahl der Algen hat sich erhöht (ca. 2 Tage nach dem Wasserwechsel) und es hat sich eine Kahmhaut gebildet. Ist dies nach 1 Monat Einlaufphase normal, oder deutet dies auf ein Problem im Becken hin?

MfG Toffel

Oben