Silikat eingreifen erforderlich?

Der Gärtner

Mitglied
Hallo Profis,

Ich bin mit meinem 3 Monate alten Aquarium(wasserwerten) ganz zufrieden.

Jetzt würde ich anfangen noch was Feintuning zu betreiben - jedoch nur wenn es wirklich notwendig ist. Möchte nix übertreiben.

KH 7
GH 10
PH 7,1
NO² <0,01
NH⁴ <0,05
O² 10
NO³ 1
CO² 20
PO⁴ <0,02
Sio 2,5 Leitungswasser 7,5
Fe 0,2 nach 4 Tagen (Feropol 7 Tagedünger)
K 3-3,5

Ich finde bis auf meinen Silikatwert der ein bisschen zu hoch ist passt meiner Meinung nach alles ganz ok?

Sollte ich wegen dem Silikat eingreifen und wenn wie?

Ich dünge wöchentlich mit Feropol und denke noch drüber nach ob ich den Tagesdünger mit aufnehme. Habe auch die Root Kugeln bei einer Pflanze die sehen alle super.
Lieben Dank
Musa der Gärtner
 


Gertrudae

Mitglied
Stickstoff (N) ist ein Makronährstoff, wenn der zuwenig ist, stockt das Wachstum. Dann könntest Du Dir auch die CO2-Düngung sparen. Das Liebigsche Minimumprinzip sagt, dass der Nährstoff, der anteilig am geringsten vorhanden ist, das Wachstum begrenzt. Ich höre aber auch immer wieder, dass gerade der Test gerne mal flasch liegt (zu wenig, zu kurz geschüttelt). Zuwenig Stickstoff kann auch Fadenalgen begünstigen, bei ausreichend Versorgung gehen die eher zurück. MMn der Faktor, warum die nach der Einfahrphase oft verschwinden - wenn mit Fischbesatz und Futter ausreichend N geliefert wird.

Wenn Deine Pflanzen gut dastehen und wachsen musst Du mMn aber nichts ändern. Falls die eher langsam wachsen, würde ich da nochmal ansetzen. Viele Dünger bringen übrigens gar kein N mit, weil das meistens ausreichend übers Futter kommt.
 

Der Gärtner

Mitglied
Okay das gibt mir jetzt zu denken.
Ich bin da eigentlich sehr gewissenhaft beim testen.
Werde heute Abend noch einen machen und ihn dann reinsetzen.

Danke euch
 

Der Gärtner

Mitglied
Das kann nicht stimmen, außer du hast ein echtes Kaltwasserbecken... ;)

Hast du den Nitrat Test eine Minute lang kräftig geschüttelt? Das ist wichtig.
Du hattest völlig Recht.

Bei JBL wird z.B. beim O² angegeben man solle 30 sec schütteln.
Beim NO3 sieht man auf der bebilderten Anleitung nix, jedoch in der schriftlichen Anleitung steht schütteln bis die Teilchen sich aufgelöst haben. Und das dauert seine Minute.

Vielen Dank

Wert liegt jetzt bei NO³ 15mg/l
 


Oben