Shuffel Exuvie?

Hallo liebe Freunde der Wirbellosen!

heute Mittag kam ich Heim und schaute in mein Aquarium und da sah ich einen Shuffel auf der Seite liegen.

Ich bin davon ausgegangen, dass er tot ist und habe das meinem Freund geschrieben. Der meinte, dass es vielleicht eine Exuvie sein könnte. Die Hüllen von Shuffels seien nicht so weiß, wie z.B. von Zwerggarnelen.

Ich finde, dass das ziemlich echt aussieht, aber was mich jetzt zweifeln lässt, ist, dass ich einen Shuffel entdeckt habe, dem jetzt eine Schere fehlt und bei der vermeintlichen Hülle eine Schere sehr echt noch aussieht. Die andere ist etwas durchsichtiger.
Da die dunklere Schere oben liegt, war ich der Überzeugung, dass der Shuffel tot war.

Ich habe mal ein Bild gemacht.
Was meint ihr? Exuvie oder toter Shuffel.

PS: Ich habe mich nicht getraut, das aus dem Becken zu holen. Wenn er nämlich wirklich tot ist, muss das mein Freund machen. :oops:

Viele Grüße!
Kathrin

PPS: Habe vor lauter Schrecken immer ein 'k' bei Exuvie reinbekommen.
 

Anhänge

  • Exkuvie.jpg
    Exkuvie.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 149


Hallo Kerstin!

Gut, dann bin ich schon mal etwas beruhigt.
Habe heute Mittag einen riesen Schrecken bekommen! :(

Grüßle!
Kathrin
 
Jetzt ist einer von deinen Krebschen nackidei ;)

Das dem Kerlchen jetzt unter Umstäden eine Schere verloren gegangen ist, ist nicht weiter tragisch, die wächst bei der nächsten Häutung wieder nach. Die Haut kannst du ruhig im Becken lassen. Die Krebse werden sie mit der Zeit auffuttern und bekommen gleich wieder eine ordentliche Portion an Nährstoffen, die ihnen bei der nächsten Häutung wieder hilfreich sein werden.

Gruß
Yvonne
 
jerry schrieb:
Jetzt ist einer von deinen Krebschen nackidei ;)

Der Arme! :)
Drum versteckt er sich gerade wohl auch. Alle 4 anderen sehe ich. Hoffe halt, dass die anderen den nicht doch noch abgemurkst haben, wenn der jetzt dann so weich war.

Wahnsinn, da hat man die Tiere noch keine 2 Wochen und schon erlebt man, dass alle beide Weibchen Eier tragen und der erste Krebs sich häutet.

Ist alles total aufregend!

Grüße!
Kathrin
 
Hallöchen zusammen,

also ich persönlich bekam das erste mal auch einen ziemlichen schrecken, zumal wenn es noch in so einem "guten" Zustand ist. Aber besonders erschreckend ist es erst, wenn du es mal live mitbekommst wenn er sich häutet. Ich hab das mal bei meinem damaligen Marmorkrebs gesehen. Auf einal hat er sich auf die Seite geworfen, da dacht ich auch erst, dass er stirbt, und auf einmal sprang er aus seiner Schale raus, wahnsinn. :shock:

Aber um sicher zu gehen, ob es sich wirklich um den Krebspanzen handelt, schau ich immer nach den Augen. Die sollten an der Exuvie nicht dran sein :wink: Dann kannst du dir sicher sein, dass dein Krebs noch munter rumspaziert!

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Doreen
 
Hallo Doreen!

Jetzt, nachdem ich weiß, dass es nur eine Hülle ist, habe ich sie mal umgedreht. Und jetzt bin ich ganz sicher, dass es eben nur das ist, weil ich am Rücken die Stelle sehe, wo der Panzer aufgeplatzt ist und es sich auch keine Augen mehr daran befinden.

Ich glaube auch, dass ich den Kleinen gerade entdeckt habe. Er versteckt sich gerade in den Pflanzen.

Wie lange dauert es denn bei den Shuffels bis sie wieder hart sind? Ich denke, bei den großen Krebsen dauert das mehrere Tage, aber bei den kleineren geht es doch etwas schneller oder?

Ich hoffe, dass wenn ich mal sowas miterlebe nicht auch schon wieder denke, dass er stirbt. Aber ich denke, ein Erlebnis ist das auf jeden Fall, wenn man sowas mal live sieht.

Irgendwie ist ganz komisch die Exuvie mit einem Schaschlikspiess zu berühren, da das ganz 'labbelig' (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :wink:) ist.

Viele Grüße von einer beruhigten
Kathrin
 


Guten Morgen,

also ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung, wie lange es dauert, bis sie wieder "hart" sind! Vielleicht ein 4-5 Tage? :?:
LG
Doreen
 
Jetzt hat sich auch noch ein 2. Krebschen gehäutet. Aber bei dem ist noch alles dran und da sieht man auf den ersten Blick, dass es eine Exuvie ist. :wink:

Grüße
Kathrin
 


Oben