Bis 400L Shit-Storm incoming... (240L - 120cm)

Pagan

Mitglied
Ah o. K. Ich dachte es wäre eine bleheri.
Da kann ja dein flüssiges Co2 mal zeigen was es kann. Wobei es ja fast gut wäre, wenn die Pflanze kleiner bleiben würde.
L. G. Wolf
Ich habe ein bisschen mit dem Joachim Mundt geschrieben und ich habe aktuell den Verdacht, dass es sich bei diesem 'EasyCarbo Bio' um eine Art "Zuckerdüngung" handelt. Das wäre die einzige "Bio-Alternative", die mir dazu einfällt. Und dann habe ich das Zeug natürlich mal probiert... aber es ist eher salzig. :D Naja, laut dem Wendler bringt mich meine Impfung sowieso diesen Monat um. Halb so wild... ;)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na ja, wenn du Easy Carbo Bio trinkst, braucht's keine Impfung mehr zum Sterben
a024.gif

Kostest du von allen deinen Düngern?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich finde, normales Easy Carbo riecht nach Dünger, mehr nicht....
Ich hab da nie das Desinfektionsmittel rausgerochen, das ihm nachgesagt wird.
 

Pagan

Mitglied
Ich hab da nie das Desinfektionsmittel rausgerochen, das ihm nachgesagt wird.
Das riecht schon ziemlich beißend. "Fresh", aber dennoch beißend. Kann auch echt krasse Kopfschmerzen verursachen, wenn man die Flasche geöffnet lässt... Ich habe das noch lange nach der Anwendung gerochen und ich bin Raucher, der in der Bude raucht. Mein Geruchssinn sollte eigentlich völlig im A*sch sein. ;)
Diesen Geruch nehme ich auch an dem blauen LIDL-Klopapier und der antibakteriellen Handseife wahr... Da finde ich das gut, weil das so "sauber" riecht. Aber direkt aus der Flasche ist es recht penetrant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na ja gut...dann warte halt 20 Jahre.
Wobei...es ist schon sehr lange her, als ich mit Easy Carbo rumexperimentiert hab.
Also, sagen wir 10 Jahre warten, dann nochmal riechen. Wetten, dass es dann gut riecht
a025.gif
 

Pagan

Mitglied
Also, sagen wir 10 Jahre warten, dann nochmal riechen. Wetten, dass es dann gut riecht
a025.gif
In gewisser Weise riecht es ja gut bzw. "frisch". Darum aber eben nicht nach Dünger. Dünger ist für mich so eher Gülle, feuchte Erde (okay, die riecht meistens tatsächlich gut) oder Guano; also alles andere als EasyCarbo bzw. Glutaraldehyd. ^^
 

Pagan

Mitglied
So, hier ist nochmal mein kleiner Drecktümpel, aktueller Stand:

IMG_20210910_185324.jpg

IMG_20210910_185345.jpg

IMG_20210910_185424.jpg

Die Bilder sind absolut unbearbeitet, direkt vom Handy und relativ farbecht...
Kann mir vielleicht jemand sagen, was genau das für Algen auf den Steinen sind?

Pflanzen:

Hygrophila sp. 'Siamensis' (Indischer Riesen Wasserfreund)
Hygrophila difformis (Indischer Wasserstern)
Vesicularia montagnei 'Christmas' (Christmas Moss)
Eleocharis pusilla (Zwerg-Nadelsimse)
Cryptocoryne wendtii brown (brauner Wasserkelch)
Cryptocoryne Lucens
Cryptocoryne undulata
Echinodorus grisebachii 'Parviflorus' (Schwarze Amazonas-Schwertpflanze)

Viele Grüße

Seb
 
Hallo Seb,
schön grün :)
das mit den Algen kann ich schlecht erkennen (hab nur das Handy)
Könnten beginnende Pinselalgen sein.
Diese kleinen Stabförmigen hatte ich mal auf einer Wurzel, die waren zwar da, wurden aber dann nicht mehr und haben mich auch nicht weiter gestört.
Vielleicht kann jemand mit größerem Bildschirm mehr erkennen.
 

Pagan

Mitglied
das mit den Algen kann ich schlecht erkennen (hab nur das Handy)
Könnten beginnende Pinselalgen sein.
Ne, die werden irgendwie nicht größer. Ein paar Pinselalgen hatte ich an ein paar alten Crypto-Blättern, aber die pflückt man dann ja einfach ab. Ist eher wie ein sehr dunkelbrauner Film. Ich würde eher vermuten irgendwelche Kieselalgen, aber das kommt auch nicht so wirklich hin. Ich kriege das leider auch nicht schärfer fotografiert...
Ich finde die Algen auch nicht weiter tragisch. Auf so Basalt- und Alpenkalkgestein entsteht so etwas schon mal. Aber vielleicht kann man ja gegensteuern...? Meistens hat es sich mit irgendwann mal Steine umdrehen getan, aber da wächst ja das Moos. Naja, irgendwann ist das auch komplett über die Steine rüber, dann hat sich das wohl eh gelegt. ^^

Dank & Gruß
 

Pagan

Mitglied
Mir ist was ganz schlimmes passiert! Eine Freundin hat mir zu meiner nachträglichen Geburtstagsfeier Fische geschenkt...
9 Platys und 10 Trauermantelsalmler. Eigentlich wollte ich die Trauermantelsalmler ja nicht mehr aufstocken und auf Schwertträger und Platys setzen, hatte aber noch ein kleines Problem mit den zuletzt (vor ca. einem Jahr) gekauften Platys. Das waren 6 Stück und von denen sind alle bis auf einen so nach und nach mal verstorben (vielleicht Fischtuberkolose, worauf ich erst kürzlich gekommen bin), bis zuletzt nur noch 3 Platys übrig waren. Die beiden Platys, die ich vorher schon von der Auflösungs des Beckens der Eltern besagter Freundin hatte, sind putzmunter und gut genährt. Besagte Freundin wusste daher, dass ich wieder mehr Platys haben will und dass ich auch noch eine Hand voll Trauermantelsalmler habe. Naja, besagte Freundin hat meine Fotos bei Facebook gesehen, wusste von den Platys und dachte sich, dass die Trauermantelsalmler vielleicht auch ein bisschen einsam sein könnten... Gut, dahingehend hatte sie sich informiert, auch dass es nicht zu viele für mein Becken sein würden und jetzt habe ich halt wieder mehr Trauermantelsalmler und dann ist das erstmal so. In gewisser Weise habe ich mich darüber gefreut und vorallem auch Geld gespart, aber das ist schon echt schockierend, wenn da jemand mit lebenden Tieren auf der Geburtstagsfeier ankommt! Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte. Ein Wechselbad der Gefühle. Es ist total falsch sich mega darüber zu freuen, aber sie meinte es halt gut und weiß relativ gut Bescheid und hat sich über meine Facebook-Postings schlau gemacht. Allerdings hatte ich nicht erwähnt, dass ich die Trauermantelsalmler eigentlich nicht mehr aufstocken will... Und dann biste da plötzlich am Fische einsetzen, wenn die Bude voll ist...
Aber die Platys sind echt hübsch; bläulich, gelb, rot, gesprenkelt - eine schöne Mischung. Und die Trauermantelsalmler schwimmen jetzt in kleinen Grüppchen durch das Becken. Jetzt muss ich erstmal beobachten, wie sich das mit den Platys weiter entwickelt. Ich glaube der letzte Schwung war einfach irgendwie überzüchtet, oder so.

Jetzt habe ich in dem Becken (120cm / 240L):

12x Platys
16x Trauermantelsalmler
3x L-0815 Wels
1x Skalar
2x Makropoden

Bisher gab es noch keinen Schwund...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibylle

Mitglied
Also verstehen tu ich das nicht wie man Tiere einfach so verschenken kann ohne es vorher wenigstens abgesprochen zu haben. Auch, habe ich mir immer die Becken genau angeschaut und die Tierhandlungen wenn ich mal Fische irgendwo gekauft habe. Aber klar, wenn man damit überrascht wird ist es eine blöde Situation, aber richtig freuen drüber könnte ich mich da auch nicht
 

Pagan

Mitglied
bei solchen Freuden braucht man keine Feinde mehr:eek::D
Naja, geht schon. Die Platys wollte ich ja eigentlich eh haben und die TS konnte ich halt auch unterbringen. Die TS sind dann immerhin wieder eine große Gruppe, was sich ja auch positiv auf das Verhalten auswirken kann... Jetzt ist es halt voll, aber die Makropoden sollten nicht mehr all zu lange leben und der Skalar ist auch schon sehr alt (ich weiß nicht genau wie alt, aber ich habe ihn schon ca. 3 Jahre und da war er schon ausgewachsen, aus einer "Tierrettungsaktion". Der ist da auch schon irgendwie 2-3-4 Jahre allein in sonem 200L Becken rumgedümpelt... Ich werden dem Skalar dann leider keinen Kumpel mehr gönnen, weil irgendwann ist auch genug Fisch im Becken. Jetzt erstmal 1-2 Jährchen abwarten und gucken was draus wird...

Es sieht jetzt auf jeden Fall nicht mehr aus wie ein kläglicher Rest. ;)
 

Ago

Mitglied
Hallo Sebastian,

jetzt muß ich einfach mal meine Meinung loswerden, auch wenn ich Dir damit auf die Füße trete.

Als Du Dein Becken vorgestellt hast, fiel mir auf, daß der Besatz von den Wasserwerten her nicht wirklich gut zusammen passt und daß Du Schwarmfische in "Kleinmengen" hältst. Du hattest aber dabei geschrieben, daß es sich um Restbestände handelt. Ja, das passiert, wenn man sich kein halbes Dutzend Aquarien hinstellen kann um jedem gerecht zu werden und wenn man beschließt, einen auf natürliche Weise geschrumpften Bestand nicht wieder aufstocken zu wollen. Und auch das Abgeben von Fischen ist nicht immer möglich oder sinnvoll, deswegen wird sowas wohl jedem Aquarianer mal passieren.

Im weiteren Verlauf habe ich dann aber mitbekommen, daß Deine Restbestände gar nicht Deine Tiere waren, sondern Restbestände anderer Leute, die Du als Tierrettungsaktion darstellst. Da kräuselten sich mir das erste Mal die Nackenhaare. Wenn man diverse Tiere aus suboptimaler Haltung übernimmt, um sie suboptimal zu halten, dann ist man kein Tierretter, sondern Bouillabaisse-Koch.

In der Zwischenzeit ist mir mehrfach aufgefallen, daß Deine Ratschläge hier an andere oft in die Richtung gehen "passt schon", "geht schon", "mach mal", während andere erfahrene Aquarianer eher skeptisch sind und abraten. Selbstverständlich gibt es gerade im Bereich "welche Wasserwerte sind noch akzeptabel" oder "wann ist ein Aquarium überfüllt" oder "welche Beckengröße ist ausreichend" keine eindeutigen Antworten, zwischen perfekt und No-Go ist da eine große goldene Mitte. Und selbstverständlich hast Du ein Recht auf Deine Meinung, mit der ich, auch wenn sie für mich mal grenzwertig sein sollte, gut leben kann, weil es hier genug gute Geister gibt, die widersprechen und Aussagen gerade rücken, so daß sich jeder Fragesteller ein gutes Bild von der genannten goldenen Mitte machen kann.

Was mich allerdings inzwischen stört, ist, daß Du Dich als Tierretter bezeichnest, daß es immer die anderen sind, die Fische schlecht halten, daß die ach so unbedarfte Freundin einfach ungefragt Fische mitbringt und Du ja gar nicht anders kannst ... DICH stört es offensichtlich nicht, Fische suboptimal zu halten. Was hast Du mit Deinen letzten Beiträgen erreichen wollen? Schuld auf andere schieben? Absolution erteilt bekommen? Wenn Du Fischsuppe betreiben willst und sammeln für Dich wichtiger ist als Tierwohl, dann habe auch den A**** in der Hose, dazu zu stehen und laß den "incoming shitstorm" (Aha! Du weißt sehr genau, daß bei Dir nicht alles gut ist, oder warum wählt man sonst so einen Titel?) an Dir abprallen. Aber höre bitte auf, groß und breit über naive/böse/unwissende Freunde zu reden, da gehören immer zwei zu! Wenn Du Fische im Becken hast, die Du nicht willst oder denen Du nicht gerecht werden kannst, ist das ganz allein Deine Verantwortung!

So, habe fertig!
Und jetzt hoffe ich, daß Du mir nicht allzu lange grollst, sondern stattdessen darüber nachdenkst und vielleicht zukünftig weniger "haben wollen" zu mehr "gerecht werden" entwickelst.
 

Sibylle

Mitglied
Ja, irgendwie fällt mir das widersprüchliche auch auf. Und ich muss auch gestehen, ich habe auch eine Fischsuppe von früheren Zeiten, die allerdings auch bei mir noch nicht so lange her sind, weil ich mich einfach nicht so sehr mit dem Thema befasst habe. Aber da ich meine Fische schon 10 Jahre und länger habe und ich nichts mit neuen Arten aufstocke im Moment belasse ich es so im Moment. Aber anderen Leuten die hier anfragen Antworten geben die alleine auf der eigenen Erfahrungen beruhen aber sonst niemals von fachkundigen empfohlen werden würden, das stößt mir auch auf. Ich muss sagen, ich kenne mich in vielen Dingen einfach nicht so gut aus, ich lerne dazu, bin gewillt auch zu lernen, aber ich halte mich dann einfach zurück mit Antworten die mein Fachwissen übersteigen, auch wenn es bei mir vielleicht mal „gut gegangen„ ist (wie sich die Fische aber gefühlt haben weiß ich nicht) Ich weiß nur, dass ich vor vielen Jahren mal einen Kampffisch hatte der mir meine. Skalare auseinander genommen hat, die hatten dann so zerfressene Flossen, dass sie eingegangen sind… jämmerlich… ja, und mir hat es „nur“ leid getan… Heute weiß ich, dass ich da eine riesengroße Tierquälerei zugelassen und verursacht hatte… Also es mag “gut“ gehen… ob die Fische sich wohl dabei fühlen oder nicht… interessiert ja viele Leute nicht… Aber ich denke, das ist ein Forum in dem man sich wirklich tolles Fachwissen aneignen kann, da finde ich es fatal, wenn man einfach so „eigene Erfahrungstipps“ als richtig weiter gibt. Einfach auch meine Meinung. Vom Gefühl her beim Lesen ging es mir gleich wie Anke, ich wusste nur nicht wie ich schreiben soll und habe mich einfach zurück gehalten. Aber jetzt einfach als Ergänzung dazu.
 
Oben