Hallo Luna,
die Mühe, einen Plan zu entwerfen, würde ich mir nicht machen. Die Pflanzen wachsen später sowieso nicht nach Plan. Aber da tickt jeder anders und wenn Dir das Planen Spaß macht, dann zeichne Dir ruhig einen Plan.
Wenn Du Steine und/oder Wurzeln im Becken haben willst, sollten die zuerst im Plan erscheinen. Um zu sehen, wie das in Natura wirkt, kann man sich auf dem Küchentisch die Größe des Aquariums markieren und dort Steine und Wurzeln provisorisch aufbauen, bis es einem gefällt. (Dabei aber an einen evtl. Innenfilter etc. denken.)
Bei den Pflanzen selber solltest Du als erstes sehen, ob Du sogenannte Aufsitzerpflanzen oder Moose hast oder haben willst. Die werden nicht im Boden eingepflanzt, sondern auf Steinen oder Wurzeln aufgebunden (sonst faulen die Wurzeln). Also bist Du da schonmal an Deine Deko gebunden.
Dann macht es Sinn für die Optik, klein bleibende und groß werdende Pflanzen zu kombinieren. Die großen kommen eher nach hinten, evtl. auch vor einen Innenfilter, damit der optisch etwas verschwindet, die kleineren Pflanzen kommen nach vorne.
Und ich persönlich würde mir die Blätter der Pflanzen ansehen und möglichst keine direkt nebeneinander setzen, die sich sehr ähnlich sehen. Z. B. würde ich keine kleine Anubia vor eine große Anubia setzen. Damit der Anblick etwas spannender wird, würde ich versuchen, runde Blätter, längliche Blättern, krautige Pflanzen etwas zu mischen.
Und dann einfach mal los und nicht zu viel nachdenken. Da wird sich später im Betrieb sowieso nochmal was ändern, man setzt mal eine Pflanze um, schmeißt eine andere Pflanze raus, weil sie nicht so recht will, entdeckt was tolles und kauft spontan noch eine Pflanze mehr ...