Sera florena Dünger Garnelen tauglich?

Ist Sera florena Garnelen tauglich? Ist in diesen Dünger kupfer? auf der Pflasche seht Zn, Mn, Ca, Fe, Mg, und Cu, (ist das kupfer???)

A

Anonymous

Guest
Hallo.

Also ich benutze Sera florena und hatte noch keine Probleme. Weder bei den Red Crystal noch bei den Red Fire.
Kannste beruhigt anwenden.

Hallo,

Kupfer (lat. Cuprum) = Symbol Cu.
Sozusagen ist in deinem Dünger Kupfer enthalten.

Also ich persönlich würde ihn lieber nicht nehmen, da es ja allseits bekannt ist, dass Kupfer für Nelen tödlich sein kann. Mir wäre das Risiko zu hoch...auch wenn es woanders scheinbar klappt.
Es gibt doch genügend Dünger wo du kein Risiko eingehst.

Hier mal aus dem Forum für dich kopiert die garnelentauglichen Dünger ....

JBL Ferropol
Tetra PlantaMin
Sera Florena
Amtra Aquarien Dünger
Dennerle V30 Complete Volldünger
Dennerle E 15
Dennerle S7 VitaMix Vitalstoffe
Dennerle A1 Daily Tagesdünger
Easy-Life ProVito
Ferrdrakon von drak.de
Daydrakon von drak.de
Ferrdrakon K von drak.de
Eudrakon von drak.de
Ferrdrakon Power von drak.de
Fetrilon 13% Eisendünger von Compo
Pflanzendünger Hausmarke von MS-Aquaristikshop
Astra Aquaristics Wasserpflanzendünger

Viele Grüße Mellia

Hi!
Wie bei allem: Die Dosis macht das Gift!

In nahezu jedem Dünger ist Kupfer enthalten, aber in so geringen Mengen dass er den Garnelen nicht schadet den Pflanzen aber als wichtiges Element zur Verfügung steht.

Gibt dann soweit ich weiß noch verschiedene Formen in denen Kupfer auftreten kann, dazu sollen aber bitte die Profis was sagen... war in Chemie immer eine Niete ;)

LG
Catharina

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ja, genau nach Anleitung. Wie gesagt. Bei mir in beiden Becken ohne Probs. Garnelen geht es hervorragend und Pflanzen wachsen wie verrückt.

rölliwohde schrieb:
Hi!
Wie bei allem: Die Dosis macht das Gift!

In nahezu jedem Dünger ist Kupfer enthalten, aber in so geringen Mengen dass er den Garnelen nicht schadet den Pflanzen aber als wichtiges Element zur Verfügung steht.

Gibt dann soweit ich weiß noch verschiedene Formen in denen Kupfer auftreten kann, dazu sollen aber bitte die Profis was sagen... war in Chemie immer eine Niete ;)

LG
Catharina

hab letztes noch nen breicht gelesen, indem jemand die beipackzettel von algenvernichtungsmitteln anprangert. man vergifet die algen und die pflanzen und alles was sonst noch im aquarium ist mit kupfer und hofft darauf, dass alles andere, außer die algen, überlebt. in den beschreibungen steht meist immer nur etwas von "gezielt gegen algen".

im experten talk hat Dr. Kremser einen link zu seinen faq hinterlassen: http://www.drak.de/de/faq/duenger/wirbe ... upfer.html

Oben