Moin,
also entweder grober Mess-, bzw. Ablesefehler (am wahrscheinlichsten) oder die Stäbchen sind trotzdem hin, auch wenn sie erst 2 Monate alt sind. Auf den Röhrchen steht auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum, kuck da mal drauf, ob die dir ein uraltes TEil verkauft haben.
Da dein Becken auf dem Bild völlig ok aussieht und auch keine Algeninvasion zu erkennen ist, seh ich so überhaupt keinen Handlungsbedarf. Die Pinselalgen können auch eine ganz andere Ursache haben, scheinen bei dir aber auch nicht allzu massiv aufzutreten.
Von daher würde ich folgendes machen:
1) Such, wie bereits geschrieben, die Seite eures Wasserversorgers im Internet. Sowas hat inzwischen jedes Dorf-Wasserwerk. Da sind schon mal die Nitrat-Werte zu finden, mit denen euer Wasser aus der Leitung kommt.
2) Geh zu deinem Händler des geringsten Mißtrauens und bitte ihn, mit Tropftest den Nitratwert zu bestimmen. Wenn du ein guter Kunde bist, macht er das kostenlos, ansonsten musste halt mal einen Euro oder so dafür bezahlen.
Ich denke, dass sich deine Sorgen danni nWohlgefallen auflösen werden. Auf dem (leider etwas unscharfen) Bild ist eigentlich eine gute Bepflanzung zu erkennen, die einiges an Nitrat verbrauchen sollten. Das passt nicht zu deinen Messungen.
Gruß