seltsames sterben meiner Antennenwelse

Hallo in die Runde,

bin neu hier und wollte gleich mal ein Problem schildern.

Alle 2-3 Tage sehe ich einen Antennenwels tot am Boden liegen und kann mir nicht erklären wo das Problem ist. Allen anderen Fischen im Becken geht es blendend. (zumindest ist das mein Eindruck)

Meint Ihr, es könnte Krankheit der Grund sein oder töten sich diese eventuell auch gegenseitig. Ich hab einen richtig Großen männlichen drin und recht viele mittlere (die Nachkommen). Die mittleren gehen nun so nach und nach drauf.

Der große ist auch jetzt Nachts immer recht mobil, wie ich mal beobachtet habe.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Mario

PS. ich habe die nicht alle gekauft. Urspünglich waren es mal 2, aber die 2 waren oft in Stimmung und somit wurden es recht oft recht viele. ;)

edit. ich möchte noch bemerken, zuerst war der große Weibliche tot, nun sind die Nachkommen dran. Eventuell doch ziemlich unleidig untereinander?

Hallo nochmal,

die Wasserwerte wären schon sehr wichtig zu wissen, falls du vor hast dir Tester anzuschaffen, kann ich dir die Tröpfchentests von JBL empfehlen, ansonsten mal in ein Aquaristikgeschäft gehen und dein Wasser testen lassen, wird meist kostenlos angeboten.

Ansonsten kann ich dir erstmal nur empfehlen mehrere großzügige Wasserwechsel durchzuführen und die Tiere genau zu beobachten, desweiteren würde ich dir anraten dich von den Nachwuchswelsen zu trennen, da das Becken für mehr als ein Pärchen keinen Platz bietet.

Oben