Seltsames Insekt im Aquarium

Hallo, habe seit einiger Zeit ein Insekt im Becken, es ist schwarz hat sechs lange leicht gelbe Beine mit schwarzen Punkten. es hat riesige tot wirkende Augen, ist scheu und frisst Schnecken. schaut aus wie eine Kreuzung aus Gottesanbeterin(vom Kopf her) (und der Rest gleicht) einer Spinne. Habe leider kein Bild davon. Kennt jemand so etwas? ist es gefährlich?Ach ja,es kann sich ziemlich schnell bewegen.

GregorK

Mitglied
Hallo,

ob die den Fischen gefährlich werden können, kann ich dir nicht sagen. Im Aq würd ich sie nicht lassen.

Ich würde sie in einem kleinen Teich oder See aussetzen, noch ist es nicht zu kalt dazu. Soweit ich weis, stehen die auch unter Naturschutz.

Wie du die in dein Aquarium bekommen hast, kann ich dir nicht sagen.
Vieleicht durch Lebendfutter, Deko oder Pflanzen.

Gruß Gregor

Habe ein Bild gefunden,darauf ist es zwar braun,aber es ist eine. muss ich sie entfernen,wenn ja wohin damit?Umbringen oder wo hin tun wo sie eh stirbt kann ich sie nämlich nicht!

O.k. Danke dir!Dann werde ich sie morgen nach der Arbeit raus tun,falls ich sie erwische,ohne mein Becken komplett zu verwüsten. werde sie bei meinen Eltern in den Teich werfen.

A

Anonymous

Guest
Hi,

Libellenlarven sind ganz harmlose Tiere, sehen nur komisch aus und machen Fischen überhaupt nichts. Das schönste, wenn sie auf Deiner Hand schlüpfen und es kommt eine wundervolle Libelle zum Vorschein. :p Einfach fangen und ab in den Teich. Da kommst sie wunderbar klar.

also das die ungefährlich für die fische sind, das bezweifel ich ganz stark... wir haben ziemlich viele bei uns in nem tümpel und die fressen mit genuss die kaulquappen dadrin auf... und die haben jawohl die größe von aq-fischen (z.b. salmern). ich würds auf jeden fall raus machen!!!!

blub blub :fisch: (tschö

Danke. Bis jetzt ist sie noch drin,bekomme es nicht raus. Versteckt sich immer hinten in den Pflanzen. Wenn ein fisch zu ihr schwimmt,versteckt es sich. Naja mal schauen,wenn es so bleibt kann es bleiben.......

Hey Leute,
Ich hab auch grad eine kleine (ca. 1-2cm) Libellenlarve bei mir im AQ entdeckt. Wollte sie rausnehmen, aber sie ist mir entwischt. Was mach ich denn überhaupt um diese Jahreszeit mit der??
Und ist es dringend, dass ich die aus dem AQ hole? Im Moment ist sie ja noch klein, kann mir nicht vorstellen, dass die meinen Fischen was tut, aber die wird ja sicher noch größer...
Bin total ahnungslos...

So, hab das Teil jetzt erstmal raus. Also es ist auf jeden Fall eine Libellenlarve. Hab sie jetzt in einem Glas Wasser. Was jetzt mit ihr? Kann sie doch bei dieser Jahreszeit nicht in einen Teich aussetzen, oder?

Hi Leute ,
Libellenlarven sind Räuber und fressen auch kleine Fische,wenn sie die erwischen-fressen ja auch Kaulquappen.
Solltet sie aus eurem AQs entfernen.

Mfg Jörg

Wie kommt die da rein?

Meist bei den Aqarianern die "tümpeln" gehen.

Das heist mit einem Netz, in einem Teich oder Tümpel nach lebendfutter suchen. Mach ich auch ab und an, die Fische danken mir das!

Ansonsten evtl. durch offene Fenster in AQ's ohne Abdeckung!?!

Tja, die muss ich mir mit Pflanzen oder so eingeschleppt haben. Hab aber alle Pflanzen gekauft bzw. von Freunden bekommen. Tümpeln war ich nicht. :)
Nagut, dann such ich mal einen schönen Teich für die.

Hi,

mach dir nichts drauss, ich hatte mal in einem gewissen laden meine Pflanzen online bestellt, und habe mir dadurch sage und schreibe 12 Libellenlarven eingefangen (aufgeteilt in 4 verschiedenen Becken)
Das war ein Stress die raus zu fangen.
Mein Schwager hatte auch 6 Larven (selbe Lieferung) und bei ihm haben die seine gesammte Garnelenzucht zunichte gemacht.

LG Tanja

Bor, alle Garnelen nieder gemacht???
Denkt man gar nicht, wenn man die so sieht. Aber als ich bissl im Internet gestöbert hatte zu dem Thema, hab ich auch richtig Angst um meine Fische bekommen. Mein AQ ist ja noch recht neu und ich hab alles Jungfische, die ihre Endgröße noch nicht erreicht haben.
Aber naja...jetzt ist sie ja raus. Aber ich guck jeden Tag, ob ich nicht noch eine drin habe....

Oben