Seltsame Krankheit

Hallo,

kann mir Jemand sagen, was ich bei mir falsch mache. Ich habe 2 Jahre ein 54 Liter Aquarium mit JBL-Innenfilter. Ich wechsele jede 2 Wochen 30-40 % Wasser und abwechselnd jede 2 Wochen reinige ich den Filter. Gleich nach dem Wasserwechsel sind die Fische munterer, aber am nächsten Morgen wieder apathisch. Wenn ich einen neuen Fisch kaufe, da sitzen sowohl die alten, wie auch der neue Fisch auf dem Boden. Dann gehen 2-3 Fische ein. Sie haben keine Krankheitssymptome. Die Wasserwerte: Nitrit und Nitrat 0, Wasserhärte und PH hoch (Das Wasser ist in Darmstadt sehr hart). Bei jedem Wasserwechsel gebe ich Leitungswasserentgifter und Bakterien dazu. Aktuell habe ich 3 Guppys, 2 Mollys und ein paar Welse.

Vor einem Monat habe ich einer Bekannten 2 meine kränkelde Mollys gegeben. BHeri ich sind meine 2 Fische putzmunter. Sie hat auch ein 54 Liter Aquarium mit gleichem Innenfilter. Sie hat um die 20 Fische, wechselt das Wasser aber nur 2mal ich Jahr.

Kann mir Tipps geben, was ich ändern soll?

Schon mal Danke im Voraus.

Hallo Herbert,

zunächst einmal interessiert es mich, wie Die Bepflanzung in dem Becken ist?

Genau Wasserwerte wären auch sehr hilfreich!

Reinigst Du den Filter alle 2 Wochen, weil der Durchfluss zu gering geworden ist? Eine 2-wöchige Filterreinigung ist nicht nötig und schädlich. Der Filter sollte möglichst so lange laufen bis die Leistung wirklich spürbar nachlässt. Und auch nur dann grob abspülen. Sonst kann sich kein biologisches Gleichgewicht einstellen.

Davon mal abgesehen, ist Dein Becken für Mollys zu klein.

Poste doch bitte etwas mehr Details: genaue Wasserwerte, Bepflanzung, sind dort evtl Bleibeschwerer an den Pflanzen?
Und beachte die Sache mit dem Filter.

Hallo Ponakel,

danke für die schnelle Reaktion. Die Wasserwerte sind: Nitrit und Nitrat 0, Karbonat- und Gesamthärte 40-50, Ph 8.
Die Pflanzen wachsen bei mir sehr gut. Ich habe Javafarn, rotes Papageienblatt, eine Schwertplanze, 2 Anubias nana und eine schnell wachsende Blattpflanze 8den Namen kenne ich nicht). Die Planzen sind grün und ohne Algen. Ein mal die Woche gebe ich eine co2 Tablette, beim Wasserwechsel flüssig Düngel und alle 4 Wochen Düngertablette in den Boden.

Der Filter ist am Anfang 5 Wochen gelaufen, seit 1/2 Jahr reinige ich ihn jede 2 Wochen, weil er an Stärke verliert. Filtereinsatz wechsele ich jede 3 Monate.

Seit ich den Besatz reduziert habe, herrscht im Becken einiger Massen Ruhe. Die Molly hat sogar vor einer Woche Kleine bekommen.

Gruß
Herbert

Oben