Selbstgebauter Rohrfilter

Hallo,

ich hatte mir überlegt einen Biologischen Feinfilter selber aus einem Abflussrohr (ungebraucht :D) zu bauen. Ich wollte ihn nur mit einer Membranpumpe antreiben, da das Wasser ja eh nicht sehr schnell durch den Filter fliessen soll. Die "Schnellskizze" solle eigentlich alles Weitere erklären...
Vorteile bei diesem Filter währen zum Beispiel, dass er platzsparend ist, günstig in der Anschaffung und in den Unterhaltskosten, man kann den Filter selber bestücken und man kann das Filtervolumen je nach Rohrdurchmesser und Länge selber bestimmen.

Was haltet ihr davon?

Talofa

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 85

Mudskipper

Mitglied
Moin,

naja, fummelige Wartung und nach dem Prinzip(nur nicht in einem Rohr) hat man schon Anfang des 20 Jahrhunderts gefiltert :wink: . - vor allem Kies ist als Filtersubstrat sehr oldschool.
Und wen Du es so machst, ist es die Frage, ob Du das überhaupt mit einem Luftheber vernünftig zirkuliert bekommst, wenn das als Außenfilter konstruiert ist.

Aber nur ran, experimentieren kann Spaß machen.

lg

Hallo,

ja meine Befürchtungen habe ich auch noch bzgl. der Luftpumpe. Es ist eine Eheim 100 Pumpe. Ich dachte nur, da in den Schläuchen ja immer Wasser ist, da die Schläuche unterhalb des Wasserspiegels liegen dürfte es ja nicht so schlimm sein. Aber ich denke auch, dass ich das nur durchs ausprobieren herrausfinden kann. :D

Und den Kies wollte ich nur verwenden, da ich den noch rumstehen habe. Aber mal eine Frage nebenbei. Ich habe im Teichfilter sehr viel Helix (so etwas, wie bessere Bioballs) das würde ich natürlich viel lieber nehmen. Könnte ich das waschen und dann in den Filter schütten? Krankheiten, Medikamente oder trübes Wasser haben wir nicht im Teich.

Talofa

Mudskipper

Mitglied
Talofa schrieb:
Hallo,

ja meine Befürchtungen habe ich auch noch bzgl. der Luftpumpe. Es ist eine Eheim 100 Pumpe. Ich dachte nur, da in den Schläuchen ja immer Wasser ist, da die Schläuche unterhalb des Wasserspiegels liegen dürfte es ja nicht so schlimm sein. Aber ich denke auch, dass ich das nur durchs ausprobieren herrausfinden kann. :D

Moin,

Wasser hat aber in den Schläuchen nix zu suchen, das kann u.U. ziemlich übel enden - knall da mal lieber ein Rückschlagventil zwischen(richtig gut anbringen, sonst geht hast Du eine Sollbruchstelle), sonst kann es morgens mal eine böse Überraschung geben.

Und den Kies wollte ich nur verwenden, da ich den noch rumstehen habe. Aber mal eine Frage nebenbei. Ich habe im Teichfilter sehr viel Helix (so etwas, wie bessere Bioballs) das würde ich natürlich viel lieber nehmen. Könnte ich das waschen und dann in den Filter schütten? Krankheiten, Medikamente oder trübes Wasser haben wir nicht im Teich.

Wenn die nicht grad total zugeschlammt sind, kannst Du die auch ungewaschen da reinpacken bzw leicht abbrausen.

Aber überdenke die ganze Konstruktion lieber nochmal, das Ding ist ja eher ein Bastelspaß als aquaristsch relevant.

lg

Hallo,

ok danke für Eure Antworten :danke
Dann werde ich das Helix so in den Filter kippen. Hatte erst noch bedenken, wegen Würmern etc.
Habe mir auch noch überlegt die Luftpumpe mit einer Strömungspume zu ersetzen, da es sonst wahrscheinlich keinen Effekt hätte.

Zu den Schläuchen, die wollte ich mit vieeeeeeeeeel Aquariumsilikon abdichten.

Edit: War gerade mal beim Baumarkt. Habe mal die Teile fotografiert, die ich jetzt besorgt habe... :D

Talofa

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Beim Luftheberprinzip wird das Wasser zwischen zwei Luftblasen eingeschlossen
und durch den Auftrieb nach oben gehoben.
Bei 10 cm Rohrduchmesser, noch dazu befüllt, wird das nicht funktionieren.
Nimm also eine Wasserpumpe, die treibt Dir auch kein CO2 raus.
Wenns unbedingt mit Luft sein soll, würde ich es so machen:

Gruß

Stefan

Anhänge

• Luftheber.JPG
    Luftheber.JPG
    7,4 KB · Aufrufe: 280

Hallo,

ja das stimmt aber ich würde die Schläuche dann an die Röhre mit Silikon kleben, sodass das Wasser nur über einen dünneren Schlauch zurück fließt. ;) Aber ich werde so oder so eine Pumoe nehmen. Ich wollte eine 650ltr/h Pumpe nehmen. Das müsste ja eigentlich reichen, oder?

Und mit dem CO²....das ist eh kein Problem, weil ich ein Malawibecken habe ;) :D

LG Talofa

Edit: Zu der Zeichnung...das Prinzip finde ich super nur bin ich ein Angsthase.. :D Ich wollte die Röhre komplett geschlossen haben mit zwei Deckeln, sodass im Prinzip die Dose unter Druck steht, weil ich Angst habe, dass mir das Wasser überläuft...

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 71

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Talofa schrieb:
Ich wollte die Röhre komplett geschlossen haben mit zwei Deckeln, sodass im Prinzip die Dose unter Druck steht, weil ich Angst habe, dass mir das Wasser überläuft...
Aber in Deinem Bild bruchst Du doch sogar 3 Bohrungen? :?:

Gruß

Stefan

Hallo,

ja eins für das Stromkabel und zwei für die Schläuche. Aber das werde ich ordentlich mit Aquariumsilikon abdichten, sodass kein Tropfen mehr rausfliessen kann. Habe jetzt schon die Löcher gebort. Werde morgen die Stellen mit dem Silikon abdichten und das Filtermaterial einfüllen. Dann lasse ich den Silikon so ca. 48 Stunden aushärten. (Sicher ist sicher. :D)
Und dann mal schauen. Wenn ihr wollte kann ich ja noch ein paar Bilder einstellen, wenn ich die Löcher geklebt habe.

LG Talofa

Hallo,

könntet ihr mir vielleicht sagen, ob es besser ist (Leistungsbezgen), wenn die Pumpe das Wasser vom Aquarium aus in den Filter pumpt, so das es Automatisch zurück fließt oder wenn die Pumpe das Wasser im Aquarium ansaugt (also die Pumpe ist im Aquarium und saugt das Wasser aus dem Filter es fließt also automatisch wieder in den Filter).

Danke schonmal im Vorraus

LG Talofa

Oben