Seitenscheibe austauschen

Hallo zusammen!

Beim Umzug am Wochenende gab’s leider nen Transportschaden.
Endlich angekommen im 3. Stock rutscht meinem Helfer das Aquarium aus der Hand. Folge: Kanten gesplittert. Jetzt muss die Seitenscheibe ausgetauscht werden. Das Aquarium hat die Maße 120x50x50.

Ich brauche mal ein paar Tipps von erfahrenen Bastlern, wie ich am besten vorgehe. Würde es so machen:

- Scheibe rausschneiden
- Silikon entfernen mit einer Rasierklinge o.ä.
- Scheiben mit Spiritus reinigen
- Mit Aquariensilikon einkleben
- Innen noch Silikonfugen ziehen
- ... Hab ich noch was vergessen?

Jetzt noch ein paar Fragen:

- Material sollte Float-Glas sein?!?
- Hab gelesen, dass Silikon nicht auf Silikon klebt/dichtet(?)
In wie fern ist das ein Problem mit den Nähten der anderen Scheiben?

Für ein paar Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich euch Dankbar.

MfG
Aladin

P.S. Keine Lebewesen in Gefahr!

Ich finde sowas ja immer ein heikles Thema...

Aber ich glaube du hast schon alles beschrieben. Wichig wird sein, dass die Übergänge zu den bestehenden Kanten perfekt und sauber verklebt werden, weil du da ja die Dichtung unterbrochen hast. Und frisches Silikon verbindet sich nicht arg gut mit festem.

Auf jeden Fall dann vorsichtig einlaufen lassen und schauen obs dicht ist :wink:

Hallo,

wie groß ist denn der Schaden?
Wenn der Schaden nämlich nicht allzugroß ist, würde ich nur eine Scheibe von innen noch einkleben.
Habe ich bei unserem Becken gemacht und hält super.
Ich hätte nämlich Angst, dass mir die Scheibe doch rausgeht.

Gruß
Thomas

Hi,

also ich würde an deiner Stelle zum Aquariumbauer gehen und mir fachmännisch eine Scheibe einkleben lassen. Wird so ca 40 EUR kosten. Da lohnt es sich nicht mal Aqua Silikon und Scheibe zu kaufen. Bei der Dimension könnte ein Wasserschaden ein vermögen kosten!

MfG

Irfan

Hallo,

Achilles schrieb:
Hi,

also ich würde an deiner Stelle zum Aquariumbauer gehen und mir fachmännisch eine Scheibe einkleben lassen. Wird so ca 40 EUR kosten. Da lohnt es sich nicht mal Aqua Silikon und Scheibe zu kaufen. Bei der Dimension könnte ein Wasserschaden ein vermögen kosten!

MfG

Irfan

bei Zajac gibt es Glasbecken in 120x50x50 für 99,95. Da würde ich nicht viel herumbasteln sondern gleich ein neues Aquarium kaufen. Da gibts dann sogar noch Garantie drauf.

Gruß

Andreas

Hallo zusammen,

die 100€ sind schon ein gutes Angebot für ein 120x50x50 Becken. Aber der Ladenpreis allein machts nicht. Ich müßte mir einen großen Wagen leihen, da in meine kleine Karre das Aq nicht mal annähernt rein passt und dann noch Dach Duisburg eiern. Und wenn man den Lieferservice in anspruch nimmt, bin ich auch schon wieder bei 150€. Soviel hab ich für die gesamte Kombination bezahlt.

Für mich steht eigentlich schon fest, dass ich die Scheibe austausche. Ich wollte nur noch mal ein paar Tipps einholen, bevor ich die Klebespritze aus der Ecke hole.

@Mitras1975: Ich hab zwar auch an einen Glasstreifen gedacht, aber ich trau der sache nicht so ganz. Die risse und Absplitterungen sind mir dafür doch zu groß.

Schönen Abend noch,
Aladin

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mach es so wie Du beschrieben hast und vergess nicht die neue Scheibe etwas zu fixieren, da der Silikon beim anziehen die Scheiben verrücken würde.

Grüßle Wolf

Hallo
Wichtig ist das du die scheibe genau auf mass schneiden läst , den das glas darf sich nicht berüren es mus runerum mindestens 1mm silikon sein
da es dan erst stabiel wierd

Oben