Seehr karges Übergangsbecken

Halli Hallo,

hab mal ne kurze Frage:

Vielleicht haben einige schon von meinem Super-Gau gelesen, als mein AQ-Wasser von einem Tag zum anderen verdorben war... Habe auf jeden Fall mein AQ komplett neu eingereicht (läuft seit ca. 1 Woche) und ich warte noch auf den Nitritpeak. Meine Fische habe ich in ein Leih-AQ von meiner Arbeitskollegin gesteckt mit Filter und Heizung. Allerdings ist die Einrichtung sehr karg (nur eine Pflanze und eine Höhle für die Welse). Das kaputte Wasser habe ich zum größten Teil (ca. 2/3) weggeschüttet und nur 1/3 übernommen.(Rest: aufbereitetes Leitungswasser). Jetzt meine Frage:

Ist es ok für die Fische, wenn sie bis zur Umquartierung in ihre alte, neue Heimat da drin bleiben? Wasserwerte sind ok, und so wie vor dem Wassergau! Ich hab eben nur ein bisschen Angst, weil so wenig Einrichtung im Becken ist! Den Fischen gehts aber gut, sie benehmen sich wie sonst auch!

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele liebe Grüße Steffi.

Hallo Steffi,

ich kann dir mal dazu berichten wie ich es im Moment erlebe. Ich besitze ein 75 Liter Becken und ein 200 Liter Becken, welches seit nun fast zwei Wochen einlaeuft. Da ich Pflanzen aus meinem alten Becken uebernommen habe, sind in diesem momentan nur noch drei Stueck (Wobei man die eine nicht wirklich zaehlen kann - jedoch is auch eine sehr grosse dabei) und eine Mooskugel. Eine Hoehle fuer meine Welse habe ich auch noch im Becken.

Soweit habe ich bis jetzt nichts auffaelliges bemerkt.

Vielleicht wuerde ich an deiner Stelle noch ein, zwei Pflanzen dazu setzen.
Auf jeden Fall das ganze gut im Auge behalten.

Liebe Gruesse

Hallo Steffi
auch wenn die Fische jetzt erst mla in einem anderen Becken sind musst du dort genauso den Nitritwert im Auge behalten wie in dem Becken was jetzt wieder einläuft, nur weil da keine Deko/Pflanzen etc drin sind heisst das nicht das du keinen peak bekommst, also jeden Tag nitrit messen und gegenfalls mit großen Wasserwechseln reagieren.

Macht nicht viel Spass is aber sehr wichtig....
Das da wenig Deko drin is macht den Fischen eigenltich nichts aus, denk nur dran das sie Sauerstoff brauchen also evtl einen Sprudler reinhängen...
Lieben Gruß Andrea

Vielen Dank für die beiden Antworten.

Alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid. Ich hoffe nur, dass im neuen Becken der Nitrikpeak bald kommt, damit ich die Fische dann wieder umsiedeln kann. Würde mir nämlich auch nicht gefallen in dem Becken!!! :lol:

Oben