Schwimmpflanzen???

Hallo,
ich habe mehrere Neons in meinem Becken und hab jetzt gelesen, dass sie gedämpftes Licht brauchen. Dazu könnte man Schwimmpflanzen benutzen. Meine Frage was sind Schwimmpflanzen, wo bekommt man sie und was kosten sie ca.???
Und wie geht das dann mit der Fütterung. Das futter bleibt doch dann an den pflanzen an der Oberfläche hängen oder???

danke schonmal... :fisch:

Hallo,

Schwimmpflanzen sind Pflanzen die an der Wasseroberfläche "schwimmen" wie zum Beispiel die Wasserlinse, der Feenmoos oder die Muschelblume.

Zum Futter kann ich dir nichts sagen da ich da noch nicht viel Erfahrung gemacht habe.

Liebe Grüße
Timo

Schwimmpflanten vermehren sich eigentlich auch recht fix. Es reicht also wenn du dir eine kleine Portion im Zoofachhandel besorgst. Sie sind normalerweise nicht teurer wie normale Bodenpflanzen.

Die ganze Wasseroberfläche sollte nicht Bedeckt sein, da sonst deine Bodenpflanzen nicht genügend Licht bekommen und dir eingehen. Am besten eine Seite des AQ´s mit Schwimmpflanzen bedecken. Somit kannst du auch noch normal füttern.

Mfg Micha

Hallo Timeee,

Schwimmpflanzen sind eigentlich nur was für Offene-AQ.
Der Grund ist folgender: die Neonröhre hängt nur ca 5cm über der Wasseroberfläch, dies ist zu nah für die Schwimmpflanzen und "verbrennen" durch die zu große Hitze der Leuchtstoffröhre.

Wenn Du deinen Neons etwas gedämpftes Licht geben möchtest, warum setzt Du dann nicht einfach Pflanzen mit großen Blättern ins AQ, ist einfacher!!

hallo zusammen,

also ich persönlich hab in meinem geschlossenen Aquarium mit 3 Wasserlinsen angefangen, nun nach ca 2 Monaten sind es millionen. Also Wasserlinsen sind zur Beckenabdunklung echt klasse!

also wenn du willst kann ich dir gegen die Versandkosten als Brief eine kleine portion Wasserlinsen schicken. Die vermehren sich so schnell ... Hab eben wieder total viel weggeworfen...

Gruß

Hallo zusammen!

Ich hab seit heute eine Muschelblume bekommen. Mein AQ ist zu. Ich hatte schonmal welche, die haben sich erst vermehrt und dann auf einmal sind alle kaputt gegangen... woran kann das liegen?? Und was kann man vorbeugend machen?

Visch-Volker

Oben