Schwimmpflanzen

Fritz5

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich bisher noch nicht besonders mit Pflanzen befasst. (Anfangs habe ich Einige von einem Freund bekommen und dann noch eine Schnellwachsende dazu gekauft und alles wächst.)

Nun habe ich gelesen, dass Schwimmpflanzen eventuell die Scheu von Sterbai ein bisschen mildern können.

Wäre es bei meinem Aquarium und meinem Besatz sinnvoll, sich Schwimmpflanzen zuzulegen oder ist das überflüssig? (Wenn ja, welche wären sinnvoll?)


Im Anhang ist noch ein aktuelles Foto. (Gerade sind Corys zu sehen, weil ich so eben erst gefüttert habe.

Danke und VG

Fritz5
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 29

BeowulfAgate

Mitglied
Eine Möglichkeit wäre, mittels eines kleinen Luftschlauches und zwei Saugnäpfen eine Sperre für die Schwimmpflanzen zu bauen und da je nach Gusto ein paar wenige Schwimmpflanzen einzusetzen, dann kann man sie örtlich begrenzen. Bei mir funktioniert das sehr gut.

Ich habe Froschbiss drin, bildet schöne Wurzeln, muss aber regelmäßig ausgedünnt werden, bei mir endet er als Futter für den Graskarpfen im Gartenteich.
 

scapine

Mitglied
Ich hab eigentlich in jedem Becken Schwimmpflanzen - gehört für mich (und die Art Pflanzenbecken, die ich so habe) einfach dazu. Die herabhängenden Wurzeln geben noch ein wenig mehr Struktur und bringen eine weitere interessante Dimension ins Becken.
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

okay danke für die Hinweise! Vielleicht probiere ich es mal aus. Man müsste sie ja jederzeit weggärtnern können, wenn sie stören.

Drei Dinge frage ich mich noch:

1. Muss man die irgendwie fixieren, damit sie nicht von der Oberflächenströmung umherbewegt werden bzw. können die irgendwie auch die Strömung unangemessen unterbrechen, oder kann ich auf eine Sperre/etc. verzichten?

2. Können dann u.U. meine anderen Pflanzen Probleme wegen zu wenig Licht bekommen?

3. Wachsen dann ggf. zu wenig Algen für die Welse?

VG Fritz5
 

Josepe

Mitglied
Zu Punkt 2: kommt wohl auf die Pflanzen an, seitdem mein Moos wuchert und es darunter dunkler wird hatte ich ein paar Verluste…

lg, Charlotte
 

Fritz5

Mitglied
Hallo Charlotte,

Deshalb das Foto oben, damit die die sich auskennen, es einschätzen können. Ich habe nämlich Null Ahnung von Pflanzen: Hauptsache es wächst und es sind genug für Sauerstoff und Verstecke ;)

VG

Fritz5
 

Josepe

Mitglied
Hallo Fritz5,

dann mal eine ganz vorsichtige Einschätzung: bis auf die rotala (oder was du da leicht rotes hast) sehen die alle sehr unkompliziert aus. Bei mir hat’s zumindest nur die eriocaulon erwischt, die ist aber auch heikler.
bin auf jeden Fall gespannt was die experten sagen!
Liebe Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Die sieht für mich nach einer Ludwigie aus und die wird halt kahler und grüner, wenn sie zu wenig Licht bekommt.
Meine eriocaulon wuchs bei mir sogar im Schatten.
Ich glaube übrigens nicht, dass die Sterbais sich öfters sehen lassen, wenn Schwimmpflanzen oben sind. Meine sind auch sehr schreckhaft, obwohl bei mir viele Pflanzen an der Oberfläche fluten.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Wolf, bei dir wächst wohl einfach alles. Hatte auch im Hinterkopf das die eriocaulon bei dir im Schatten wächst. Bei mir haben es drei Nicht geschafft. Vielleicht habe ich aber auch ein anderes Problem…
Meine myriophyllum zickt zT auch im stark beleuchteten Bereich… jetzt habe und nutze ich das komplette dennerle düngersystem und hoffe, dass es sich bessert…

lg, Charlotte
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

kann sein. dass die manchmal auch Ansatz von Rötlichkeit zeigt. Neben meiner Ahnungslosigkeit bzgl. Pflanzen habe ich auch noch eine leichte Rot-Grünschwäche...machste nix! ;)...

Okay mal schauen, ob ich Schwimmpflanzen dann reintue; wird ja dann auch nicht einfacher mit dem Mulmen und Füttern und wenn sie nichts bringen, kann ich sie ja auch weglassen. Vielleicht würden sich aber die l'181 auch drüber freuen?!

Bzgl. Düngung: Wenn alles wächst, dann brauche ich das doch nicht oder? Habe ja anscheinend keine komplizierten Pflanzen und dünge noch nichtmal mit CO2.

VG Fritz5
 

Josepe

Mitglied
@Fritz5
Die ist schon etwas rot, mit stärkerer Beleuchtung wäre sie wahrscheinlich noch rötlicher, aber wenn du es eh nicht siehst ;)
Ich Mulme nicht, aber füttere natürlich auch. Wenn du jetzt nicht alles mit schwimmpflanzen voll haust sollten da keine Probleme auftreten. Ich muss bis jetzt nur etwas hornkraut entfernen, da ich und meine Fische mit einem futterautomaten üben (Ich will in den Urlaub) und der sich immer nur ins Kraut „ergossen“ hat.
unabhängig davon fürchte ich ähnlich wie Wolf, das schwimmpflanzen bei der Scheu nicht groß helfen…
Probiere es vielleicht wirklich mit Hornkraut, dass schwimmt an der Wasseroberfläche und wächst extrem. Und man kann es schnell entfernen. Sonst vielleicht nocj mal einen neunen Beitrag wie man die weniger scheu bekommt? Wie viele hast du eigentlich?
@Wolf bei mir sind die alle unter dem Balken, vielleicht ist das der Fehler? Nach dem Urlaub mach ich noch mal einen Beitrag! (Vielleicht früher wenn es die Zeit zu lässt)

Liebe Grüße Charlotte
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

wie gesagt: die Pflanzen sehe ich eher etwas pragmatisch..die sind mir nicht so wichtig. Das kommt vielleicht noch, wenn ich länger im Geschäft bin. Daher sind mir Farbe und Form aktuell wirklich fast egal, Hauptsache sie "funktionieren".

Ist mein längliches Gedöns im rechten Bereich nicht sowas wie Hornkraut? Das wächst jedenfalls wie bekloppt, auch über die Oberfläche, wenn es oben angekommen ist. Habe es nur vor wenigen Tagen weggegärtnert, weil ich nicht möchte, dass es den Filterstrom zu sehr blockiert.

Dachte eher so an was "rein" schwimmendes, wie z.B. der oben vorgeschlagene Froschbiss für den linken Teil des Beckens.

9 Sterbai sind es aktuell, Daten stehen in meiner Signatur ;)

VG Fritz5
 

Josepe

Mitglied
Ich lese nur viel und hab deshalb keine echte Erfahrung, aufgrund von einem versehentlich gekauften Fisch hab ich mich aber stark mit abdunkeln des Beckens zwecks Fischwohl auseinander gesetzt: ob „flutende“ Pflanze oder schwimmpflanzen macht meiner Leseerfahrung nach keinen Unterschied und mir wurde auch gleiches geraten.
ich würde vielleicht wirklich schauen, ob nicht viel mehr aufstocken oder was ganz anderes hilft, um deren scheu zu überwinden….
und jetzt höre ich auf deinen Beitrag mit Halbwissen voll zu schreiben :)

liebe Grüße
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

alls gut;) bin ja auch noch neu und freue mich über jede Nachricht. Mir geht es ähnlich: ich lese unheimlich viel im Netz aber habe noch nicht so viel Erfahrung.

Übers Aufstocken habe ich auch schon nachgedacht. Daher möchte ich es auch mit der Vermehrung probieren: allerdings nicht zu viel mit dem ganzen Zuchtaufwand. Ich hoffe, dass es mal wenige schaffen, in dem Gesellschaftsbecken durchzukommen, dazu muss ich die Biester aber erstmal überhaupt zum Ablaichen kriegen. (Damit habe ich aber auch schon einen anderen Thread unter "Zucht" vollgespammt...:) )

Mein Händler - dem ich äußerst vertraue - meinte, ich solle erstmal nicht noch mehr dazukaufen. Ich glaube die zählen auch eher zu den scheueren Corys und wenn selbst Wolf seine abhauen, dann muss es so richtig sein ;)

VG

Fritz5
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich denke (so, wie ich das hier schon mehrfach gelesen habe), bei den Corys gibt es da sehr große Unterschiede. Manche Arten sind sehr scheu, andere eher nicht. Ich vermute fast, dass man das so akzeptieren muss. Auf Schwimmpflanzen würde ich da jetzt eher nicht hoffen.
Eher noch auf die Gruppengröße, aber 9 Stück ist ja jetzt auch keine so ganz kleine Truppe.
Ich würd's trotzdem mit Aufstocken (bzw. vermehren) probieren, auf die Gefahr hin, dass du nachher 20 scheue Corys hast;)

Ich denke, dass die C. paleatus die zutraulichsten und "unscheusten" Corys überhaupt sind. Aber sie sind halt nicht so etwas Besonderes.
Da muss man dann schon vor der Anschaffung einen Kompromiss eingehen, bzw. entscheiden, was einem wichtiger ist.
Besonders schön...oder besonders "sichtbar" und zutraulich.
Ich finde meine C. paleatus echt süß und wenn ich sie vermehren wollte, wäre das auch kein Problem, aber halt auch keine wirkliche Herausforderung...Jeder, wie er will und kann:)
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

jo ich bin mit den Sterbai auch voll zufrieden. Ist nicht schlimm, dass sie scheu sind, aber wenn mans abmildern könnte wäre das natürlich trotzdem schön.

Mal sehen, ob ich das mit dem Vermehren hinbekomme. Wenn jetzt aktuell kein Tiefdruckgebiet ist, dann weiß ich’s auch nicht. ;)

So eine Sperre für Schwimmpflanzen hatte mir eben auch ein Verkäufer gezeigt. Da kostete ein son Pöttchen InVitro (Pflanzenname habe ich vergessen, sah aus wie so einzelne kleine Kleeblätter) allerdings 7,50 Euro.

Der meinte auch, dass sich die Sterbai unter Schwimmpflanzen sehr wohl fühlen. (Soll sich jetzt nicht blöd anhören; hat nicht probiert, mir was aufzuschwatzen.)

Mal sehen, ich denke ich übe mich erstmal in Geduld und lasse dieses schnellwachsende Kraut wieder ein bisschen fluten.

Danke für alle Ratschläge soweit und VG

Fritz5
 
Oben