Schwarzer Neon

Hallo,

ich suche für mein Eck-aq noch einen schönen Schwarmfisch und bin beim schwarzen Neon hängen geblieben. Ich habe allerdings 2 Fragen zu dem Fisch und hoffe, dass sie mir hier jemand beantworten kann.
1. Handelt es sich wirklich um einen richtigen Schwarmfisch, der ein schönes Schwarmverhalten zeigt?
2. Kommen sie auch in eher hellen Aquarien gut zur Geltung?

Wenn beide Fragen mit "nein" beantwortet werden, wär ich für eventuelle Schwarmalternativen dankbar.

Liebe Grüße,

Dani

A

Anonymous

Guest
Hi

zu 1. es gibt im Süßwasser keine "echten" Schwarmfische ... viele "Schwarmfische" zeigen dieses Verhalten nur bei "Gefahr" ...sobald sie merken das sie im AQ sicher sind lösen sie diese Schwarmverbindungen völlig auf und die Böcke beziehen Reviere und Balzen vorbeischwimmende Weibchen an ...bzw kloppen sich wie die kesselflicker mit anderen Böcken! ... sehe dieses Verhalten gerade in meinen 25ziger Becken Nr.II bei den Ember Tetras die 4 Böcke machen ganz schön rapatz ...

zu 2. naja Helle AQ´s da wirken die wenigesten Fische wirklich farbprächtig ... warum ist dein Becken den sohell??

gruß rudy

Huhu Dani!

x-jes schrieb:
Hallo,
[...]
1. Handelt es sich wirklich um einen richtigen Schwarmfisch, der ein schönes Schwarmverhalten zeigt?
2. Kommen sie auch in eher hellen Aquarien gut zur Geltung?

zu (1.) Wenn es Futter gibt, sind es sehr ausgeprägte "Schwarmfische" :mrgreen:

:wink: Ne, mal im Ernst. Also meine schwarzen Neonsalmler verhalten sich eher wie "Gruppentiere" ... sind gerne mal zusammen... sondern sich auch etwas ab. Aber "glucken" nicht ständig aufeinander. Sie haben jedenfalls kein so ausgeprägtes Schwarmverhalten wie beispielsweise Rotkopfsalmler.

zu (2.) kann ich nicht soviel sagen, außer daß ein eher dunkles Becken wohl optimaler wäre. Wichtig ist eine ausreichend dichte Randbepflanzung, damit sie genügend Versteckmöglichkeiten finden.

Also ich mag meine kleinen Racker und ihr Verhalten :)

Hallo,

danke für eure Antworten. Wenn es wirklich keine "richtigen" Schwarmfische gibt, dann werd ich mir wohl die schwarzen Neons holen.
@Enrico Rudolph, mein AQ ist recht hell, da ich eine rote Pflanze drin hab, die eben sehr lichtbedürftig ist.
@Holger, für ausreichende Randbepflanzung ist gesorgt :)

Liebe Grüße,

Dani

Hallo,

bei mir halten sich die 11 Neons meistens in so 2-3 Gruppen auf.
Zu einem großen Schwarm werden sie nur wenn ich am Aquarium was mach, aber ansonsten eigentlich nicht.
Hängt aber vielleicht auch damit zusammen dass ihnen sonst nie Gefahr droht, da der Rest in der Regel sehr friedlich ist.

Gruß Arnold

hi,

Also erstens glaub ich heißen die Tiere schwarze Flaggensalmler und sind nich sehr eng mit den roten oder blauen Neons oder den Neonsalmlern verwandt. Obs stimmt weiss ich nich genau schliesslich sehen sie sich ja wirklich ähnlich.
Und zum ersten Punkt zumindest meine schwarzen Neons sind eigentlich immer zusammen. Sie sehen aber nich ängstlich aus. Sie schwimmen oft gemeinschaftlich von einer Seite zur anderen was sehr schön anzusehen is :wink:
Auch am Filter halten sie sich sehr häufig auf und versuchen dann gegen die Strömung zu schwimmen.
Zum zweiten Punkt auch ich nich viel sagen aber auch ich habe eine rote Pflanze drin die sehr gut gedeiht und meinen Flaggensalmlern (Neons) geht es prächtig, dass is das einzige was ich dir dazu sagen kann.

Sich schwarze Flaggensalmler zu holen ist wirklich keine schlechte Idee ich werd mir in nächste Zeit noch ein paar holen damit ich einen etwas größeren Schwarm hab so viel steht fest :wink:

A

Anonymous

Guest
Hi Paktrick

der Schwarze Neon ist ein Hyphessobrycon herbertaxelrodi ... und somit NICHT näher Verwand mit den "normalen" Neonsalmler wie Paracheirodon innesi oder Paracheirodon axelrodi...

übrigens ... ja der Schwarze Flacken Salmler ist der Schwarze Neon ...

gruß rudy

Oben