Schwarzer Neon: unverhoffter Nachwuchs :-)

Moin zusammen!

Heute morgen um 9:30 Uhr geht das Aquarium-Licht zeitschaltuhrgesteuert an.... so gegen 9:40 Uhr schau ich zum ersten mal rein ..... und traue meinen Augen nicht ....

:shock: "Was ist das?!?!?" ..... "Da vor der Wurzel...... ein kleiner schwarzer Neon!!!" ... *augenreib*

"Ja wo kommt der denn her?!"" :eek: *g*

Habe vor einigen Wochen 5 schwarze Neons von meiner Freundin übernommen und noch 6 Jungtiere dazugesetzt.

Nach allem was ich bisher gelesen hatte (z.B. im Zierfischverzeichnis) , nahm ich an, dass der Nachwuchs eigentlich ohne gezielte Maßnahmen keine Chance gehabt hätte. Umso mehr verwundert es mich, dass es einer doch geschafft hat.

Meine Freundin und ich haben dem Kleinen mit der Pflanzpinzette etwas zerkleinertes Flockenfutter in seiner Nähe platziert. Das hat er auch beherzt angenommen :)

Noch sondert er sich von dem restlichen Schwarm ab und lebt wohl die meiste Zeit im Pflanzendickicht. Habe zwar ein Lineal geholt, aber er war noch nicht meßbar :| (is schon verflixt schnell). Denke er ist wohl schon etwa 1,2cm groß. Hat jemand eine Idee wie alt er dann wohl sein könnte?

Konnte ihn die ganze Zeit wohl auch nicht sehen, da ich erst vorgestern meinen Urwald ausgelichtet habe :) Die Pflanzen waren für meinen Nachbarn bestimmt, da er z.Z. fast keine Pflanzen mehr hatte. Deswegen ließ ich sie bei mir schon ordentlich groß werden.

Dem Wasser wird beim TWW (1x wöchentlich 30%) Torfextrakt zugegeben. Ferner habe ich immer ein Seemandelbaumblatt im Becken, sowie seit kurzem Eichenlaub und Erlenzäpfchen.
Die Neons bekommen zwischendurch immer wiedermal kleine Trauermücken und Drosophila zugefüttert, bzw. das was sich sich in der Wohnung einfangen läßt :)

Wow.... ich hätte mit vielem gerechnet... aber bestimmt nicht damit, dass sich bei den schwarzen Neons ohne Vorkehrung Nachwuchs einstellen würde *freu* :)

So ein Aquarium ist eine echt spannende Sache :D

Das war unser Highlight am Sonntag morgen *strahl* :mrgreen:
 

Anhänge

  • kleinerneon1.jpg
    kleinerneon1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 415
  • kleinerneon2.jpg
    kleinerneon2.jpg
    187 KB · Aufrufe: 394


Hallo Holger!
Das find ich echt cool. Bei meinem AQ-Besatz geht so eine zufällige Nachzucht leider nicht... da sind die Prachtschmerlen zu flink bei der Sache... :cry:

Also, dass der Kleine so lange durchgehalten hat, ist wohl dem Dickicht zuzuschreiben, dass deiner Aussage nach bis vor ein paar Tagen da war...

Meiner Meinung nach scheint er aber nicht mehr so jung zu sein, da er ja sogar schon die Färbung der Eltern besitzt, wird schon ein paar Wochen auf dem Buckel haben, der Kleine... :D Zum Glück ist er mit seiner jetzigen Größe ja schon aus dem "Futter-für-die-anderen-Stadium" raus :lol: .

Vieleicht passiert dir sowas mit zufälligem Nachwuchs ja öfters mal...

...dein Nachbar sollte öfters Pflanzenmangel haben... :lol: , da ist sowas wahrscheinlicher.

Grüße und viel Spaß mit dem Kleinen!! Tony :wink:
 
Hallo :D

Nochmal auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch zu dem Kleinen :dance:
Ich freue mich so für Dich, ist echt was ganz tolles zum ersten mal "Eltern" zu werden, ganz besonders von schwarzen Neons...auch wenn sie uns nicht grade ähnlich sehen *lach*

:blumen:
Sandra

P.S.: Glückwünsche auch von meiner Schwester :lol:
 
Huhu oynt!
oynt schrieb:
Hallo Holger!
Das find ich echt cool. Bei meinem AQ-Besatz geht so eine zufällige Nachzucht leider nicht... da sind die Prachtschmerlen zu flink bei der Sache... :cry:
Schmerlensnack! *hr hr hr* :twisted: ... ne Scherz beseite. Klar hätte es da wohl jeder Nachwuchs "schwer"

oynt schrieb:
Also, dass der Kleine so lange durchgehalten hat, ist wohl dem Dickicht zuzuschreiben, dass deiner Aussage nach bis vor ein paar Tagen da war...
Mein Becken ist ingesamt kräftig bewachsen. Wollte den Neons eine möglichst gute Unterkunft bieten, also die bewachsene Uferzone (Schwimmraum mit genügend Versteckmöglichkeiten).

oynt schrieb:
Zum Glück ist er mit seiner jetzigen Größe ja schon aus dem "Futter-für-die-anderen-Stadium" raus :lol: .
Das weiß er aber noch nicht :) Versteckt sich die meiste Zeit und hält sich (noch?) von den anderen fern. Ist echt süß der Kleene :)
 
oynt schrieb:
[...]
Mal schauen, ob deiner das bald auch kann, wenn er groß ist und sich dann traut, mit bei den Eltern rumzuschwimmen... :D
Hallo Tony!

@oynt: Jo das kommt mir bekannt vor :wink: . Guckst du mal hier.

Ganz schön gefräßig unsere Kleinen,was? :) Allerdings braucht der Kleine dazu noch ein wenig Zeit. Soweit bekommt der seine Klappe noch nicht auf. *g*

Die anderen Insassen haben sich gestern die Bäuche mit schwarzen Mückenlarven aus der Regentonne meiner Freundin vollgeschlagen :) . Da gings denen wieder gut :)

@Jaelle: Daaaaaanke sehr! *freu* :)
 
Hallo Holger!

Gib ihm noch etwas Zeit und er verschlingt die Fettesten unter den Insekten... :lol: :D

Dein Bild sieht auch echt gut aus, wie da noch so die halbe Mücke rausguckt... :)

Ich finds immer besonders witzig, wenn z.B. die weißen Mückenlarven beim Anstupsen durch die Fische blitzschnell vor den Fischen weg durchs AQ schnellen und die immer ganz baff gar nicht wissen, was sie dazu noch sagen sollen, weil sie sonst nur das Flockenfutter gewöhnt sind, was ihnen ja förmlich ins Maul schwebt... :lol:

Grüße! Tony :wink:
 


Hallo Holger

Glückwunsch zum Nachwuchs

Meine haben schon 2x geleicht ,konnte sie dabei beobachten aber sie haben gleich die Eier gefressen .Ist also leider nichts mit jungen Neons geworden.

Gruß aus Petersberg norbert
 
Hi Holger,
das ist doch mal fein. Jetzt setz die Tiere doch mal gezielt an. 12 Liter Becken reicht dicke. Wenn die sich schon mehren kann man auch was davon haben... ;)
 
Hallo Holger!
Falls du es wirklich probieren wölltest, mal kurz noch ein paar Tips von mir, denn bei mir hat es mit ziemlich einfachen Mitteln schon mal geklappt:

Ich hab ein (wie schon gesagt) 12l Becken genommen, Wasser mit Zusätzen (ich weiß, war nicht gerade die professionelle Methode) enthärtet und angesäuert. Als nächstes hab ich noch eine Fliegengasche reingehangen, sodass in der Mitte von dieser eine Kule entstand. Noch ein paar feinfiedrige Pflanzen dazu in die Kule und dann sollte es ganz gut klappen.
(Fische müssen natürlich auch noch rein)... :D

Nach dem Einsetzen haben sie bei mir am nächsten Tag vormittags abgelaicht. Leider hatte ich keine Erlenzäpfchen gegen Laichverpilzung drin, wodurch nur ein Bruchteil der Eier geschlüpft ist, also tu auch davon am besten welche mit rein.

Tja, und dann kann ich dir nur viel Glück und vor allem Spaß dabei wünschen... :) Wie das Endprodukt aussieht, weißt du ja von deinem Kleinen schon... :wink:

Grüße und ne gute Nacht! Tony
 
Hallo Tony!

Danke für die netten und interessanten Tipps! :)

Weiß leider nicht wie das genetische Material beschaffen ist. Vielleicht sind das ja alles Geschwister?! Da möchte ich lieber nicht gezielt ran gehen, nur um des Erfolges willen. Schwarze Neons werden erst sehr spät geschlechtsreif (wenn ich recht informiert bin, mit etwa 12 Monaten). Also wäre der Teil meines Jungbesatzes (der genetisch sicherlich "frisch" wäre) auch noch nicht soweit.

Meine favorisierte Zoofachverkäuferin (hat sogar richtig Ahnung :) ) meinte, dass schwarze Neons nicht so gut gingen.... würde eher wenig nachgefragt. Bei einem größeren Laden hier vor Ort ist er erst gar nicht im Standard-Sortiment enthalten.

So gern ich meine Kleinen auch mag.... so sicher ist es auch, dass ich mit 112l keinen weiteren Besatz mehr möchte :) Und das größere Becken wollte ich erst im Herbst kaufen.

Ich werde der Versuchung widerstehen...... lieber gute Pflegebedingungen (ohne Vermehrung) bieten, statt potentieller Inzucht und keine Abnehmer. Das überlasse ich lieber den Profis, die sich damit sicherlich ausreichend auseinandersetzen :)

Nach dem Einsetzen haben sie bei mir am nächsten Tag vormittags abgelaicht. Leider hatte ich keine Erlenzäpfchen gegen Laichverpilzung drin, wodurch nur ein Bruchteil der Eier geschlüpft ist, also tu auch davon am besten welche mit rein.
Ja wie? ... die laichen direkt am nächsten Tag??? ... war das nun Zufall? Oder hattest du ein besonders rundliches Weibchen ausgesucht? Ich dachte die Eierproduktion benötigt auch eine gewisse Zeit?

Ich bin jetzt sicherlich nicht der Profi... habe früher nur Corydoras paleatus mehrfach recht erfolgreich nachgezüchtet. Mit Salmlern habe ich da noch gar keine Erfahrung.

Es ist ganz klar ein Highlight, wenn sich die Fische im AQ vermehren. Der Freude folgt die Ernüchterung: Wohin mit den Kleinen, wenn sie größer werden? Möchte sie lieber in guter Obhut wissen, als sie nur loswerden zu müssen.

Aber toll zu lesen, was du unternommen hast :) ... wirst du es denn wieder versuchen? Kannst ja ne kleine Foto-Story daraus machen :)
 
Hi,
Weiß leider nicht wie das genetische Material beschaffen ist. Vielleicht sind das ja alles Geschwister?!
Wo ist das Problem?
Meine favorisierte Zoofachverkäuferin (hat sogar richtig Ahnung Smile ) meinte, dass schwarze Neons nicht so gut gingen.... würde eher wenig nachgefragt. Bei einem größeren Laden hier vor Ort ist er erst gar nicht im Standard-Sortiment enthalten.
Und was hat das damit zu tun mal Salmler im Zuchtansatz zu vermehren? Schaff das erstmal...
Ich werde der Versuchung widerstehen...... lieber gute Pflegebedingungen (ohne Vermehrung) bieten, statt potentieller Inzucht und keine Abnehmer.
Was meinst du was in den ganzen Züchter-Kellern passiert?
Ich bin jetzt sicherlich nicht der Profi... habe früher nur Corydoras paleatus mehrfach recht erfolgreich nachgezüchtet. Mit Salmlern habe ich da noch gar keine Erfahrung.
Eben. Deswegen probier es doch mal aus. Tut nicht weh. Versuch macht kluch...
 
Hallo Holger! :)

Deine Meinung zu gezielten Zuchtversuchen kann ich gut nachvollziehen! Vor allem die Frage nach dem Wohin, wenn sie groß sind, ist wirklich verzwickt... :hm:

Hab seit September letzten Jahres ca. 25 kleine Kakaduzwergbuntbarsche und werde sie einfach nicht wirklich los... :( :?:

Das mit dem Laichen am nächsten Tag war ein bisschen Glück, dass muss ich schon zugeben...
Manchmal dauert das viele Tage, aber in solch einem kurzen Zuchtansatz, wie der, den ich gemacht habe, kann man meist davon ausgehen, dass in spätestens 3 Tagen gelaicht wird. Dazu setzt man die Tiere gegen Abend ein, damit die Chance größer ist, dass sie schon am nächsten Früh laichen.

Das mit dem Laichansatz ist so eine Sache, kommt drauf an, was du meinst. Wenn du die Laichproduktion im Allgemeinen betrachtest, ist es ja so, dass andauernd neuer Laich produziert wird (selbst in jedem AQ, wo die Wasserwerte nicht stimmen). Deshalb kann es ja auch zu einer Laichverhärtung kommen, wenn den Weibchen eine Möglichkeit zum Ablaichen fehlt (wie z.B. kein Männchen, weil sie ja durch dieses erst zur Eiabgabe stimuliert werden).

Solltest du aber die Dauer der neuen Laichproduktion nach eingetretener Eiabgabe meinen, ist es so, dass jede Fischart einen unterschiedlichen Laichzyklus hat, in dem sie nach einer bestimmten Anzahl an Tagen wieder ablaichen kann. (spontan fällt mir da die vom schwarzen Phantomsalmler ein, die laut Helmut Pinter etwa 10-12 Tage dauern kann)

Natürlich hätte ich es gerne nochmal probiert, aber seit ich gezwungermaßen aus meinem AQ ein offenes machen musste, leiden meine (früher mal 10) schwarzen Neons an Suizidgefahr, sodass ich in den letzten drei Monaten immer wieder welche vom Boden vor dem AQ auflesen musste und sie dann beerdigen durfte... :cry: :cry:
Nun fehlt mir zur nochmaligen Zucht leider ein Weibchen, denn die haben sich alle gekillt... :(

Und neue kaufen macht glaub ich keinen Sinn, denn denen würde es vielleicht nicht anders gehen...

Aber ich habe eine neue interessante Fischart (die schwarzen Phantomsalmler) gefunden. Eine gezielte Zucht im Langzeitansatz ist schon geplant und wird am Wochenende anfangen...

Ich muss nur noch die lästigen zwei von drei BLF's in diesem Schuljahr in dieser Woche überstehen, damit ich dann Zeit und den Kopf für sowas frei habe... :)

Eine Fotostory ist auf jeden Fall geplant und wird hoffentlich auch realisiert... :D

Und da hoffe ich doch, dass du zu den eifrigen Lesern gehören wirst... :D :!:

Grüße! Tony :wink:
 

Anhänge

  • Mein Aquarium.JPG
    Mein Aquarium.JPG
    135 KB · Aufrufe: 233
Hallöle! :)

@adamov: Danke für die Glückwünsche :mrgreen: Ui! Du hast schon gesehen wie sie ablaichen? *neidisch gugg*. Das würde ich auch gerne mal miterleben.



@FKS:
FKS schrieb:
Hi,
Weiß leider nicht wie das genetische Material beschaffen ist. Vielleicht sind das ja alles Geschwister?!
Wo ist das Problem?
Will man bewusst unselektive Inzucht bei Fischen betreiben? *kopfkratz*. Ist vielleicht ein versierter Züchter unter den Lesern, der das so bestätigen würde? Bei Dekapoden (Krebse, Garnelen) hatte ich gelesen, dass es wohl nicht ins Gewicht fällt, wenn keine vielfältige genetische Durchmischung der Population erfolgt.
Aber wie verhält es sich denn mit Wirbeltieren? Ist das eine "gute Idee" bei Fischen Geschwister zu verpaaren und auf gesunden und vitalen Nachwuchs zu hoffen? Immerhin ist das Erbmaterial ja sehr ähnlich... :|

Bin da aber blutiger Laie. Wenn jemand dafür sorgt, dass ich nicht dumm sterbe, würde ich mich sehr freuen :wink: .

Meine favorisierte Zoofachverkäuferin (hat sogar richtig Ahnung Smile ) meinte, dass schwarze Neons nicht so gut gingen.... würde eher wenig nachgefragt. Bei einem größeren Laden hier vor Ort ist er erst gar nicht im Standard-Sortiment enthalten.
Und was hat das damit zu tun mal Salmler im Zuchtansatz zu vermehren? Schaff das erstmal...
Erst vermehren und danach drüber nachdenken wohin mit dem Nachwuchs? :) Ich habe doch selbst keinen Platz dafür. Also müsste ich dafür sorgen, dass ich sie "irgendwie loswerde" .... kein Gedanke, mit dem ich mich spontan anfreunden kann. Wenn sie wenig gefragt sind, dann wird es schwieriger sie zu vermitteln. Würde also höchstens für den Eigenbedarf "züchten" (vermehren).

Hmm.. ist eigentlich genau wie bei uns Menschen.... man sollte sich besser vorher über Nachwuchs Gedanken machen :D
Ich werde der Versuchung widerstehen...... lieber gute Pflegebedingungen (ohne Vermehrung) bieten, statt potentieller Inzucht und keine Abnehmer.
Was meinst du was in den ganzen Züchter-Kellern passiert?

Selektive Zucht von speziellen Merkmalen, Farbschlägen, Widerstandsfähigkeit. Auswahlkriterien nach rezessiven und dominaten genetischen Faktoren. Klasse, statt Masse? Er legt werde auf einen gesunden Zuchtstamm und kann eine hohe Qualität sichern. Fische, die auch ein wenig vertragen, ohne gleich mit dem Bauch nach oben zu schwimmen, wenn man sie zu Hause ins AQ setzt :)

Ich denke ein echter Züchter "vermehrt" nicht nur, er verfolgt gezielt Grundlagen aus der Vererbungslehre (nunja... zumindest stelle ich mir das so vor) :) Im heimischen AQ wird wohl oft nur geplant oder zufällig "vermehrt". Solange sie gesund sind, isses ja auch prima!! :) ...und herrlich anzuschauen! :)

Da fällt mir ein, dass man ja auch verschiedene Zwerggarnelen möglichst nicht zusammen halten soll, weil sie sich untereinandern kreuzen. Hier legt man wohl auch Wert auf Reinerbigkeit. Hybride Nachzuchten sollten wohl immer bei Vermittlung angegeben werden. (Man korrogiere mich bitte, wenn ich hier gerade Schwachfug schreibe)

Interessieren würde mich, ob und welche persönlichen Erfahrungen du selbst schon mit Nachzucht gemacht hast.

Mein kleiner Neon hat wohl ne Kooperation mit den Amanos geschlossen. Wenn die ne Futtertablette zerlegen, dann schwimmt er aufgeregt in der Nähe umher und schnappt sich kleinste Futterpartikel :) ... Och ... der is ja so goldig. Ich muß mal schauen, ob ich den vielleicht morgen mal bei der Fütterung filmen kann :mrgreen:
 


Oben