Schwarzer Glanzkies

Hallo,

hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dem schwarzen Glanzkies gemacht.
Ich wollte ihn mir besorgen für mein Garnelen und Schneckenbecken.

Bitte schreibt mir alle Infos, da ich schon mal gehört habe das dadurch Garnis und Schneckis sterben eintritt, ist das so oder mal wieder nur ein Gerücht.

Wer hat den Kies, und wenn ja von welchem Zoohaus hier im Internet?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss Petra

Hallo Petra!

Du meinst sicherlich solchen hier, richtig?!:
:arrow: http://www.aquaristic.net/shop/shop.php ... s-schwarz/

Dort steht zwar, das er abgerundete Kanten hat - jedoch keine Größe der Körnung. Obwohl dies wirklich gut zu wissen wäre. Glanzkies ist keinesfalls für ein Sterben der Schnecken und Garnelen verantwortlich! Jedoch reflektiert dieser mit der Beleuchtung und kann unter Umständen auch zur Orientierungslosigkeit bei bodenlebenden Fischen wie z.B. Panzerwelsen führen. Dies sind aber nur Vermutungen, keine tatsächlichen Erfahrungswerte.

Aber es gibt hier einige User die diesen Kies als Bodengrund genutzt haben. Vielleicht äußert hier ja mal jemand seine Erfahrungswerte. :wink:

ja ich meinte zwar den kies von zooplus aber scheint ähnlich zu sein,
würde mich freuen wenn jemand seine erfahrungen mal schreibt, oder wer hat denn dunkelgrünen oder dunkelblauen farbkies, ich bin echt am zweifeln ob der farbkies gut für meine garnelen und schnecken ist.
fische habe ich dann in diesem becken keine.
den kies den ich wollte hat eine körnung von 1-2 mm.

also wer von euch hat farbkies jeglicher art im becken und kann mir schreiben wo er ihn gekauft hat mit guten oder schlechten erfahrungen.

danke

lg petra

hab schwarzen matten "kies" drin und kein sterben ! eher im gegenteil !
der kies ist meist aber nur splitt der verkauft wird als kies .-
für die ,die es nicht wissen ->
splitt ist gebrochener kies nur das die kanten dadurch nicht mehr "rund" sind , ->
edelsplitt ist mindestens doppelt gebrochener splitt -
also wenn du garnelen und schnecken halten willst und keine boden fische da rein machst hast du 100% keine probs mit dem schwarzen splitt obwohl selbst bei welsen kein prob entsteht ..
das einzige was du machen musst bei splitt -=viiiiiieeeeeel waschen !!!!!
diesen sack mit schwarzem kies / solitt solltest du in den meisten baumärkten bekommen und zwar in der abteilung meistens draussen wo die säcke mit sand - kies - pflaster steine sind ..
ein 25kg sack hat mich dort ganze 5,95€ gekostet !!!!

hoffe geholfen zu haben

hi ..
ich vergass noch - wenn du einmal dabei bist kannst du auch direkt noch diese rückwandfolie holen die auf einer seite blau und auf der anderen seite schwarz ist ..
nimm die schwarze seite und kleb sie von hinten ans Aq. ..
damit hast du dann noch mehr kontrast und tust damit den garnis noch nen gefallen !!!

Oben