Schwangerschaft bei Platys- verzögert?

Hallo,

hätte mal eine Frage zu Platys. Ich hatte 4 Weibchen und 2 Männchen. Die haben sich so vermehrt, dass sie bald die Grenzen des AQs gesprengt hätten. Deshalb hab ich die beiden Männchen abgegeben. Die verbleibenden Weibchen sind wohl z.T. noch schwanger. Kann es sein, dass die nicht alle Jungen auf einmal bekommen und irgendwie so nach und nach jungen (d.h. bei jeder Befruchtung ein paar Eier befruchtet werden und sie befruchtete Eier in unterschiedlichen Stadien in sich tragen)? Ich beobachte sie schon ne ganze Weile und hab etwas Angst, dass sie evtl BWS haben könnten. Die Männchen sind jetzt schon 2 Wochen weg. Die Jungen sehe ich auch nicht, weil unser Kafi ein sehr erfolgreicher Jäger ist.

LG Manu

A

Anonymous

Guest
Hallo,
das "Phänomän" nennt sich Vorratsbefruchtung.
Bedeutet: Weibchen speichern den Samen des Männchens und können noch einige Male werfen - ohne Männchen im Becken.

Mehr Infos dazu findest du auf Google.

LG; Amidala

Danke schön für die Antwort! Beruhigt mich doch einigermaßen! :) Weil der Kafi so erfolgreich ist, überleg ich schon, ob ich vielleicht doch noch ein Männchen dazusetze. Dann kommen vielleicht doch ein paar von den Kleinen durch (hab neue Pflanzen dazugesetzt).

LG Manu :p

ich hab schon über 3 monate keine männchen mehr und trotzdem schwimmen da imemrnoch ab und zu kleine platys umher...zu krass

Oben