Schwamm oder Pilz an Rückenlosse?

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich habe seit mehreren Monaten mehrere C. schwartzi. Einer von ihnen hat seit dem Kauf an der Rückenflosse ein recht seltsames Gebilde, es erinnert mich ein bisschen an einen Schwamm. Es befindet sich an dem harten Stachel der Rückenflossenvorderseite.

Mal die WW:
T= 26°C
pH 6,5-6,7
KH 4°d
GH 8°d
NO3 n.n.
PO4 n.n.
NO2 n.n.

Wasserwechsel alle 2 Wochen 1/3- 1/2. Das Wasser wird mit Erlenzapfen und Blättern leicht angesäuert.

Dieses Gebilde ist ziwschenzetilich mal abgefallen bzw. hat sich zurück gebildet, mittlerweile wächst es wieder.
Der Fisch wird eigentlich nicht davon beeinträchtigt und ist auch so sehr fit, zeigt keine Auffälligkeiten.

Um was könnte es sich handeln? Und wie kann ich es behandeln (bzw. sollte ich es überhaupt behandeln)?

Im Anhang ein Bild.

Anhänge

• C_schwartzi.jpg
    C_schwartzi.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 66

A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

auf dem Foto kann man erkennen, dass der erste Flossenstrahl wohl beim Transport/ Einsetzen... abgebrochen ist - er ist kürzer als die restlichen Strahlen.
So sollte es aussehen: http://www.akvaryumhobisi.com/schwartzi1.jpg

Am Ende des Strahls sieht es aus als hätte sich eine Verpilzung gebildet.
Du kannst versuchen sie vorerst alternativ zu behandeln - zB mit Seemandelbaumblättern, Zimtstangen (wirken beide fungizid und antibakteriell). Große Wasserwechsel (die nächsten Tage täglich, dann wöchentlich 30%) verringern die Keimdichte im Becken und vitaminisiertes Frostfutter stärkt das Immunsystem.

Weiters würde ich, sofern es der restliche Besatz verträgt, die Temperatur auf 27 Grad raufdrehen - Temperaturen die darunter liegen begünstigen das Pilzwachstum.

Sollte die Verpilzung schlimmer werden oder nicht binnen einer Woche zurückgehen, würde ich ihn separat mit Sera mycopur behandeln.
Verwunderlich ist aber, dass die Verletzung inzwischen nicht von alleine verheilt ist.
Hat sich die Stelle denn sonst optisch garnicht verändert? Ev. in Form und Farbe?

Wenn du eine Lupe hast, schau dir das Gebilde einmal genau an - kannst du ev. Augen erkennen?

Grüße,
Amy

Diddy

Mitglied
Hi Amy,

Amidala schrieb:
auf dem Foto kann man erkennen, dass der erste Flossenstrahl wohl beim Transport/ Einsetzen... abgebrochen ist - er ist kürzer als die restlichen Strahlen.

Kann schon sein, dass er damals abgebrochen ist, ich kenne das Tier nur so.

Am Ende des Strahls sieht es aus als hätte sich eine Verpilzung gebildet.

Sieht so was nicht eher "flauschig" aus, also ausgefranst?

Du kannst versuchen sie vorerst alternativ zu behandeln - zB mit Seemandelbaumblättern, Zimtstangen (wirken beide fungizid und antibakteriell). Große Wasserwechsel (die nächsten Tage täglich, dann wöchentlich 30%) verringern die Keimdichte im Becken und vitaminisiertes Frostfutter stärkt das Immunsystem.

Gehört so ähnlich zum Standardprogramm. Also Erlenzapen und Buchenblätter sind im Wasser. Geüttert wird ast nur Frostutter.

Sollte die Verpilzung schlimmer werden oder nicht binnen einer Woche zurückgehen, würde ich ihn separat mit Sera mycopur behandeln.
Verwunderlich ist aber, dass die Verletzung inzwischen nicht von alleine verheilt ist.
Hat sich die Stelle denn sonst optisch garnicht verändert? Ev. in Form und Farbe?

Das ist es ja, ich habe die C. schwartzii seid mind. 3 Monaten und dieses Tier sieht schon immer so aus. Diese Gebilde ist vor ca. 2 Wochen fast weg gewesen, nun sieht es aber genauso aus, wie zuvor, gleiche Form, gleiche Farbe. Lediglich die Größe variiert also.

Wenn du eine Lupe hast, schau dir das Gebilde einmal genau an - kannst du ev. Augen erkennen?

Naja, Augen erkenne ich nicht wirklich, ein Bereich ist etwas dunkler.

A

Anonymous

Guest

Oben