Schuppenwürmer

Ja sind knapp nen halben Milimeter groß und ziehn sich beim Fortbewegen zusammen, ähnlich wie Egel. Hab ewig im Internet gesucht und Schuppenwürmer sind mir da als einzige aufgefallen was meinen ähnelt.
Vllt ist es auch so ein "Skalarparasit". Schwer zu sagen.

Ich würde freilich mit der Behandlung anfangen, aber morgen flieg ich doch schon.
Hab auch schon gesehn wie die Skalare sich die Viecher gegenseitig runtergefressen haben. Wenn die weng hunger haben, so lang ich weg bin.... :lol:

Hi,

alles wie worher allen Fischen gehts gut und der Befall der Skalare hat sich nicht verändert. Warte jetzt schon fünf Tage, dass endlich das Panacur kommt um anzufangen.

Moin,

ich habe meine Fische vergangene Woche erfolgreich behandelt. Ich war beim Tierarzt und der hat mir nach etwas längerer Recherche eine 10% Suspensionslösung Panacur mitgegeben (Keine Tablette, da sich die Lösung besser im Wasser verteilt. So die Aussage des Arztes). Behandelt wurde alle drei Tage mit 1ml Lösung (also 100mg Panacur). Vor der Gabe des Mittels wurde immer ein großer Wasserwechsel durchgeführt. Die Fische sind Symptomfrei und die Schnecken hat es auch nicht umgehauen.
Gekostet hat mich das Ganze übrigens 84 Cent 8)

Felix86 schrieb:
Moin,

ich habe meine Fische vergangene Woche erfolgreich behandelt. Ich war beim Tierarzt und der hat mir nach etwas längerer Recherche eine 10% Suspensionslösung Panacur mitgegeben (Keine Tablette, da sich die Lösung besser im Wasser verteilt. So die Aussage des Arztes). Behandelt wurde alle drei Tage mit 1ml Lösung (also 100mg Panacur). Vor der Gabe des Mittels wurde immer ein großer Wasserwechsel durchgeführt. Die Fische sind Symptomfrei und die Schnecken hat es auch nicht umgehauen.
Gekostet hat mich das Ganze übrigens 84 Cent 8)

Hi,

meinst du damit 100mg Wirkstoff?
auf 100l oder wieviel Liter hast du?

So hab grad mit der Behandlung begonnen.
gestern ist mein Panacur gekommen 4,5g mit 999mg Wirkstoff für 1,54€.
Das ganze als Granulat, stimmt ist schwer aufzulösen...

hab 2g auf 450l nach nem großen Wasserwechsel dazugegeben.
Was mir auffällt ist, dass die Fische recht vital wirken. Sieht aber nicht nach Stress oder Verwirrung aus.

Nach drei Tagen werd ich das ganze wiederholen.

Hey,

heute sind schon keine mehr zu sehen :)
Wobei mir einfällt, vllt konnte ich die bei mir nur sehen, weil Skalare am Kopf keine Schuppen haben.

Oben