Schuppenwürmer

Hallo,

kennt sich jemand mit Schuppenwürmern aus?

Die Fische verhalten sich wie immer und ganz normal. Würde nur ungern alle meine Wirbellosen opfern.

Hi,

wann sind sie dir aufgefallen (erst heute)? Ich denke ich hab die vor nem Monat mit den Skalaren erworben....
eigendlich möchte ich nur wissen ob die gefährlich werden können.

Aufgefallen sind mir die hellen Schuppen vor ein paar Tagen an einem Salmler. Mittlerweile sind bereits mehrere betroffen.
Eine Recherche im Internet ergab dann, dass es Schuppenwürmer sind. Allerdings halten sich die Berichte über eine erfolgreiche Behandlung sehr in Grenzen oder widersprechen sich zum Teil.

bierteufel

Mitglied
Hi

Wenn das wirklich Würmer sind, würde ich mit Flubenol oder Panacur behandeln.
Siehe auch Planarien oder Hydren Abwehr. Schaut mal in Google ob Ihr so gezielt n Informationen kommt.

Gruß Arne

Nachtrag: Also bitte nicht blind behandeln sondern vorher 2 Dinge herrausfinden:
1. Ist die Diagnose gesichert
2. sind Schuppenwürmer echte Würmer

Danach hätte ich keine Hemmungen die oben genannten Mittel zu verwenden.

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,ich habe vor kurzen meine Fische mit Panacur behandelt(ständiges scheuern,ohne ersichtlichen Grund,helle Schuppen zu sehen bei Rüsselbarben).Eine Panacur 250 auf 300l Wasser(in lauwarmen Wasser aufgelöst).Ich habe keinerlei Ausfälle bei Schnecken,Fische gehabt.Das nur zur Info über Panacur(nur von Tierarzt zu bekommen,1Tablette 82 cent).Ach so..dass Scheuern hat aufgehört.

Super danke,

ja sind Würmer, Panacur hört sich gut an.
Hat noch jemand Erfahrung damit gemacht?, hab auch Krebse und Garnelen im Becken.

Jetzt erstmal eine Woche Urlaub, dann schau ich wie s weiter geht.
Vllt werden dann die Viecher gefressen, vor lauter Hunger... :?

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,habe auch Ringelhandgarnelen mit drin,keine Ausfälle.Aber bitte zusätzlich belüften,wichtig!Bei meinen Fadenfischen hat man eine sehr starke Atmung sehen können.Es gibt Unterschiedliche Meinungen zu Ausfällen bei Schnecken,bei manchen sind viele Schnecken umgekommen.Panacur wirkt erst ab den 3 .Tag.Ich habe am 4.Tag 50 % Wasser gewechselt.
Man muss halt wissen,ob man das Risiko(Schneckentod) eingehen will.Ich übernehme Keine Verantwortung,für Dein Handeln :!: .

bierteufel

Mitglied
Hallo
Bewohnerin2 schrieb:
Es gibt Unterschiedliche Meinungen zu Ausfällen bei Schnecken,bei manchen sind viele Schnecken umgekommen.
Falsch es gibt keine Meinungen - es gibt beobachtete Fakten, und ich hab oft exakt die Selben beobachtungen geschildert gesehen:
Sehr empfindlich: Turmdeckelschecken - Totalausfall!
Weniger empfindlich: Posthornschnecken und Blasenschnecken und Raubschnecken.
Panacur wirkt erst ab den 3 .Tag.Ich habe am 4.Tag 50 % Wasser gewechselt.
Ich würde es in diesem Fall dann erst am 3. Tag ins Wasser geben.
Man muss halt wissen,ob man das Risiko(Schneckentod) eingehen will.Ich übernehme Keine Verantwortung,für Dein Handeln :!: .

Gruß Arne

Bewohnerin2

Mitglied
Hi,falsch ausgedrückt..es wirkt 3 Tage,danach Wasserwechsel.Wenn man sicher gehen will,das Turmdeckler überleben,absammeln(aber haben die nicht auch Wurmeier in sich?).Ich habe auch Turmdeckler und Blasenschnecken im Becken,haben überlebt...Vor der Behandlung bitte alle Mulmecken entfernen,und während der Behandlung gut belüften(SO HAB ICH DAS GEMACHT!!).Wie geschrieben,eigenes Risiko., Mein Besatz:
Blaue Fadenfische,L134,Siam.Rüsselbarben,Hexenwelse,Ringelhandgarnelen,Neons,Turmdeckler,Blasenschnecken.Musst du selber wissen,ob du deine Schnecken riskieren willst.Bei Krebsen kenn ich mich nicht aus,da gibts bestimmt irgentwelche Krebsforen,wo du dich informieren kannst.

Hi,

danke euch. Muss mal sehn wie sich das ganze entwickelt. Den Fischen ist noch nichts anzumerken, außer dass die Viecher auf den Skalaren rumkriechen. Geh das Risiko erst ein wenns sein muss, denn Schnecken absammeln geht bei mir nicht....

fischolli

R.I.P.
Hallo?

außer dass die Viecher auf den Skalaren rumkriechen

Deine Fische sind scheinbar massiv befallen und du willst wegen ein paar Schnecken und anderem Schleimzeugs noch mit der Behandlung warten? :shock:

Worauf denn? Das die sich so richtig gut einnisten?

:autsch:

Gruß

Hi,

ein paar Schnecken ist gut, mir fault dann der komplette Bodengrund, wenn die Viecher dahingammeln.
Eher als in ner Woche kann ich sowieso nicht anfangen.

Moin,

also ich habe mich jetzt nochmal etwas schlau gelesen. Die Wirkstoffe Praziquantel (wird auch in der Humanmedzin eingesetzt) und Fenbendazol (wird in der Veterinärmedizin eingesetzt) wirken gegen Endoparasiten und somit auch gegen Schuppenwürmer (Transversotrema patialense). Fenbendazol ist der Wirkstoff in Panacur. Es gibt aber auch Präparate die beide Wirkstoffe enthalten.

Ich werde am Montag mal zum Tierarzt und mir Panacur besorgen.

Dass die beim Sterben aus dem Kies kommen, ist schon mal gut. Dann kümmern sich die Krebse drum, solange die überleben. Panacur gibts auch bei A az n hab ich gesehn.

Bewohnerin2

Mitglied
Hi,ich möchte mal wissen,ob du die Würmer mit blossem Auge erkennen kannst.Soviel ich weiss,sind Schuppenwürmer nur unter Zuhilfename einer Lupe erkennbar....Aber wenn du wirklich Würmer hast(bzw.deine Fische)dann würde ich nicht mit der Behandlung warten..

Oben