Schnellwachsende Pflanzen=weniger Algen?

Hallo zusammen

Immer wieder hört man diesen Ratschlag und bestimmt auch ist er richtig.
Aber was passiert nun eigentlich, wenn man ein neues Becken nur mit solchen Pflanzen bestückt?
Keine Algen zu erwarten?
Ich habe diesen Versuch mal unternommen und die Algen wachsen wie verrückt; anscheinend gibt es keine bessere Bedingungen für sie.
Was läuft hier nun falsch?
Freu mich schon mal auf jede Erklärung und wünsch noch einen schönen Tag

Huhu,

naja, zu einem Becken ohne Algen kommen ja noch X andere Faktoren. Gut wachsende Pflanzen bedeuten ja nicht gleich, dass du Algen nie sehen wirst. Solche Pflanzen sind nur eben besser in der Lage alle Nährstoffe aufzunehmen, die Algen auch gerne mögen. Sind allerdings zu viele Nährstoffe im Becken die die Pflanzen nicht mehr verwerten können, haben Algen eine gefundene Futterquelle ;)

Starmbi

Mitglied
Hallo..........

Generell kann ich sagen, daß schnell-wachsende Pflanzen in Konkurrenz zu Algen treten.
Auch wenn es anders lautende Meiniungen gibt, habe ich die Erfahrung gemacht, daß Einstrahlung von Sonnenlicht die Algenbildung begünstigt.
Bei mir stehen nur die Seitenwände im Sonnenlicht. Begrüne diese mit z.B Valisnerien und diese wachsen wie verrückt und schatten das restliche Becken ab.

Gruß

Stefan

Guten Abend zusammen
..und hallo Ebs

Vielen Dank Euch allen für die Ratschläge.
Schaut aber Euch unbedingt auch mal den Link von Ebs an, da stehen Sachen die für mich absolut neu sind.
Ich sehe jetzt erst mal das "Algenproblem" mit anderen Augen,die richtigen Rückschlüsse für mein AQ werde ich hier finden.
wünsche noch einen schönen Abend

Oben