Schnellwachsende Barschfeste Pflanzen?

Suche eine Pflanze die Schnellwachsend und Barschfest ist?
Habe kürzlich Bartalgenbefall entdeckt und gehe von einem Nährstoffüberfluss aus, deswegen suche ich diese Pflanzen.

Bin dankbar für eure Antworten!

Grüße,Daniel

Anhänge

• Algen Pic.jpg
    Algen Pic.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 217

Andere Idee : Nährstoffüberangebot grundsätzlich abstellen (zu starke Fütterung, zu hoher Besatz).

Wenn das Leitungswasser belastet ist, tja dann ....

weiss ich jetzt auch nicht weiter, da mein LW sehr nitrat - und phosphatarm ist.

Ansonsten ist das mit schnellwachsenden Pflanzen natürlich gut, aber ich kenne leider keine.

Ahoi,

Ob du wirklich einen Nährstoffüberschuss im Becken hast, kannst du ganz leicht feststellen, indem du die Wasserwerte messen tust.
Geb mal bitte die Wasserwerte und Technik durch.

Ansonsten, ja schnellwachsenden Pflanzen sind meist weich, die Barsche werden sich freuen :)

Und ich sags immer wieder: Ein Barschbecken wird ganz schwer nur ein Pflanzenbecken werden. Die Wasserwerte die die Barsche brauchen sind nicht gerade Pflanzenfreundlich....
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass sich an allen Einrichtungsgegenständen und langsam wachsenden Pflanzen Pinselalgen verbreiten. Die Anubias werden das auf wohl Dauer nicht überstehen.

Eine Pflanze die ich dir allerding empfehlen könnte wäre die Cryptocoryne Aponogetifolia. Die wächst recht schnell und macht IMHO auch ne Menge her!

Ps: Die Anubias würde sicherlich besser wachsen, wenn du sie auf einen Stein binden würdest.

Grüßle Michl

Ich glabe auch dass es an zu viel Futter und auchan zu viel Strömung liegt,werde beide störfaktoren abstellen und weiter beobachten...
Apfelschnecken fallen bei meinem offenen Becken leider weg...!

Das mit dem anbinden is so ne sache,da ich it den sieben kugeln dünge und das dann schwer realisierbar ist...vielleicht dazu auch ne idee??

Danke mit dem Pflanzentip,werde mich mal drüber informieren und es ins Auge fassen!!

Grüßle,Daniel

Wie du schon erkannt hast, die Faktoren sind halt nicht sehr Pflanzenfreundlich. Aber die Buntbarsche sind sehr strömungliebende Fische. Damit tust du zwar den Pflanzen einen Gefallen, den Fischen eher nicht.

Zu den Apfelschnecken. Ich glaub die hätten im Barschbecken nicht viel Spaß.

Also ich denke du redest von den 7 Dünge-Kugeln Prinzig von De**erle?. Soweit ich weiß, sind die Anubias keine Wurzelzerer, also werden die wohl nicht wirklich davon profitieren.

Zu den Pflanzen, falls du dich dafür entscheiden solltest, dann frag mich mal so in einer bis zwei Wochen nochmal. Ich hab gerade wieder 7 Jungtriebe mit ca. 5 cm ins Aufzuchtbecken gesetzt, wenn sie so 10 - 20 cm haben werde ich sie eh hier ins Biete - Forum setzen.

Grüßle

Oben