Schnelle Hilfe Gesucht!!!

HALLO
ICH SOLL HEUTE EIN WASSERWECHSEL DURCHFÜHREN UND DANN MUSS DA JA AUCH WIEDER DER WASSERAUFBEREITER REIN.
ich benutze nitrivec von sera und aquatan.dort steht ja drauf das ich so und so viel auf den liter denn da rein geben soll.aber soll ich so viel da rein tun wie viele liter neu drin sind oder wieder für das gesamte becken???
danke

Normal brauchst Du keine Chemie.
Wenns doch sein muß, dann nur für das neue Wasser.

Bist Du in der Einlaufphase??
Wenn ja, KEIN WASSERWECHSEL :!:

LG Marco

ja ich bin in der einlaufphase aber ich hab nun gerade sehr viel nitrit und soll das machen.also soll ich nur so und so viel von der chemie auf jeden frischen liter.also nich auf die gesamten 160 liter sondern nur auf die liter die ich wechsel???
danke für die schnelle antwort

Hallo DerAquarianer,
Ein Aufbereiter bewirkt ja, dass giftige Stoffe wie Schwermetalle und sowas gebunden und für Fische unschädlich gemacht werden.
In dem Wasser, das schon im AQ ist, sind diese Stoffe schon gebunden, bzw. wurde unschädlich gemacht. Also musst du dann nur etwas gegen die Stoffe im neuen Wasser tun.

okay vielen dank für die netten und vor allen dingen schnellen antworten von euch!!!
ich werde nun auch den wasserwechsel vollbringen!!!
danke danke danke
echt nett

NEIN NICHT WW MACHEN :shock: :!: :!: :!:

Das könnte Dein Nitritpeak sein, der ist völlig normal :!: :wink:
Der geht in ca. 2-4 Tagen komplett auf 0 runter und dann ist Deine Einlaufzeit vorbei :p :wink:

Wie lange läuft das AQ bereits :?:

Also -> NICHT WASSER WECHSELN :!: :!: (Wichtig) :!:

LG Marco

Hallo,

die Einlaufphase ist ja dafür da, dass sich bestimmte Bakterien bilden können. Der Nitritpeak "animiert" die Bakterien, die Nitrit verwerten sich zu vermehren. Darum macht man auch nichts gegen das Nitrit.

Mache keinen Wasserwechsel und schütte nichts rein, läuft alles von alleine.

Dumme Frage: Du hast aber noch keine Fische im Becken, oder?

Grüße

Peter

ja da hab ich euch nun
also von wegen mit 4 wochen einlaufphase das stimmt denn ja garnich
ich hab das aqua erst seit dem 13 und das ist gerade 10 tage her!!!

also geht das doch schneller
naja okay bis denn
danke für die vielen antworten

Hi.

Also 4-6 Wochen sind nur ein anhalt für die Zeit auf die man sich einstellen sollte. Bei dem einen kommt der Nitritpeak nach 3 Tagen, bei einem anderen nach 2 Wochen und bei wieder anderen nach 4-6 Wochen.
Daher sollte man sich zu anfang auf 4-6 Wochen einstellen.
Damit will niemand jemand anderen schaden!!!
Aber wenn Du den Nitritpeak nicht abwartest um Fische einzusetzen, KÖNNEN diese mit sehr hoher wahrscheinlichkeit sterben.
Also ist die "Wartezeit" nur zum besten für die Lebewesen die Du später einsetzen möchtest!!

LG Marco

Also ich denke auch, Du solltest das Becken in Ruhe einfahren.
Nach meiner Erfahrung macht Die Natur schon was nötig ist.
Der Wasseraufbereiter ist eigentlich nur notwendig wenn Du sehr empfindliche Aquarienbeqwohner hast. Z.B. Garneln mögen kein Kupfer im Wasser. Ich benutze keinen und meinen Fischen geht es gut.
Überlege welche Fische Du zuerst einsetzt. Z.B. Lebendgebärende zuerst und abwarten bis der erste Naxchwuchs etwas gewachsen ist.
Viel Spass

Oben