Schneckenalarm

Hallo,

ich habe heute in meinem AQ eine Kopfnadelgroße Schnecke gesichtet, muss wohl inne neue Planze gesessen haben?!
Vor Jahren hatte ich schon mal eine solche Plage, damals sagte mir der "Händler" ich solle mir einen Kugelfisch anschaffen! Hat geklappt, als die Schnecken alle waren nahm er sich die Fische vor...(Ar..h)
Also meine Frage gibt es eine bessere Alternative?
Ich hab ja nix gegen ein paar Schnecken aber bitte keine Invasion.

Morschi

skölpadda

Mitglied
Hallo!
Du hast nix gegen Schnecken aber keine Invasion?! Und nu? Du hast 1Schnecke gesehen, EINE. Da kann man ja wohl kaum von einer Invasion sprechen.

schon mal eine solche Plage
Auch eine Schnecke?

Jetzt mach mal nicht den Hund in der Pfanne verrückt, eine Schnecke macht gar nix, auch nicht 10 oder 20. Wenn Du tatsächlich mal zu viele haben solltest, fütter einfach weniger, oder sammel sie ab. Schnecken gehören einfach dazu, die machen nix.

Ein Kugelfisch ist eine dumme Idee, da treibst Du den Teufel mit dem Beelzebub aus. Du holst ja auch keine Katze ins Haus - ohne weiter drüber nachzudenken - nur weil Du eine Maus im Keller gesehen hast (obwohl der Vergleich hinkt, verstehst Du hoffentlich, worauf ich hinaus will.) Schmerlen sind genauso nix, Du solltest Dir keinen Fisch holen, um eine "Plage" zu bekämpfen, da ergeben sich mehr Probleme draus, als Du denkst, z. B. würde denn der Kufi zum restlichen Besatz passen oder von der Beckengröße, wohin damit, wenn die Schnecken alle sind?

Schau mal hier im Forum wegen Schnecken, da wirst Du sehen, der Tenor geht in Richtung weniger füttern und keine Panik.

Gruß und bis denne
Sandra

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich habe nichts gegen schneckenfressende Massnahmen, solange sie ins Konzept / in die Gesellschaft passen und auch Artgerecht gehalten werden können. Leider ist es in 99,9% der Fälle so, dass der Besatz komplett ist, und dann die Schnecken kommen.

Was fällt mir so als Schneckenfresser ein:

- Raubschnecke .. passt ganz gut erwarte aber keine Wunderwerke, eine richtige Schneckenplage kann sie nur in Mengen bekämpfen in denen die Raubschnecke selbst zur Plage wird.

- Ringelhandgarnele / manch andere Krebse sind gute Schneckenfresser, allerdings in der Regel kann es auch passieren, daß sich gerade diese krebse an Fische (vorallem schlafenden) vergreifen.

- Kugelfisch der bekommt jedes Becken leer ist aber generell nur sehr schlecht zu Vergesellschaften

- Prachtschmerlen .. meistens (eigentlich immer) viel zu groß für 99,9 % der Becken.

Gruß Arne

Hallo

Du solltest Dir keinen Fisch holen, um eine "Plage" zu bekämpfen

Warum nicht? Solange dieser Fisch zum restlichen Besatz, und auch für die Aquariumgröße geeignet ist, sind doch natürliche Feinde der Schnecken, dass beste was man tun kann. Und Vorausgesetzt, Schnecken sind nicht seine einzige Nahrung :). Jedenfalls besser als eine Chemokeule oder so auszupacken.

Aber generell hast du natürlich recht mit der Aussage, dass Schnecken zu einem AQ dazugehören! Ich habe auch welche drin, hin und wieder sammel ich ein paar raus. Ganz los wird man sie eh nie!

skölpadda

Mitglied
Hi!

Weil, was machste dann mit dem Bekämpfer, wenn die Plage ausgerottet ist? Ich find, ein Tier nur allein aus diesem Grund zu holen, ist zu kurzfristig gedacht. Aber das meintest Du sicher mit
Und Vorausgesetzt, Schnecken sind nicht seine einzige Nahrung :).

Wenn der Kufi sowieso ins Becken passen würde und danach weiterhin eine Versorgung mit Schnecken oder anderem adäquatem Futter gewährleistet ist - prima, sind interessante Tiere! Und weil ich das so gern mach, hier noch mal ein hinkender Vergleich: nur weil ich nicht mehr Rasen mähen will, hol ich mich keine Ziegen. Was mach ich mit denen im Winter?

Nix für ungut also sagt Sandra, die im übrigen Schnecken nicht für eine Plage hält

Nun ja,

ich hab neulich in meinem Außenfilter eine komplette Schneckenbrut gefunden, ca. 30-40 Stück in verschiedenen Entwicklungsstadien. Wie geh ich bitte gegen sowas vor?

SARS-Infector schrieb:
Nun ja,

ich hab neulich in meinem Außenfilter eine komplette Schneckenbrut gefunden, ca. 30-40 Stück in verschiedenen Entwicklungsstadien. Wie geh ich bitte gegen sowas vor?

Hallo,
dagegen kannst du leider nur wenig ausrichten um keinen großen Schaden in deinem Filtermillieu anzurichten, da hilft nur absammeln.
Zum Schneckenproblem im AQ. Eine Schnecke macht den Kohl noch nicht fett, die wirst du dir durch eine Pflanze reingeholt haben.
Ein Massenproblem wird sie immer nur dann, wenn sie genügend, zu viel Futter vorfindet.
Der Umkehrschluß heißt dann immer, weniger füttern und einen Fastentag in der Woche, dies schadet deinen Fischen nicht.
Was ich nicht raten möchte, was auch schon mehrfach erwähnt wurde, keine Fische gegen Schneckenplagen einsetzten, da beißt sich der Hund in den Schwanz. Wo bekommst du dann Schnecken für den Fisch her, außer du züchtest sie in einem separaten Aufzuchtsbecken.
Tipp:
Falls deine Schnecken doch einmal zu viel werden und du sie dezimieren möchtest, leg abends doch ein Stückchen Gurke, Brokoli, Blumenkohl oder ähnliches hinein, wenn das Licht kurz vorher ausgeht und nimm es dann am Morgen vor dem Lichteinschalten samt Schnecken wieder heraus. Dies mußt du aber konsequent eine Zeitlang durchführen um dann der "Schneckenplage" Herr zu werden, dies ist die Umweltfreundlichste Methode und du hast nicht das Problem, zu wenig Futter für dein Problem Schnecken eingesetzten Fisch ;)
LG Simone

Oben