Schneckenalarm...

ich weiß nicht was es alles für welche sind, da ich mich nicht für chnecken interessiere aber es sind mindestens 1000000000000000

mit spitzen, flachen, geringelten gemusterten und weißen häusern und fragt nich was noch alles...
ich versuche immer wieder sie wegzusaugen und habe schon weniger gefüttert (immer nur kleine portionen)

ich würde gerne meine guppys abrichten, doch die wollen wohl nicht so recht ^^

wie auge ich die schnecken am effektivsten ab oder was mache ich am besten mit denen?

gib mal unter suche schneckenplage ein, da findest du bestimmt genug methoden
ABER: keine fische gegen die schnecken kaufen!!

nee... es passen eh keine mehr ins becken... außerdem wöllte ich es den armen fischis net zumuten :)

dann versenke ich die kleinen plagegeister lieber im abfluss

Lakritzkatze schrieb:
ich würde gerne meine guppys abrichten, doch die wollen wohl nicht so recht ^^

Du musst nur die Stelle an der die Schnecken hocken fest ( aber nicht zu fest ) mit einem 17er Maulschlüssel an die Scheibe klopfen. Dann kommen die Guppies und fressen alle Schnecken auf !

----> Schmeiss weniger Futter ins Becken ;)

ich gebe extra wegen der schnecken nur noch mehrmals täglich minimal futter, sodass die fische es direkt fressen und das bisschen was runterfällt futtern sofort meine panzerwelse auf,...

werde wohl mal weiter absaugen müssen und abwarten

Hallo!!

Es reicht deinen Fischen vollkommen aus, wenn du sie einmal am Tag(!!!) fütterst.

Ausserdem darfst du auch gerne einen Fastentag einlegen, schadet keinem;)

Versuch wirklich mal, das Futter ganz radikal zu kürzen, du wirst bald merken, dsas deine Schnecken verschwinden!

LG

Hallo Lakritzkatze !

Kennst Du nen Kugelfischhalter in Deiner Nähe ? Der wird sich über die Schnecken freuen ... Sicher - Dein Prob wirste da erstmal nich gleich los - aber Du weißt wo Du die Schnecken "entsorgen" kannst.
Ich würd sie sehr gerne nehmen - wohn aber wohl bissle zu weit weg.

lg Katrin

Hi Lakritzkatze,

deine Antwort mit dem Frühstück ist im falschen Thread gelandet irgendwie...

Aber das ist nicht dein Ernst oder???? Einmal am Tag eine kleine Menge reicht vollkommen aus, so leben unser auch!!;)

LG

Oben