schneckenalarm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

habe mior grade eine neue pflanze und die ersten fische reingesetzt 3 leopardenpanzerwelze und einen pitbull scheibenputzer..habe grd geshen das ich eine kleine schnecke drin habe!!!!!was soll ich mit der schnecke machen??????? drin lassen oder raustun??

Denke, dass es hier schon genug Themen drüber gibt. Einfach mal danaach suchen.
Aber trotzdem :
Wenn es nicht zu einer Plage wird, ist alles ok. Nur man muss immer den Überblick behalten.
Falls dich die Schnecken total stören, einfach absammeln, aber nicht irgend eine chemie benutzen oder sowas.
Bin auch gerade dran Schnecken abzusammeln, weil es langsam zu viele werden.

Wenn du deine Fische nicht viel Fütterst, solltest der Bestand der Schnecken sich in Grenzen halten.

Abgesehen davon, dass du ne Menge ? und ! hättest weglassen können...
Lass die Schnecken drin. Wenn du nicht zu viel Trockenfutter fütterst vermehren die sich auch nicht zu stark, und ein paar Schnecken sind sehr nützlich.
Aber was ist ein "pitbull scheibenputzer" ?

Hallo,

habe ich das richtig gelesen?
Du hast *eine einzige* Schnecke gesichtet?
:shock:

Die frisst weder die Fische noch das Aquarium auf und die Pflanzen lassen sie i.d.R. auch stehen.
:D

Normalerweise sind Schnecken sehr nützlich: sie halten das AQ sauber, fressen Futterreste auf, evt. Algen und stören kaum - finde ich.

Lass sie mal drin und versuche mal herauszubekommen, was für eine es ist: die häufigsten dürften wohl Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken oder Posthornschnecken sein.

Da dürfte in der nächsten Zeit noch mehr dazukommen, meist wird Laich mit Pflanzen eingeschleppt, ist aber ganz ok so.
Ich mag die Tierchen und es dauert sicher eine ganze Weile, bis es zum optischen Problem wird.

Gruß
Simone

Hallo,
soll ich dich mal schocken:Ich habe mind. 70 Schnecken,Posthorn-,Blasen-Turmdeckelschnecken und eine Art,bei der ich mir nicht sicher bin! :dance: Und ich freue mich an jeder Schnecke
Bis jetzt habe ich 2 mal je ca. 30 Stück abgesammelt und ins Schildkrötenbecken getan.
Schnecken gehen an meine Pflanzen nicht ran.... :wink:

wirklich nicht fressen die nicht irgenwie pflanzen, weil ich habe jetzt 2 von 6 schnecken abgesammelt. aber ich habe sie noch. bitte schnelle antwort das ich sie vernichte oder wider rein setzten tu.

compi500

Pagan

Mitglied
Tu die raus und scheiss die aus dem Fenster oder spül die das Klo runter...

:D :D

Also sorry, ich muss echt mal bissle schmunzeln bei diesem Beitrag. ;)

"Eine Schnecke" :D

Hab ca. 80 Apfelschnecken die eigentlich recht schnell groß werden im Becken. Aber die fressen ja nur Algen. Und Gelege sind auch schon wieder am Start.

Die "normalen Schädlinge" absammeln und in den Ausguss...

Oben