Schnecke und jetzt ist mehr los

Hallo an Euch,

ich habe jetzt zu meine 4 Guppies und zwei Garnelen noch 5 Pandapanzerwelse gekauft und beigefügte Schnecke. Nun zwei Fragen:

1) Der Verkäufer sagte, es könne sein, daß die Schnecke an die Pflanzen geht. Es könne sein, muß nicht. Wie groß ist die Chance, daß das passiert? Gestern hat sie die halbe Tablette der Welse gemampft und als sie ankam hat sie sich gleich auf das gammelige zwischen ganz dichten Stengeln einer Pflanze gestürzt und so doll an ihr gesaugt, daß die ganze Pflanzer jedes mal hoch und runter ging. Was meint Ihr? Wißt Ihr, was das für´ne Schnecke ist?

2) Würdet Ihr nun zuerst (125 l Becken) weitere Garnelen dazukaufen oder erst mal ein paar Schwarmfische?

Habt Dank im voraus,

Christine

Anhänge

• DSC00012.jpg
    DSC00012.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 171

A

Anonymous

Guest
Hi Christine :)

Zur ersten Frage:

Also ich denke das es sich um eine Apfelschnecke handelt. (habe selber welche) Meine gehen nicht an Pflanzen die gesund sind. Bevorzugt fressen meine Welstabletten, Abgestorbene Pflanzenteile und ab und zu bekommen sie mal ein Stückchen Gurke oder Paprika. Es gibt allerdings auch eine Sorte Apfelschnecken die sehr gerne an Pflanzen gehen. Mal deinen Händler fragen was es für eine ist die du da bekommen hast.

Zu deiner frage was nu besser ist, erst nen Schwarmfisch oder doch erst mehr Garnelen, ist schwer bis garnicht zu beantworten... Man bräuchte mehr Infos... Um welche Garnelen handelt es sich? Welche Wasserwerte hast du? An welchen Schwarmfisch hast du gedacht/ins Auge gefasst?

8) Wenigstens Frage 1 konnte ich teilweise beantworten :lol:

Gruß Björn

Danke für Deine Antwort und ich versuche ebenfalls zu antworten:

Ich habe Amanogarnelen und ich dachte, noch so 4 Stück dazuzuholen. Und die Schwarmfische sind solche, die rot-umrandete Augen haben und sonst fast silber sind. Weiß aber nicht, wie die heißen. Ich vergeß´ die Namen so schnell, irgendwie gehen die mir nicht so recht ins Hirn.

Wasserwerte habe ich ok, aber genauere Angaben außer Nitrit kann ich Dir gar nicht so machen, da ich (außer bei Nitrit) nur Teststäbchen benutze. Aber es ist alles im grünen Bereich.

Aber Du hast schon recht, meine Schnecke zutschelt auch eher an den gammeligen Teile herum, naja, hoffe, sie räumt nur auf und läßt den Rest heile, sonst droht ihr die Räumung.

Einen schönen Abend noch.

Oben