Schmucksalmler Zucht

Hallo,

seit mehreren Jahren jetzt habe ich ein, bzw. zwei Aquarien und seit einigen Wochen geistert in meinem Kopf der Gedanke an den "nächsten Schritt", der Zucht, herum.
Gerne würde ich da mal etwas versuchen und zwar mit Schmucksalmler, von denen ich im Moment 10 Stück habe.
Im Bereich der Zucht bin ich völliger Anfänger, deshalb hab ich ein paar Fragen, die mir hier hoffentlich jemand zu beantworten weiß.

1: Wenn ich ein Schmucksalmlerpärchen für die Zucht separieren will, muss es zu dem Zeitpunkt dann schon gebalzt haben oder kann ich einfach die hübschesten Aussuchen und hoffen, dass die Chemie stimmt?

2: Und wie sieht eigentlich das Balzen aus? Also mein großes "Anführermännchen" jagt manchmal seine Artgenossen durchs Becken, aber das macht er jeden Tag.

Liebe Grüße, Sarah

Hallo Sarah,

für den nächsten Schritt kann ich dir das Buch von H.Stallknecht "Man nennt sie Salmler" nur ans Herz legen. Da steht viel Informatives drin wie Balz, aussehen von Zuchtbecken, Fütterung usw.
Erhält man bei Ebay oft für schmales Geld.

Gruss Klaus

Hallo Sarah!

Die beste Seite wurde dir schon verlinkt. Mir hat sie auch ganz gut geholfen und das wird sie bei dir auch tun!

Fablesarah schrieb:
1: Wenn ich ein Schmucksalmlerpärchen für die Zucht separieren will, muss es zu dem Zeitpunkt dann schon gebalzt haben oder kann ich einfach die hübschesten Aussuchen und hoffen, dass die Chemie stimmt?

Es geht hier leider nicht um hübsch oder nicht. Das Männchen sollte vielleicht etwas hermachen und nicht eins der unterdrückten sein, aber beim Weibchen zählt vorrangig der Laichansatz. Eines mit gutem Laichansatz ist prädestiniert für eine gezielte Zucht. Den Laichansatz erreicht man durch Lebendfutter.
Am besten wird es sein, du nimmst für den Anfang ein Pärchen, was schon einmal zusammen gebalzt hat. Das ist nicht unbedingt nötig, macht die Sache aber um einiges leichter.

Balzen bedeutet, dass das Männchen ein Weibchen mehrmals anschwimmt, dabei die Flossen aufstellt und seine Pracht so gut wie möglich zeigen möchte. Ein öfteres Umschwimmen ist dabei auch ein deutliches Zeichen für das Werberitual.

Ich denke, besser als auf der verlinkten Seite kann man es auch nicht schreiben.

Beste Grüße und viel Erfolg!
Tony

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir schon gut geholfen.

Die Seite ist ziemlich gut und die werde ich wohl desöfteren zu Rate ziehen. Ebenso wie das Buch "Man nennt sie Salmler". Ich habe in einem anderen Forum bereits davon gehört und ich denke, ich werde es mir zulegen.

Eine Frage hab ich aber noch: Wenn ein Weibchen Laichansatz bildet, wird sie dann zwangsläufig ablaichen, auch wenn das Männchen nicht mitspielt? Denn sonst würde sie ja eine Laichverhärtung bekommen, oder?

Liebe Grüße, Sarah

Oben