Schmucksalmler Zucht ???

Ein schön guten Abend an alle!
Ich hab jetzt ein 200l Becken von juwel .... und würde erne mal ein zucht versuch mit den schmucksalmlern die aus dem becken kommen probieren...... Ich hab es schon mal mit Kackadu-zwerg-buntbarschen geschafft... aber bei den salmlern ist es ja etwas schwerer ..und hab deshalb fragen...aber erstmal angaben zum becken

Größe L=100 B=40 H=50

Werte
GH: <20 dGH
pH-Wert 7,0
Temperatur 25 *C

Deko
Amazonas-Sand (weiß)
viele Wurzeln und laub im becken....Reine Amazonas-Pflanzen z.B. Amazonas-schwertpflanzen,Vallisnerie,Anubia

Technik
Juwel heizer&Filter
2 Juwel-leutschstoffröhren (T5)

Besatz
10 Neonsalmler
5 Guppys (2M 3W)
3 Schwertträger (1M 2W)
2 Päärchen Zwergfadenfische
1 saugschmerel
2 Antennenwelse
6 Schmucksalmler

Hier sind die Fragen

1- Was brauche ich alles zur Zucht?
2-Reicht ein 54l Becken aus?
3- Mus ich die Tiere üerhaupt trennen..Bzw. in ein extra Becken setzen?

ja das war es erstmal mit den Fragen..schon mal danke....

MFG Rotkopfsalmler8

Abend,

also bei der Zucht von Schmucksalmlern kann ich von mehreren gelungenen Versuchen berichten:

- 30l Becken
- Laichrost
- keinerlei Pflanzen
- kein Bodengrund
- 25C Wassertemperatur

Pärchen einsetzten und 3-4 Tage gut mit Lebend-/Frostfutter füttern.
Dann Wasserwechsel und dann haben sie bei mir immer gelaicht.

Die Aufzucht der Jungtiere war das einzigste Problem, das ich hatte. Bei den ersten Versuchen sind mir die Kleinen immer verhungert.
Artemien nahmen die kleinen Schucksalmler erst nach gut 5 Tagen bei mir. Davor gab ich Teichwasser und Pantoffeltierchen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Lukas

P.S.: Mit anderen Fischen kann man es vergessen, das Junge aufkommen.

Hallo...

Ja es hatt mir schon sehr geholfen hab jetzt auch nochmal ein paar Fragen :

Kann es vorkommen das ich im 200l becken auch nachwuchs bekomme
Wo bekomm ich so ein Laichrost her....
Kann man das auch selber Bauen/Basteln
Ich habe bereizt eine ganz kleine bodenschicht (Kies) im becken pflanzen aber keine ist das sehr schlimm
was muss ich noch alles beachten

Danke

MFG Rotkopfsalmler

Abend,

also mit Beifischen kannst du nicht an Junge denken...

Den Laichrost kann man ganz einfach selbst bauen:

Alugitter mit 0,5cm auf 0,5 cm Löchern auf Maß schneiden (muss genau ins Becken passen, dass die Schmucksalmler nicht an der Seite versuch, durchzukommen und sich dann verletzten !! )

Dann nehm ich immer die Wasserpflanzentöpfchen und binde sie ans Gitter, das es ca. 6cm vom Bodengrund entfernt ist.

Mit Sand / Kies hast du den NAchtteil, das du die Eier nicht gut erkennst und dann nicht weißt, wann die Eltern aus dem Becken müssen. Außerdem ist die Reinigung nicht mehr so einfach.
Kannst es mit Bodengrund versuchen aber ich würde abraten. ;)

Gruß Luaks

Abend!

Oky ich werde den boden grund wieder entfernen....Kann ich das laichgitter auch als netzt nutzen also ein netzt verwenden...so steht es nähmlich in den einen buch...

welche Wasser-Werte brauchen sie zum ablaichen

MFG Rotkopfsalmler10

Hallo

Sieht nach ein sehr schönen buch aus ich werde meine Eltern mal darauf ansprechen.
Ich werde heute ein Schmucksalmler-päärchen wo das Weibchen einen schönen Laichansatz hatt umsetzen.. ...mal sehen ob sie Ablaichen..wenn ja wie lange dauert es bis die jungen schlüpfen und mit was füttere ich sie am bestens..

MFG Rotkopfsalmler10

fischolli

R.I.P.
Moin,

Heiko, gibt´s das als Neuauflage? Ich dachte, wäre nur noch antiquarisch zu bekommen.

Imho eines der besten Büchter zum Thema Salmler, das ich kenne.

Gruß

guten Mittag allerseits.
ich hab ne Frage:
Braucht man ein extra Zuchtbecken, wenn man ein Laichrost hat?
Und kann jemand mir andere Laicher nennen, die man
gut in Becken, mit Molly, Welsen und Guppys züchten kann?

Danke im Voraus.
Grüße Jamon

Oben