Schmetterlingsbuntbarsche haben eier gelegt

Hallo,
ich habe mir vor einer woche in etwa ein päärchen schmetterlingsbuntbarsche (welche genau weiss ich nicht, habe das becken übernommen mit 3 anderen päärchen ebenfalls SBB) dazugekauft.
Nun haben sie eier gelegt, meine frage ist nun muss ich da irgendetwas beachten oder sogar die anderen päärchen aus dem becken holen ?

Hi

wie groß ist das Becken.
Lass die Tiere drinne und machen aber bei zu wenig Platz werden die anderen Paare nichts zu lachen haben.

LG Denise

Hallo,

jep, könnte eng werden. Es kommt nicht drauf an wie viele Fische du hast, sondern wie sie sich verhalten. Die brütenden SBBs werden ein Revier beanspruchen. Das ergibt sich aufgrund der Beckeneinrichtung und Grundfläche und nicht nach Litern.
Wenn die anderen nun noch genug Platz/Verstecke zum Rückzug haben ist alles noch gut. Interessant könnte es werden wenn nun noch ein Paar mit den Gelegemachen anfängt.

Gruss Klaus

Hi,
ja klar haben sie genug platz zum verstecken und so viel beanspruchen sie auch nicht mir ihren eiern =) die restlichen paare halten sich auch in der anderen seite des beckens auf wo sie eine große wurzel mit vielen verstecken für sich haben =)

Hi

das Problem ist das jedes Parr gerne einen Bereich für sich hätte spätestens wenn wie oben erwähnt ein zweites Paar Eier legt haben die anderen Paare keine ausweichmöglichkeit mehr.

LG Denise

Heyho,

jo das Problem wurde ja nun schon angesprochen.

Wenn sich dann 4 feste Paare gefunden haben werden sie alle mal ablaichen.

Es reicht schon, wenn 2 ablaichen. Das eine links, das andere rechts.

Und wo sollen dann die anderen hin?

Die werden sich gegenseitig fertig machen und stresse => Tod.

Zum Hauptthema:

Beachten brachst du garnichts. Da es warscheinlich das erste Gelege ist werden oder haben sie es mittlerweile schon fressen. Die brachen Zeit, aber bei noch 3 anderen Paaren wird es mit Nachwuchs so wieso schwierig.

Gruß
Lisa

Oben