Schleierschwanz

Guten Tag,
Ich habe am Wochenende meine beiden Schleierschwänze vom Teich ins Aquarium.
Einer von beiden sieht leider gar nicht gut aus.
Wisst ihr was er hat und wie ich es behandeln kann?IMG_20211025_192903.jpgIMG_20211025_192833.jpg
 

Josepe

Mitglied
Ich bin ziemlich ahnungslos aber fange mal an. Die Pünktchen könnten ichthyo sein? Bei dem Auswuchs nahe der Rückflosse und auf der „Nase“ habe ich nicht einmal eine Vermutung. Sieht nicht gut aus… hoffe da kann man was machen. Optimistisch bin ich da aber leider nicht…
lg Charlotte
 

adler5

Mitglied
Hi
Solche Züchtungen und der Verkauf von diesen Qualzuchten müßten vom Gesetz her
einfach verboten werden. Ich verstehe auch nicht wie man so etwas überhaupt kauft.
Das beste wäre es wenn du sie beide von ihren Leiden erlöst.
 
  • Wow
Reaktionen: Ago

Josepe

Mitglied
Hey,
Ich bin jetzt da auch kein Fan von, am Ende des Tages ist hier aber jemand der sich um seinen Fisch sorgt, was ja per se mal gut
ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hallo!

Solche Züchtungen und der Verkauf von diesen Qualzuchten müßten vom Gesetz her
einfach verboten werden. Ich verstehe auch nicht wie man so etwas überhaupt kauft.
Das beste wäre es wenn du sie beide von ihren Leiden erlöst.
Warum so bösartig?
Ich halte diese Goldfische auch für das beste Beispiel von Qualzucht. Aber das hat wohl nichts mit dem Krankheitsbild auf dem Foto zutun und Deine Antwort hilft dem Fragesteller nicht weiter. Ganz im Gegenteil, Du meckerst hier rum, daß man beide Tiere erlösen sollte. Laut Fragesteller ist der zweite Fisch aber gar nicht betroffen - ihn grundlos zu töten macht nichts besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo Seppl,

der Fisch sieht wirklich nicht gut aus. War das Einfangen sehr schwierig? Kann er sich dabei verletzt haben? An der Seite scheinen einige Schuppen zu fehlen bzw. stehen welche ab und manche der weißen Stellen sehen nach Verpilzung aus, wie sie nach Wunden häufiger vorkommen.
Aber die roten Blasen auf der "Nase" passen nicht zu Verletzungen.
War der Fisch schon im Teich so?

Evtl. würde ich den Fisch auch schnell erlösen, auch mit dem Hintergedanken, daß sich ggfs. nicht noch mehr Tiere anstecken können. Was lebt sonst noch in dem Aquarium?
 

adler5

Mitglied
Hallo Anke
Warum so bösartig
Ich bin eben so, vor allen Dingen wenn ich solche Bilder wie oben sehe
da setzt es bei mir halt aus.
Ich sage dann Dinge die ich meine und nicht die die jemand gerne hören würde.
Wenn ich auch manchmal bei dem einen oder andern anecke, aber das macht mir nichts aus.
 

Ago

Mitglied
Hallo Günter,

ich mag Menschen, die das Rückgrat haben, zu ihrer Meinung zu stehen und in der Regel helfen Fragestellern nur ehrliche Antworten.
Aber inhaltlich kann ich Dich nicht verstehen. Daß es sich bei dieser Zuchtform um eine Qualzucht handelt, da sind wir uns einig. Das war aber hier nicht das Thema, Du hast keine Frage beantwortet und nichts zum eigentlichen Thema beigetragen.
Die Symptome, die der Fisch zeigt, haben doch nichts mit der Überzüchtung zutun. Und dann ist das, was Du von Dir gibst, nur noch Pöbelei.
 

adler5

Mitglied
Hallo Günter,

ich mag Menschen, die das Rückgrat haben, zu ihrer Meinung zu stehen und in der Regel helfen Fragestellern nur ehrliche Antworten.
Aber inhaltlich kann ich Dich nicht verstehen. Daß es sich bei dieser Zuchtform um eine Qualzucht handelt, da sind wir uns einig. Das war aber hier nicht das Thema, Du hast keine Frage beantwortet und nichts zum eigentlichen Thema beigetragen.
Die Symptome, die der Fisch zeigt, haben doch nichts mit der Überzüchtung zutun. Und dann ist das, was Du von Dir gibst, nur noch Pöbelei.
Habe doch eine Antwort geschrieben
Das beste wäre es wenn du sie beide von ihren Leiden erlöst.

Das ist keine Pöbelei, das ist Mitleid


VG Gü
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Günter,
der eine Fisch ist krank, der andere ist gesund.
D.h. der Gesunde leidet erstmal nicht. Da braucht's kein Mitleid, denn nun ist er ja da und will vermutlich auch leben.
Gesunde Tiere umzubringen verstößt auch gegen das Tierschutzgesetz.
Der Fisch weiß nicht, dass es Goldfische gibt, die richtig schwimmen können und wird somit auch sein ganz normales Leben leben wollen.
Ob es schon an der Zeit ist, den kranken Fisch zu erlösen, kann der TE besser beurteilen, wenn er sich an dessen Verhalten orientiert.

Ich würde jetzt vorerst sehr viele TWW machen, SMBB zugeben und abwarten. Viel mehr kann man wohl nicht machen.
Vermutlich wird's auch nicht mehr helfen.

Aber so wie es aussieht hat der TE auch kein weiteres Interesse an unseren tollen "Ratschlägen", denn es wurde ja keine Frage beantwortet.
Somit sollte das Thema erledigt sein.
Ich hoffe, er gesellt im Frühjahr seinem vielleicht verbleibenden gesunden Fisch ein paar ganz normale Goldfische zu...und alle sind wieder glücklich;)
 

Ago

Mitglied
Hallo Petra,

jetzt muß ich mal besserwissern ...

Ich hoffe, er gesellt im Frühjahr seinem vielleicht verbleibenden gesunden Fisch ein paar ganz normale Goldfische zu...und alle sind wieder glücklich;)
Das sollte man nicht machen, weil diese Goldfisch-Extremzüchtungen deutlich schlechter schwimmen können und dann bei der Nahrungssuche erheblich im Nachteil sind. Das kann bis zum Verhungern des "Krüppel"goldfischs gehen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
In unseren Gartenteichen leben doch im Sommer so viele Kleinstlebewesen...da kommt auch der Schleierschwanz an genügend Nahrung.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Bei einem Einzelgänger Dasein dagegen schon.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
ich bin echt fassungslos, wenn ich solche Äusserungen wie die vom Adler höre.
Gesunde Tiere zu töten ist nicht nur moralisch verwerflich sondern auch strafbar, also zu strafbaren Handlungen aufzurufen finde ich ...gewagt und wenn man dann so was denkt und auch noch sagt, dann muss man auch ggf die Konsequenzen tragen.
Ein Lebewesen abzutöten, weil es nicht der Norm entspricht/ behindert ist, so was hätten wir schon mal...
Was geziehlt gezüchtet wird, stumpf abzutöten, ist wohl nicht der richtige Weg.
Wenn man/frau (?) eine "lebende Kreation" verhindern will, funktioniert das am besten wenn man sie einfach nicht kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben