Schleierschwanz mit großem und kleinem Auge

Kurz nach dem Kauf ( 4 Tage )entdeckte ich, dass das linke Auge meines Schleierschwanzes langsam aber sicher immer mehr "zuwächst". Was ist das? Sieht nicht wie ein Glotzauge aus.
Der schöne Fisch ist weiss und hat einen roten Punkt auf dem Rücken, wie bei dem Film "Der Fischer und seine Frau". Ich nenne meinen Fisch jetzt den einäugigen Japaner.
Kann ich ihm helfen?
Gruß Nanny

May

Mitglied
Hi,

kannst du ein Foto reinstellen? Vielleicht handelt es sich um eine Wucherung. Schleierschwänze werden in alle möglichen und unmöglichen Richtungen gezüchtet, vielleicht schlägt da was durch.

Hallo,
wie eine Wucherung sieht es nicht aus. Das normalerweise schwarze im Auge, und das ist groß bei Schleierschwänzen, verschwindet langsam. Es ist nur noch ein winziger schwarzer Punkt zu sehen. Das andere Auge und die anderen Fische sind o.k. Er findet auch sein Futter noch, also kann er nicht ganz blind sein, der Arme.
Er lebt in Gesellschaft mit noch einem seiner Art, 4 Keilfleckbarben, 3 Guppys, 4 Platys und 2 Metallpanzerwelse.
Foto habe ich von dem unruhigen "Modell" gemacht, doch ich kann es nicht mit "Bild hinzufügen" einstellen. Wie geht das?
Schönen Sonntag noch
Nanny

May

Mitglied
Du musst es erst hochladen und auf die zulässige Maximalgröße achten.

Aber was anderes. Schleierschwänze sind Kaltwasserfische, wieso hälst du die mit Warmwasserfischen zusammen?

Der Zoohändler hat das Tthema Temperatur nicht angsprochen. Er weiss aber, dass ich ein Neuling bin ( ca.2 Mon. ) . Bei ihm habe ich alles von Anfang an gekauft. Ich hatte allerdings schon mal zwischendurch den Verdacht. dass er mir auch eine "Waschmaschiene" :wink: verkaufen würde...!
Die Temperatur liegt bei 23° C.
Nanny

Oben