schleierschwänze tot

hallo habe mal eine frage für mein 160l becken, das schon 5 jahre läuft. habe ich vor eine woche ein 1 löwenkopf gekauft! und jezt ist er tot. das komische daran ist das ich ca vor einem jahr genau das gleiche passiert ist. warum?
meine andern schleierschwanze so wie ich es einschätzen kann geht es gut. die zwei fische habe ich im gleichen geschäft gekauft ,die anden wo anders. wasserwechsel mache ich jeden woche 30%
wasserwerte :NO 3 :10,NO2:0,GH 14d,KH 10d,PH:7,6
gruss jürgen

Hallo Jürgen,

vielleicht wird der Neuzugang zu sehr von den anderen bedrängt? Hast du viele Pflanzen im Becken, dass die Fische sich auch mal aus dem Weg gehen können? Ich könnte mir Vorstellen, dass es ein Stressfaktor ist, der dir die Fische dahinraffen lässt. Oder die sind halt beim Kauf schon nicht okay gewesen!?

LG Marina

Die Himmelgucker als Zuchtform finde ich aber noch schlimmer. Bei so Sachen fragt man sich doch echt was das noch mit Aquaristik zu tun hat!

Das diese Zuchtformen der Goldfische natürlich um einiges anfälliger sind ist ja klar.

Gruß, Christian

Warum muss man denn immer wieder bitten beim Thema zu bleiben. Ja, die Haltung dieser Fische ist hart umstritten. Aber das ist ein anderes Thema und steht hier nicht zur Debatte! Sucht nach Diskussions-Threads wie "Schleierschwänze, Qualzucht oder nicht", da könnt ihr auch auslassen.

Hier geht es um die Fehlersuche. Wenn ich in meinem Becken einen Neuzugang habe passiert sowas nicht. Der Themenstarter hat momentan wohl andere Probleme als sich mit einer Grundsatzdiskussion auseinander zu setzen!

LG Marina

Der Fehler besteht beim Fisch selbst.

Warum soll man das nicht sagen dürfen? Warum stirbt bei ihm einmal im Jahr ein Fisch ... Tja, was soll man dazu sagen? Fische sterben nun mal manchmal ohne erkennbare Fehler in der Haltung. Und das es fast genau 1 Jahr her ist das ein anderer Fisch gestorben ist ... Meine güte, Zufall halt.

Und das dasw Fische sind die in`s Negative gezüchtet worden sind kann trotzdem damit zusammen hängen.

Klar kannst du bitten, aber ich bin trotzdem der Meinung das es nicht am Thema vorbei ist. Aber wenn es dich stört ... Tja, Pech ... ^^

Gruß, Christian

Christian,

du schreibst meiner Meinung nach sehr wohl am Thema vorbei. Sucht man sich seine Schleierschwänze mit Bedacht aus, vorzugsweise von einem seriösen Züchter, hat man gesunde Fische im Becken. Meine sind über 6 Jahre alt und haben noch nie etwas gehabt und auch stirbt keiner, wenn ich mal nen Neuzugang habe (im Übrigen haben Schleierschwänze eine sehr hohe Lebenserwartung). Kauft man Mischlings-Schleierschwänze aus dem Baumarkt muss man eben in Kauf nehmen, dass diese aus einer Massenvermehrung vom Großhändler kommen und wahrscheinlich der eine oder andere nicht gesund ist.

Ich gebe jedem Recht, dass ein Himmelsgucker tatsächlich als Qualzucht bezeichnet werden kann, aber davon kann man als Käufer ja Abstand nehmen. Löwenköpfe und Tanchos z.B. haben null Einschränkungen durch ihr "skurriles" Aussehen.

Um zum Thema zurück zu kommen. Es stirbt ja nicht jedes Jahr einer, sondern immer der Neuzugang während der "Eingewöhnungszeit". Wie sieht denn das Aquarium nun aus? Reich strukturiert oder doch eher offen! Ich könnte mir vorstellen, da es nur 160 Liter sind, dass der Neue einfach zu sehr gestresst wird. Und wenn er denn aufgrund der Massenhaltung, Verkaufsstress, etc. eh schon gesundheitlich angeschlagen war, kann er irgendwann eben nicht mehr!

Hier liegt es nicht daran, dass es sich um einen Schleierschwanz handelt. Jeder Baumarkt-Skalar erleidet das gleiche Schicksal und dann wird hier ein Thread geöffnet mit der Überschrift "Neuer Skalar nach einer Woche tot, hilfe!" bei dem keiner den Halter dafür verurteilt, warum er sich denn einen Skalar aus Massenvermehrung kauft... Also warum immer auf Schleierschwanzhaltern rumhacken? Wir haben uns vor dem Kauf auch über diese Fische informiert und mir persönlich macht die Haltung der Schleierschwänze super viel Spaß und ich kann bei der Vitalität der Fische keinen Unterschied zu meinen Diskus machen. Für mich ist ein Schleierschwanz, sofern es nicht ein Himmelsgucker oder ein Eierfisch ist, genauso ein quirrliger Fisch wie ein Guppy oder ein Molly oder ein sonst irgendein gezüchteter Aquariumfisch...

LG Marina

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marina,
Goldy-Freak schrieb:
du schreibst meiner Meinung nach sehr wohl am Thema vorbei.
du jetzt aber auch. :roll:
Weitere Diskussionen bitte im von Tom verlinkten Thread.

@all: Hier bitte wieder zurück zum Thema.

Viele Grüße
Roman

Oben