Schlechter Pflanzenwachstum

Hallo

Ich habe ein problem,bei mir wachsen die pflanzen seit einigen monaten nicht mehr richtig sie verkümmern bekommen kleine blätter und wachen kaum noch,ich habe ein Juwel 180 L becken mit 2 leuchten.
Filter habe ich einen innen filter und einen aussenfilter.Ich filter zusätzlich mit torf

meine Werte

Aus dem leitungswasser ist kein nitrat und pfosphat nachzuweisen also 0 mg /l

Aus dem aquarium

Ph: 6,5
GH: 14
KH: 3
PO4: 0,5 mg/l
NO3: 20 mg/l am wochenende hatte ich noch 40 mg/l ich weiß der wert ist zu hoch deswegen habe ich nen großen wasserwechsel gemacht

nitrit ist nicht nachweißbar und eisen ist im normalbereich.CO2 ist auch OK habe da eine kleine söchtinganlage und ein sera langzeittest der den wert anzeigt er ist ok.

Ich denke mal das das am hohen nitrat wert liegt und der po4 wert???? das problem hatte ich schonmal da habe ich mir von tetra nitrate minus gekauft danach hatte ich keine probleme mehr,aber kan man das nicht irgendwie so in griff bekommen??? zurzeit füttere ich mittags mit lebendfutter und ein bißchen roßtfutter für die bodentiere abends entweder lebendfutter mit trockenfutter oder trockenfutter mit froßtfutter spät abends ca4 l welse chips und 2 algentabletten,ich denke das ist nicht zuviel oder?? auf grund bleibt jedenfalls nie was über.
Bitte helft mir die pflanzen werden schon teilweise glitschig durchsichtig oder verfaulen unten am bodengrund habe folgende pflanzen wasserfreund vallisnerienamazonaspflanze eine lotuspflanzeund schwimmpflanzen die auch schon kaum noch wachsen oder verfaulen.

Schöne grüße
Christian

hallo

Also die leuchten habe ich von 8uhr bis 10 uhr an dan pause bis 12:30uhr und von da an bis 21 uhr reflektoren habe ich nicht

Christian

Anhänge

• Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 180
  • Bild 036.jpg
    Bild 036.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 189
  • Bild 034.jpg
    Bild 034.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 188
hallo

die röhren habe ich in diesem sommer gekauft,düngen einmal die woche mit easy live und dennerle.
Von der torffilterung is das wasser natürlich auch dunkler erlenzapfen sind auch paar drinne.aber obs daran liegen kann??
was ich noch vergaß habe unmengen turmdeckelschnecken die vermehren sich wie verrückt,sauge und sammel die schon immer ab

Christian

Hallo,
hast Du Nährboden unter dem Kies, wenn ja wie Alt ist der?
Wenn nicht, düngst Du den Boden mit Düngekugeln(Tonkugeln)?
Und wie lange läuft das Becken denn schon?

Turmdeckelschnecken sind dafür wohl nicht Verantwortlich!
Habe auch unmengen im Becken, und meine Pflanzen wuchern wie Wild!

hi

also das becken habe ich fast 2 jahre nährboden habe ich nicht düngekugeln habe ich nur für die amazonaspflanze.
Ich hatte mal eine zeit wo die pflanzen wirklich gut gewachsen sind in dem gleichen becken,sind denn die wasserwerte OK???
oder liegt es doch an dem torf weil er das wasser so verdunkelt???

Hab grad den Eisen wert gemessen

0,5 mg/L denke ist OK

Schöne grüße
Christian

A

Anonymous

Guest
Hey,
also die Wasserwerte sind so OK!
Wenn die Pflanzen unten faulen, kommt da normal zuwenig Licht hin!
Also mal Reflektoren rein! Aber so wie sich das auf den Fotos Präsentiert, kann das nicht nur am Licht liegen :!:
Bodengrund mit Düngekugeln an den Wurzeln der Pflanzen behandeln!
Für Nitrat ist ein Wert von 50mgL die Grenze,aber nur für die Fische!
Den Pflanzen ist das egal, Du bekommst bei zuviel Nitrat schneller Algen, aber kein Wachstumsstop, Kümmerwuchs und Auflösungserscheinungen, eher bei zuwenig Nitrat :!:

A

Anonymous

Guest
kann das nicht nur am Licht liegen
Richtig - ich sage, dass die Welse sich die Pflanzen schmecken lassen...
Bodengrund mit Düngekugeln an den Wurzeln der Pflanzen behandeln!
Was wohl dann wenig hilft.
Den Pflanzen ist das egal
Nein, das stimmt nicht. Es gibt Mimosen, die können Werte über 15mg/l oder noch weniger bereits nicht mehr ab.
Kümmerwuchs und Auflösungserscheinungen, eher bei zuwenig Nitrat
Nitratmangel existiert in wenigen normal betriebenen Becken, zumal mit nur 2Röhren. Die Pflanzen lösen sich dann auch nicht auf, sondern werden klein und gelb.

hi,

mehr licht und ne ordentliche co2 anlage(mit nachtabschaltung),für die amazonas mehr kugeln und deine pflanzen werden wuchern.

einfaches rezept..... 8)

hi

Also genau beschreiben

Die leuchtstoffröhren sind 2 30 watt röhren die eine heißt power glo die andere life glo 2 firma steht da Hagen deutschland

mache einmal die woche wasserwechsel meist hälfte des wassers raus habe mal wochenlang eichenextrakt von zajak dazugegeben um den ph wert niedrig zu halten ansonsten wasseraufbereitungsmittel von tetra oder easy life und dünger auch von easy life der innenfilter wird gleichzeitig mitgemacht 1 mal die woche der außenfilter alle 3 wochen ein eheim prof 1nach 2-3 tagen gebe ich von dennerle den v30 dünger dazu.
habe ca 4 kleine säcke torf im innen und außenfilter.
ab und zu kommen erlenzweige rein,habe ab und zu von jbl tropol dazugegeben um das wasser zu verdunkeln .
Kies schicht ist ca 6 cm hoch 3 torfplatten sind ganz unten eingebautsind auch schon fest verwurzelt besonders bei der amazonaspflanze.

Christian

A

Anonymous

Guest
Die leuchtstoffröhren sind 2 30 watt röhren die eine heißt power glo die andere life glo 2 firma steht da Hagen deutschland
Geh beim nächsten Baumarktbesuch in der Lichtabteilung vorbei und schau nach den Leuchtstoffröhren mit der Lichtfarbe 840 und 865. Die, die du jetzt hast, sind nicht so der Hit.
Bei der Gelegenheit gleich nen bissl Geld in Reflektoren investieren.
wasseraufbereitungsmittel
braucht kein Mensch - nimm das Geld lieber für die Reflektoren.
der innenfilter wird gleichzeitig mitgemacht 1 mal die woche
So oft? :shock:
der außenfilter alle 3 wochen ein eheim prof
Die Dinger können ein Jahr stehen, dass ist doch das Gute daran :?

Zusammenfassend: benutze weniger Chemie! Geh Erlenzapfen oder ähnliches sammeln, das kostet nix!
Kannst du noch was zu deinen Antennenwelsen? sagen? Die fressen dir die Pflanzen nämlich so kaputt...

hallo

achja mein fischbesatz

5 panzerwelse
10 neons
1 pärchen doppelrot cacadu zwergbuntbarsch mit 4 nachzucht die fast nen halben cm groß sind jetzt

1 pärchen L 201

1 Pärchen L 201 die fast alle 2 monate brüten habe jetzt innerhalb 6 monate 3 würfe im aqua die größten sind jetzt 1 cm lang der bock brütet grade wieder,habs geseh die amazonaspflanze ist an manchen blättern ziemlich abgeraspelt was hab ich noch

4 sichelsalmler
3 glühlichtsalmler

Christian

und jede menge olle turmdeckelschnecken

A

Anonymous

Guest
1 pärchen L 201

1 Pärchen L 201 die fast alle 2 monate brüten habe jetzt innerhalb 6 monate 3 würfe im aqua die größten sind jetzt 1 cm lang der bock brütet grade wieder,habs geseh die amazonaspflanze ist an manchen blättern ziemlich abgeraspelt was hab ich noch
Da hast du die Übeltäter.
Regelmäßig Grünfutter geben, hilft da Wunder...

A

Anonymous

Guest
Wenn ich Wels wäre :lol: würde ich auch diese Mogelpackungen a la "Alegnchips" etc durchschauen - die Natur kann man eben nicht überlisten. In diesen Futtersorten ist zwar ein höherer Grünanteil, aber Asche und Fischmehl ist trotzdem enthalten.
Ein Salatblatt schmeckt eben am Besten. In deinem Fall - die Blätter von Hygrophila, Echinodorus und Co.

Oben