Schimmelt meine Wurzel ?

ahoi,

hab grad nen großen Schrecken bekommen, richte derzeit nen neues 40l Becken ein. habs, glaube ende letzter woche (Freitag ?!) gekauft habs direkt mit Kies befüllt und mal nen paar cm (vielleicht 3,4) Wasser einlaufen lassen.

Die Wurzel (hab ich seit gut nem Jahr), war früher nen halbes Jahr in meinem großen, musste dann bei ner Umgestaltung raus.

Wie gesagt, die Wurzel liegt nun seit nen paar Tagen "mit den Füßen" im Wasser. Heute sind die ersten Pflanzen bekommen und ich hab mir spontan überlegt, dass ich die Wurzel doch lieber umdrehe. Jetzt ist unten, genau da wo das Wasser aufhörte praktisch einmal um die Wurzel rum, dort wo das Wasser aufhörte, eine "weisse pelzige Schicht"

Kann es sein dass sie schimmelt ? :shock: Kann ja fast nicht sein oder ? ist doch ne spezielle Aquarienwurzel und hatte die wie gesagt früher schonmal nen halbes Jahr im AQ.

Fotos hab ich mal angehangen. Meint ihr das Is schimmel ?

Wenn ja, was muss ich nun tun ? Wasser raus denke ich (bei 33 x 33 x 40 cm Aquarium wird das bestimmt klasse, dann ich ja nur umdrehen, anders krieg ichs wohl raum raus :roll: )

sonst noch tipps ?

http://img297.imageshack.us/img297/6404/dsc00767ia2.jpg

http://img297.imageshack.us/img297/4717/dsc00768co2.jpg

Pagan

Mitglied
Jupp, scheint Schimmel zu sein.
Passiert mit nassem Holz an der Luft...

Warum hast du denn nur so wenig Wasser im Becken?

die eine silikonnaht sah irgendwie bisschen komisch aus, da dachte ich, ich füll mal 2 cm wasser ein, und schaue wies wird, wusste ja nicht, dass die Wurzel sofort anfängt zu schimmeln nach nen paar Tagen :?

was mach ich mit dem Wasser dadrin ? is das hin, oder betrifft das nur die Wurzel ? :|

Pagan

Mitglied
Kannste abschrubben und die Wurzel weiterbenutzen. Sollte nicht schlimm sein. Der Rest Schimmel "ertrinkt" ganz einfach. Wichtig ist eben das Wurzeln (und Holz allgemein) ganz unterwasser ist.

Sicher schimmelt sowas nach ein paar Tagen. Ist genau wie Brot. :)
Überall schwirren Schimmelsporen durch die Luft...

hm, sicher dass ich die weiterbenutzen kann ? :?

Hätte da gerne ne andere Meinung zu, nicht dass ich deine anzweifle, aber bei den Garnelen (allein schon vom Geldwert her :roll: ) wärs mir zu schade, wenn sie dann daran eingehen weil ich 5 € für ne neue Wurzel gespart hab... auf der anderen Seite gefällt mir die Wurzel extrem gut, wäre schade wenn ich sie wegschmeißen müsste :?

Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gehabt ?

Pagan

Mitglied
LaBuse schrieb:
Ja, ich... ;)

Unterwasser verotten Dinge, sie schimmeln aber nicht, weil viel zu wenig Sauerstoff da ist.
Schmirgel die Stelle halt gründlich ab oder tunke sie ein paar Minuten in kochendes Wasser...

aCiD schrieb:
LaBuse schrieb:
Ja, ich... ;)

Unterwasser verotten Dinge, sie schimmeln aber nicht, weil viel zu wenig Sauerstoff da ist.
Schmirgel die Stelle halt gründlich ab oder tunke sie ein paar Minuten in kochendes Wasser...

okay, das vereinfacht die Sache für mich :lol: ich werds mal versuchen. :wink:

btw, du hast das mal gehabt, okay... aber hast du sie danach auch wieder genutzt oder weggeschmissen ? 8)

sry, manchmal muss man ja alles auf die Goldwaage legen :wink:

Hi,

ich schätze mal, wenn er dir rät, sie weiterhin im Becken zu behalten (nach dem Schrubben) wird er das wohl auch so gemacht haben, oder?? :wink:

LG Denise

Oben