Schildkrötenpanzer-Deko

A

Anonymous

Guest
Moinsen Allerseits,

hat jemand eine Ahnung ob man einen leeren Schildkrötenpanzer als Deko fürs AQ einsetzen kann (können schon, aber ob's ok ist wollt' ich wissen?).
Habe schon zwei Stunden gegoogelt und nun die Faxen dicke :(
Es handelt sich um den Panzer einer Landschildkröte. Diesen habe ich nochmals ordentlich abgekratzt, auch von Innen und zusätzlich ausgekocht. Falls da eine Beschichtung drauf war ist diese jetzt weg.
Der Panzer liegt seit drei Tagen im AQ und Wasserwerte sind unauffällig (bis jetzt). Die Welse kloppen sich drum da rein zu dürfen. Ich wollte halt nur wissen ob der Krötenpanzer eventuell Schadstoffe abgeben kann, auch wenn er X-Mal geschrubbt und einmal für 30 Minuten gekocht wurde.
 
Hallo
Davon abgesehen, das ich das persönlich ein wenig makaber finde, denke ich nicht, das das irgendwelche Auswirkungen hat. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache, aber ich wollte nicht die Teile von toten Tieren im Becken haben. Wenn du die Werte regelmässig kontrollierst, denke ich, dürfte nichts passieren.

gruss Moni
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Moni
Was soll denn daran makaber sein? Viele Leute hatten (oder haben) sowas bei sich rumliegen. Auf dem Fernseher, oder der Komode, oder was weiss ich. Ausserdem: was ist denn mit Schneckengehäusen, oder Muscheln? Das sind auch tote Tiere die im AQ liegen. Naja, ist halt Geschmackssache worüber man bekannterweise trefflich streiten kann (wenn man denn möchte).
Denn Fischen ist's wurscht, die freuen sich das da ein schöner Unterschlupf vorhanden ist. Sogar meine Borellis interessieren sich dafür.
Mal schauen ob das Teil ungiftig bleibt. Wenn ja, bleibts drin. Warte mal ab wenn da erstmal Algen und ähnliches drauf wachsen. Dann sieht das echt gut aus. Besser auf jeden Fall wie dieser Plastikmüll den viele bevorzugen (Flugzeuge, Schiffe, U-Boote, Schlösser, usw. usf.) Das finde ich viel gruseliger als einen Schildkrötenpanzer ins AQ zu packen.
Aber wie gesagt: Geschmackssache :mrgreen:
 
Hallo
Vielleicht ist es mir einfach unheimlich weil ich mal Schildkröten hatte und ja ok natürlicher ist es. Habe neulich beim Händler einen Dekosarg gesehen, alle fünf Minuten ging der Deckel auf die Augen vom Skelett glühten rot und es stiegen Blasen auf. :shock: Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das im Aqua dann iist deine Idde wohl soch noch besser*lach*
Also nix für ungut

Gruss Moni
 
Nabend,

auf den Geschmack geh ich auch mal nicht ein :wink:
Wo ich Bedenken hätte: Besteht so ein Panzer nicht aus Horn? Also wie Fingernägel, Pferdehufe etc.. Wird das nicht eklig weich unter Wasser? Selbst Wasserschildkröten sind darauf angewiesen das Wasser zu verlassen um sich auszuhärten.. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege wird das sicherlich weiß und aufquillen..
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Moni
Naja, wenn man selbst mal Schildis hatte kann ich das schon nachvollziehen. Mir würd's auch nicht gefallen wenn...
siehe Avatarbilod, nicht wahr? :mrgreen:

@ Bianca
Hm, stimmt, habe ich garnicht bedacht. Werde ich in jedem Falle beobachten. Aber ehrlich: ich glaube nicht das sich der Panzer richtiggehend auflöst?! Als ich ihn gekocht hatte war er schon etwas weicher, aber im AQ sind ja nur 25° :mrgreen:
Mal schauen wie das geht. Sieht auf jeden Fall nicht übel aus, so als ob eine Wasserschildkröte drin wär'. Ob die Farbe verblasst? Mal schauen!
 
Hey hey ;)

Hab jetzt mal an meine Fingernägel gedacht, wenn ich den ganzen Tag im Wasser hänge :D Wird ja auch arg weich.
Aber sag dann mal bescheid, wie sich das entwickelt hat. Neugierig bin ich ja doch :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Bianca
Was hast du denn für Fingernägel? :mrgreen: ? Meine bleiben selbst nach 4 Stunden intensiver Wässerung hart wie Krupptahl :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (Machismo out)!
Nee, kann ich machen. Werde mal beim nächsten TWW einde Druckprobe machen :D

Mal ein Foto davon gefällig?
 
Hi!

Also ich finde die Idee garnicht mal so schlecht, es ist einfach eine schöne Höhle und tausend mal schicker als Plastikdeko.
Ich hätte aber dieselben Bedenken wie Bianca, beobachte einfach weiterhin.
Grüße,
Mateusz
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Mat
THX :mrgreen:
Ja, das werde ich in jedem Falle machen, denn das einzige was mir wirklich Sorgen bereitet ist eben die Tatsache das diese Panzer meistens mit irgendeinem Lack bepinselt werden (Haltbarmachung?). Wenn da noch Reste drauf sitzen muss ich mir was einfallen lassen. Aber die Geschichte steht unter Beobachtung.
Natürlich ist mir jetzt erst wieder eingefallen das ich den S-Panzer ja auch erstmal in ein separaten Behälter hätte packen können um nach ein paar Tagen vergleichender Wassertests zu sehen ob sich da was negatives tut.
Ich denke das werde ich mal vorsichtshalber machen. Muss ich die Höhlenfische eben mal rausscheuchen.
Aber hast schon recht: das ist mal was anderes.
Könnte mir vorstellen wenn da erstmal Algen dran sind, das ganze so ein wenig mit zerrupften Mooskugel zu garnieren, ein paar kleinere Graspflanzen davor, und dahinter meine kleine Anubias / Moorkienwurzel. Würde sicherlich hip aussehen. Wird aber erst nach meinem Umzug was da ich dann beide AQs notgedrungen neu einrichten muss :?
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen

@ All dies interessiert

Schildkrötenpanzer-Deko-Update
Momentane Einlegzeit: 1 Woche
Wasserwerte: keine Veränderung
Konsistenzänderungen: keeine, alles fest
Fischverhalten: wird in jedem Falle angenommen. Antennis drängels sich davor. Glühlichter und Bitterlinge schwimmen vorne rein, und hinten raus, wenn ein Wels sich dazu gesellt. Panzerwelse mögens scheinbar nicht.
Weitere Beobachtungszeit: ja, ist eingeplant (wegen eventueller Lackreste)
Sonstiges: es bildet sich schon eine leichte Grünalgenschicht (und das obwohl ich eigentlich kaum Algenbewuchs habe.
 
Hey du,
Sieht coll aus,frage mich nur,warum da Lackreste drauf sein sollten? hast du den so gekauft? Also leer,ohne Schildkröte drin?
Wie weit bist du denn mit Umzug?

Liebe grüße Ute
 
Hallo!
Offensichtlich handelte es sich bei der Schildkröte um eine Geochelone elegans (Sri Lanka) oder eine Geochelone radiata (Madagaskar). Mit den leeren Häusern zu handeln, könnte durchaus Ärger mit Tierschutz und Zoll mit sich bringen.
BEIDE ARTEN SIND VOM AUSSTERBEN BEDROHT!!!
Wo hatte der Vorbesitzer das Gehäuse den her?

..."tolle" Deko... :frech:

Gruß

Carsten
 
Hey,

also ich finde nicht das das besonders verwerflich ist.Es ist mal wieder der Mensch der Unterschiede macht,die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sind.
Wo ist der Unterschied,ob man leere Schneckenhäuser reintut oder einen Schildkrötenpanzer?
Und warum sind die Schildkröten vom Aussterben bedroht?
Ich habe da ganz stark den Menschen im Verdacht,oder?
Was wäre die Alternative für diesen einen Panzer? Die Mülltonne?
Und ich denke auch nicht,das jemand diesen Panzer einer Kröte gestohlen hat.
Vielleicht war sie verendet,und jemand hat ihn mitgenommen?
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie manche für bestimmte Tierarten auf die Barikaden gehen,während andere mit weniger Lobby leise vor sich hinsterben.
Liebe Grüße Ute

PS: auch in der Natur würden Fische sich in leeren Schildkrötenpanzern verstecken....
 
Hallo!
Nein, würden sie nicht... weil die Schildkrötenüberreste kaum in die Heimatgewässer eines Aquarienfisches geraten...
Mir geht es einfach darum, dass ich das ebenso schön finde wie Klaviertasten aus Elfenbein oder ein Tigerfell am Boden... (ausgenommen bei "Diner for one)...
Gruß
Carsten
 
hi,

achso...
und wie findest du dann deine Schuhe aus Rindsleder,oder die Handtasche aus Schweinehaut? Wo ist der Unterschied?
Und ach ja,wenn es dich belustigt,wie in Dinner for one,dann ist das ok oder wie?
Das ist Scheinheiligkeit in meinen Augen,mehr nicht.
Und sicher hast du Recht,Süßwasserfische schwimmen sicher nicht in Salzwasserschildkrötenpanzern.

Liebe grüße Ute
 
Hallo!
Dinner for one ist schon recht alt... 60er Jahre...
Und Rinder und Schweine sind nicht wirklich vom Aussterben bedroht... :lol:
Es geht nur darum, das man Teile geschützter und bedrohter Tiere IN UNSERER ZEIT nicht als "Deko" verwenden sollte. Und nochmal: Sollte der Vorbesitzer des Gehäuses dieses aus zweifelhafter Quelle haben, könnte dies auch für den neuen Besitzer rechtlich problematisch sein...
Gruß
Carsten
 
hi,

nein Rinder und Schweine sind nicht vom Aussterben bedroht,leider eigentlich,sonst würde man sie vielleicht auch mit etwas mehr Respekt behandeln.
Aber nunja,das weicht ja dann doch etwas vom Thema ab.
Für mich bleibt es aber Menschgemachter Unsinn.Weil dieser Panzer ist leer,und was sollte man sonst damit tun?
In den Müll werfen?
Oder ihn ins Museum setzen,damit wir unseren Enkeln mal zeigen können,seht mal solche Schildkröten gab es auch mal,wir haben sie ausgerottet,weil wir sie alle ins Aquarium legen mußten?
Das ist verrückt,aber du hast recht,so sind die Menschen..... Andere Leute nehmen leere Schildkrötenpanzer zum kochen ihrer Nahrung.... oder zum aufbewahren von Wasser....
Ach ist ´ja auch wurscht,nix für Ungut...

Liebe grüße Ute
 
Oben