Schieferplatten bepflanzen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

in manchen Threads hab ich glesen, dass manche Pflanzen in Spalten und Löchern von Steinen und Wurzeln stecken bzw. festbinden.

Ich möchte aber flache Schieferplatten irgendwie begrünen. Ich hab mit Hilfe von AQ Silikon 2 Schiefertürme gebaut. Die sollen eigentlich mal als Unterschlupf dienen - sieht aber so kahl aus.

Alle Pflanzen die ich zum Kauf auswählen konnte hatten Wurzeln von denen ich nicht ausgehe, dass sie auf flachen Platten zurechtkämen.

Gibt es irgendwelche Pflanzen, die ich hierfür nehmen könnte? Da das Becken noch mind. bis 6. Nov. ohne Fische ist, hätte ich Zeit etwas auszuprobieren.

Über Erfahrungsberichte und Vorschläge wäre ich dankbar.

Hallo!

Ich hatte mir auch mal überlegt Schieferplatten zu bepflanzen. Javamoos sollte dafür eg geeignet sein...

Ich hoffe du hast Silikon verwendet der keinerlei Schadstoffe an das Wasser abgibt, BMolly?

adios!

A

Anonymous

Guest
Vile schrieb:
Ich hoffe du hast Silikon verwendet der keinerlei Schadstoffe an das Wasser abgibt, BMolly?

Hab Aquarium-Silikon verwendet. Der Vorbesitzer hatte das auch getan und seine Diskusse hattens überlebt.

Wed mich mal über Javamoos schlaumachen.

Leider haben die 2 Zoogeschäfte hier in der Gegend nur wenig Auswahl. Moose gibts dort gar nicht.

Hallo

Also ich könnte die noch Riccia Teichlebermoos anbieten falls du Interess hast

Ansonsten frag doch mal hier im Suche Forum nach

A

Anonymous

Guest
Spoky schrieb:
Hallo

Also ich könnte die noch Riccia Teichlebermoos anbieten falls du Interess hast

Hab grad nachgelesen, dass das gerne auf der Oberfläche schwimmt. Kann ich das dann nur mit einem Netz auf dem Stein festhalten, oder gibts ne Chance, dass das anwächst?

Vielleicht probier ich auf einem Turm Javamoos und auf einem das Teichlebermoos. Mal sehn was anwächst.

Hab ich Dich richtig verstanden, dass Du Teichlebermoos abgibts? Wenn ja: Was kostet es und wie kommt es zu mir? PLZ 71549

Danke schon mal für Eure Tipps.

wenn riccia auf irgendwas, und wenns fischkot is, anwachsen würde....
WOW !

Nehm javamoos, sieht zwar net so gut aus, aber is echt pflegeleichter, glaubs mir

A

Anonymous

Guest
Sebbo1987 schrieb:
wenn riccia auf irgendwas, und wenns fischkot is, anwachsen würde....
WOW !

Hallo,

Man kann es aber durchaus mit einem Haarnetz festmachen, indem man das Moos ein wenig um einen Stein oder sonstigen Gegenstand legt und das Haarnetz drüber spannt. Dadurch bleibt das Riccia unten und überwächst das Netz einfach.

Bei richtigen Wasser- und CO2-Werten ist Riccia unter Wasser durch die ganz vielen kleinen Bläschen sehr interessant anzugucken, zudem gibt es auch Leute die es vollbracht haben sich mit Riccia ihren Bodengrund einzudecken, also einen Moosteppich aus Riccia auf den Kies zu legen und der blieb dort. Hab das vor kurzem erst gesehen.

A

Anonymous

Guest
Also ich werd jetzt einfach beides ausprobieren und schaun was mir besser gefällt, bzw. was besser klappt.

Javamoos hab ich tatsächlich im Zoogeschäft erhalten. (War nicht im Pflanzenbecken, sondern in den Fischaquarien als Rückwand - dort hatte ich nicht danach gesucht.)

Hab das Javamoos mal mit dünnen Nylonfäden auf einen Teil der Schieferplatten gespannt und auch gleich etwas in die Löcher meines Dekosteines gestopft.

Mal sehn was die Zeit so bringt.

Oben