Schiefergestein im Aquarium?

Hallo zusammen,

würde gerne wissen ob Schieferstein Wasserwerte in irgendeiner Form verändert, also zum negativen. Denn dann überlege ich es mir zweimal welche reinzusetzen. Kann mir dazu jemand Auskunft geben?

Vielen Dank schonmal!

gruß

Pascal

Hi,

soweit ich weis ändert Schiefer nichts an den Wasserwerten. Setz aber keine rein die metallhaltig sind (das sieht aus wie Rost).

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, habe mich damit nicht so im detail auseinandergesetzt.

Gruß

Irfan

A

Anonymous

Guest
Hallo,

FKS schrieb:
Wo soll man denn den Ölschiefer hernehmen?
Sammeln. Kommt an verschieden Stellen in Deutschland (Baden-Württemberg, Hessen) natürlich vor.

Ich halte die Warnung vor Ölschiefer durchaus für gerechtfertigt. Es soll noch Menschen geben, die das Material für ihre Aquarien selber sammeln. Und dann sollte man halt Abstand nehmen vor manchen Gesteinen.

Viele Grüße
Robert

Hi,
Konnte ich bis heute nicht, weil man entweder wirklich nicht dran kam oder es kein Ölschiefer war.
Kommt an verschieden Stellen in Deutschland (Baden-Württemberg, Hessen) natürlich vor.
Kommt da vor, man selber aber kaum dran.
Ich halte die Warnung vor Ölschiefer durchaus für gerechtfertigt. Es soll noch Menschen geben, die das Material für ihre Aquarien selber sammeln. Und dann sollte man halt Abstand nehmen vor manchen Gesteinen.
99% von dem, was als "Ölschiefer" gesammelt wird, ist keiner.

Hi,

Setz aber keine rein die metallhaltig sind (das sieht aus wie Rost)

Großer Irrglaube.

Ich habe Schiefer, der hat Rostansätze, anscheinend sind da Metallrückstände drin. Das kam bei mir aus dem Aquarium. Irrglaube ist es nicht, eher eine Tatsache. Denn die Stellen fingen extrem an zu Rosten, als es mit Wasser in Kontakt kam. Ob es negative Auswirkungen auf Tiere hat, weis ich nicht, aber mein Gefühl sagt mir, nimm es nicht. Außerdem hat mir ein sehr erfahrener Welszüchter das selbe bestätigt. Man muss nicht über jedes Thema ne Doktorarbeit geschrieben haben, um einen Tipp abzugeben.

So sehe ich das auch. Bei uns liegt hier Schiefergestein als Deko in der Gegend rum. Wer weis was das für Zeugs ist. Unbearbeitet ist es auf jeden Fall.

Konnte ich bis heute nicht, weil man entweder wirklich nicht dran kam oder es kein Ölschiefer war.

Die Antwort hierzu:

Kommt an verschieden Stellen in Deutschland (Baden-Württemberg, Hessen) natürlich vor.

Ich bin aus BW und kann es bestätigen ;)

99% von dem, was als "Ölschiefer" gesammelt wird, ist keiner.

Seit wann kannst du das denn pauschal so einstufen? Woher willst du denn wissen, wo und wieviel Schiefer die Leute heranziehen? Oder bist du Staatlich geprüfter Statistikmensch aus Wiesbaden, der das Deutschlandweit protokolliert?

Grüße

Irfan

Hi,
Ich habe Schiefer, der hat Rostansätze, anscheinend sind da Metallrückstände drin. Das kam bei mir aus dem Aquarium. Irrglaube ist es nicht, eher eine Tatsache. Denn die Stellen fingen extrem an zu Rosten, als es mit Wasser in Kontakt kam. Ob es negative Auswirkungen auf Tiere hat, weis ich nicht, aber mein Gefühl sagt mir, nimm es nicht. Außerdem hat mir ein sehr erfahrener Welszüchter das selbe bestätigt. Man muss nicht über jedes Thema ne Doktorarbeit geschrieben haben, um einen Tipp abzugeben.
Hämatit. Teilweise können Eisenverbindungen im Wasser noch oxidiert werden. Da löst sich nix Gefährliches.
Seit wann kannst du das denn pauschal so einstufen?
Weil ich das beruflich mache.
Woher willst du denn wissen, wo und wieviel Schiefer die Leute heranziehen?
Ich weiß wo es echte Ölschiefer gibt und daß man da nicht so leicht drankommt.
Oder bist du Staatlich geprüfter Statistikmensch aus Wiesbaden, der das Deutschlandweit protokolliert?
Nein, aber nah dran ;)

edit: nochmal deutlich: ich sage nicht, daß es nicht möglich ist in Deutschland mal nen ölhaltigen Schiefer zu erwischen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber wirklich gering. Wer sowas in der Hand hält, erkennt das sofort. 0,5% KW-Anteil reichen um das Zeug nach Petroleum riechen zu lassen. Das würde keiner freiwillig mitnehmen und ins Aquarium packen! Also geht IMO die Wahrscheinlichkeit unwissentlich einen Ölschiefer ins Becken zu packen gegen null!

Also vielen Dank schonmal für die Antworten.

Es handelt sich um Schiefergestein aus einem nahem Auegebiet aus einem Hang. Der Schiefer ist relativ dunkel nachdem ich ihn abgekocht und vom Lehm befreigt hatte.

In einigen davon habe ich glänzende Bestandteile gesehen, ähnlich wie Pyrit/ oder Katzengoldspuren im Gebirge. Kann mir jemand sagen worum es sich handeln könnte und ob es gefährlich ist`?

Hi,
In einigen davon habe ich glänzende Bestandteile gesehen, ähnlich wie Pyrit/ oder Katzengoldspuren im Gebirge. Kann mir jemand sagen worum es sich handeln könnte und ob es gefährlich ist`?
Ja. Pyrit ist nicht selten in Schiefern eingelagert. Das Zeug ist recht verwitterungsanfällig und könnte im Wasser einen Eisenoxidschicht bilden (sprich: "rosten"). Bei mir gab es damit nie Probleme. Wie das bei großen Mengen aussieht, weiß ich nicht. Ich halte das für unbedenklich.

FKS schrieb:
Das Zeug ist recht verwitterungsanfällig und könnte im Wasser einen Eisenoxidschicht bilden (sprich: "rosten"). Bei mir gab es damit nie Probleme.
Hi,
ich denke auch nicht, dass es zu problemen kommen wird wenn es sich um eisenoxid handelt, hab mal versucht mit eisen 3, sprich oxidierten hufnaegeln, meine pflanzen zu duengen. Zumindest konnte ich bei 2 naegeln auf 54l kein fe feststellen. Hab diesen versuch dann auch links liegen gelassen, obwohl ich noch 30 naegel gehabt haette..... :lol: !

:wink:

Hi,
Cap10 schrieb:
ich denke auch nicht, dass es zu problemen kommen wird wenn es sich um eisenoxid handelt
Ja. Oder um es nochmal exakt dazulegen:
Pyrit= FeS2, das in einer sehr dünnen Schicht aufoxidiert wird, Fe2O3 (Eisenoxid) und Schwefelsäure bildet. Das Eisenoxid ist stabil so und löst sich nicht. Die Schwefelsäure merkt man bei nem Pfund Pyrit in nem Liter Wasser nach 200 Jahren... oder so ;)

Oben