Schiefer mal nicht als Platte?

Thrain

Mitglied
Hi,
wo kann man eigentlich Schiefer als Brocken bekommen?
Als Platte mit maximal 5cm Dicke kriegt man den ja nachgeworfen...Aber so richtige Schieferklötze hab ich noch nie gesehn...Weder in Läden, noch bei Ebay.

Oder gibt es einen vergleichbaren glatten, dunklen Stein...Da hab ich bisher im Laden leider auch noch nichts gesehen. :cry:
MfG Thrain

Hi Thrain,

Schiefer nicht als Platte zu bekommen wird schwer, weil der schon so plattenförmig im Boden steckt und beim Abbau in Platten zerfällt, die eben unterschiedlich dick sind...

Kopfpflastersteine sind ja auch recht dunkel, was das allerdings für eine Steinsorte ist weiß ich nicht (und auch nicht, ob die unbearbeitet so glatt sind).
Speckstein gibt es in verschiedenen Farben, der ist recht weich, lässt sich also formen und bearbeiten, aber ob der aquarientauglich ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüßle

Hi,
schau mal nach Basalt und Quarzit. Alternativ in die Eifel fahren und solche Schiefer-Brocken selber sammeln.

Thrain

Mitglied
Hi,
Quazit fällt wohl weg, wegen weißgrauer/weißer Farbe...Hatte doch extra nach was Dunklem gefragt ;).
Basalt bringt ja tolle und vielfältige Formen mit sich...Härtet der das Wasser an?
Desweiteren hab ich erwikipediat, dass Basalt bei Bahngleisen Verwendung findet. Also sind dass diese schwarzen Steine, die da unter den Gleisen liegen? :D
MfG Thrain

Hi,
Quazit fällt wohl weg, wegen weißgrauer/weißer Farbe...Hatte doch extra nach was Dunklem gefragt Wink.
Gibt es in allen Farben von schneeweiß bis dunkelgrau... "google macht schlau!"
Basalt bringt ja tolle und vielfältige Formen mit sich...Härtet der das Wasser an?
Nein. Sonst hieße er Kalk und nicht Basalt.
Also sind dass diese schwarzen Steine, die da unter den Gleisen liegen?
Ja. Dazu werden große Brocken zu klassischem "Bahn-Schotter" gebrochen. Dieser Schotter wäre, wenn er denn nicht Eigentum der Bahn wäre, bestens geeignet...

Thrain

Mitglied
Hi,
ich hab ja nach Quarzit rechechiert...wohl zu kurz, weil als ich "weiß bis weißgrau" gelesen hab, hab ich aufgehört zu recherchieren...
Aber egal, da Basalt mein Interesse geweckt hat.

Wenn ich nun ein natürliches Basaltvorkommen nahe den Bahngleisen habe, sind die Steine dann "sauber" genug? Also von wegen Öl, Fett oder was weiß ich, mit was die Bahn ihre Waggons so untemrum einschmiert?
MfG Thrain

Edit: Ich hab grad in nen anderen Thread geguckt. Hast du heut Zitierwut, Frank Klaus? :p

Hallo

die Steine von den Bahngleisen würde ich nicht unbedingt nehmen wegen möglicher Verschmutzung mit Öl etc! Schau mal hier in den shop nach der hat Alles, ich war auch schon mal dort, der hat schieferbrocken jeder Größe, wenn du mit dem telefonierst sucht er dir das was du willst!

http://stores.ebay.de/steinzimmer

Oben