Schicht auf dem Wasser - Was tun?

Hi,
ich hab seit ca. 2 Monaten ein 260 l AQ. dort war von Anfang an so eine Schicht auf dem Wasser, bei der ich dachte, dass sie bald weggeht. jetzt ist sie aber immer noch da!
Woran kann das liegen? was kann ich machen?

Schonmal danke für eure Antworten :D

Hallo,
Das ist eine Kahmhaut.
Schau mal bei Wikipedia.
Bei mir bildet sich auch manchmal eine.Stört mich aber nicht weiter,Ist ja schließlich ganz nützlich.

Gruß,jarvis.

EDIT:
@mausilibaer:klar,hust,mein ich doch. :roll:
Wiki zur Begriffserklärung und hier im Forum schauen,was man tun kann oder könnte.

Hallo

Bei mir hat es schon etwas gebracht, dass ich die Strömung an der Wasseroberfläche erhöt habe.

Mal eine Frage: Was soll an der Kahmhaut gut sein, sie behindert Doch nur den Gasaustausch zwischen Wasser und Luft.

Grüsse

Peter

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Alle Jahre wieder bekam auch ich (bzw. mein Becken :lol: ) Kahmhaut.
Anfangs legte ich Küchenkrepp auf die Wasseroberfläche und zog sie dann wieder samt Kahmhaut ab.
Die Kahmhaut war aber nur einige Tage eingedämmt, dann vermehrte Sie sich wieder.
Um Sie dauerhaft loszuwerden half bei mir nur ein Oberflächenabsauger.
Den sollte man allerdings noch ein paar Tage länger im Becken behalten, wenn die Kahmhaut weg ist,
da schon einige nicht abgesaugte Bakterien sich wieder explosionsartig vermehren können.
Wg. Wikipedia:
Meine Becken beinhalten eher zuwenig, als zuviel Fische und überfüttern tue ich eigentlich auch nicht.
Keine Ahnung warum das alle paar Jahre auftaucht?

Gruß

Starmbi

Danke euch allen, hab jetzt mal die Strömung umgelegt :thumleft:

Das war wahrscheinlich auch der Grund für mein Fischsterben, da sie über Nacht zu wenig Sauerstoff bekommen haben (diese Schicht hat Austausch verhindert).

Oben