Scheue Yellows

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem ein Malawibecken (240 L) eingerichtet. Nachdem es nun eingefahren ist, habe ich endlich mit dem Besatz begonnen. Als erstes habe ich mir Yellows geholt (1/3).
Nun zu meiner Frage: Die Yellows sind am Anfang für vielleicht eine Stunde im Becken herumgeschwommen, als würden sie sich alles anschauen wollen. Seitdem aber verstecken sie sich den ganzen Tag in der Spalte zwischen den Steinen und der Rückwand und lassen sich null blicken. Selbst wenn ich füttere, flitzen sie, wenn überhaupt, mal kurz raus und sind sofort wieder weg.
Ist das normal, dass die so extrem scheu sind? Ich habe mir schon gedacht, dass sie sich erst eingewöhnen müssen, aber jetzt hab ich sie immerhin schon seit 5 Tagen.
Vielleicht würde es etwas bringen, wenn ich bald eine zweite Art dazugebe. Meint ihr, die würden meine Yellows auf Trab bringen? Oder würden sie dadurch nur noch schreckhafter.

Wasserwerte sind eigentlich ideal:
26°C
pH 8
GH 16°
KH 13°
Nitrit 0

Ratlos,
Tobi

Hallo Tobi

Gehe davon aus, dass Deine Fische noch recht jung sind, deren Größe im Moment so 4 bis 6cm beträgt.
Somit ist deren Verhalten absolut normal, denn schließlich hat dieses Verhalten (Verbergen vor Fressfeinden) das Überleben dieser Art in der Natur gesichert!
Mit zunehmenden Alter der Tiere wächst deren "Selbstvertrauen", und Du wirst sie öfter zu Gesicht bekommen.
Einfach eine andere Art ins Becken zu geben, um den Druck auf die Yellows zu erhöhen, wäre Unfug!

Sollte jedoch Dein Becken genügend Versteckmöglichkeiten für eine weitere Art aufweisen, dann setzte sie umgehend dazu!
Wenn sich Deine Yellows erst mal häuslich eingerichtete haben, kann späterer Besatz üble Revierkämpfe zur Folge haben, die sogar tödlich für den einen oder anderen, meist Neuankömmling, ausgehen können.

und Tschüß

Hallo!

Danke schon mal für die Antworten, wahrscheinlich bin ich nur zu ungeduldig.
Ich bin jetzt aktuell wegen was anderem am grübeln. Meine Fische sind etws unterschiedlich groß, der kleinste ca. 4 cm, der größte wohl so 6. Eigentlich müsste man das Männchen doch schon deutlich an den schwarzen Bauchflossen erkennen, oder? Bei meinen sind die bei allen weiß. Ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern, welchen er mir als Männchen angedreht hat. Bin mir jetzt nicht sicher, ob der mich verarscht hat, oder versehentlich den falschen Fisch erwischt oder ob es einfach noch nicht so deutlich ist. Wäre ja nicht wirklich schlimm, tu ich halt noch nen Bock rein. Andererseits will ich nicht zwei im Becken haben, wenn ichs jetzt überstürze.

Gruß, Tobi

Hallo,

(vorab, ist meine Debütantwort hier), also ich habe auch Yellowweibchen und einen schönen Bock im Becken. Der Bock baggert wie verrückt und gräbt die Mädels unentwegt an. Seit etwa 7 Tagen lebt eines von ihnen versteckt. Wenn ich füttere, dann kommt sie zwar, frist aber nicht und das hat bei Maulbrütern auch einen Grund - sie hat Eier im Maul und brütet. Das besagte Weichen ist etwa sechs Zentimeter groß. Achte mal drauf, ob deine Mädels hin und wieder so komische Bewegungen, ähnlich einem Kopfschütteln, oder Zittern machen. Das ist für die Belüftung der Eier. Wenn sie das machen, dann gibt es vielleicht Nachwuchs. Und wegen dem vermeintlichen Bock, wenn es keinen Rivalen gibt, du also nur einen Bock in Becken hast, sollte der sich bald zum Beckenchef mausern und die typische Färbung annehmen. Wenn nicht, dann hast du tatsächlich nur Weibchen. Ich würde also noch ein wenig warten.

Gruß Heike

Oben