Schei* Libellenlarven

Hallo zusammen,
so nun zu meinem Problem ich habe gestern die 9te klein Libellenlarve aus meinem Becken entfernt. Ich weiß sie stehen auf der Roten-Liste, aber mal ehrlich, bin nach dem Einfangen zum neunten mal :evil: zu einem Tümpel im Naturschutz Gebiet gefahren. Die Larven haben meinen kompletten Heterandria formosa Nachwuchs gefressen :evil:!! Nun reicht es mir echt!!!
Gibt es denn keine andere Möglichkeit außer absammeln????

Grüße vom Libellenlarven genervten

Flo

Diddy

Mitglied
Hallo,

wie kommen denn die Larven in das Becken? Meist doch nur mit Lebendfutter, was man selber fängt. Da sollte man dann schauen, was in Kescher ist. Ich setze die Teire gleich zurück.

Übrigens, es muss kein Naturschutzgebiet sein, wo du das Tier aussetzt, ein normaler, biologisch funktionierender Teich oder ruhiges Gewässer reicht da aus.

Hi Diddy,
im Naturschutzgebiet ist der nächste Tümpel von mir aus...
Ich füttere weder getümpeltes Futter noch Frostfutter müssen wohl noch an den Pflanzen gewesen sein...
Da kaufe ich ni wieder welche...

Gruß

Flo

Hi,

in diesem Sommer glaube ich mittlerweile alles. Ich habe ein kleines 12l Becken hier stehen, paar Pflanzen und Wasserflöhe drin. Mittlerweile hab ich dort schon 10 Schiffchen von Stechmücken gefunden und schon unzählige Larven abgefischt und verfüttert.

Wenn meine Frau erfährt, dass ich eine Mückenlarvenzucht im Wohnzimmer habe, bin ich tot. :(

fluethke schrieb:
Wenn meine Frau erfährt, dass ich eine Mückenlarvenzucht im Wohnzimmer habe, bin ich tot. :(
das sind die Fischliebhaber. hab auchschon maden im Kühlschrank verstaut. als das raus kam, gabs stress und nen alten kühlschrank für mich, den ich jetz befüllen kann mit allem was ich will.(zu wm-zeiten kommt da neben maden eben noch kühle getränke rein :) )

jaaa wieder einen Jungfisch entdeckt und der ist schon ganze 5mm groß!!
ich glaube ich habe alle Libellenlarven entfernt!!
@ frank habe ja bald Geburtstag, meine weibliche Mitbewohnerin :lol: hat schon gefragt was ich will, aber mit dem deutlichen Zusatz von "ABER FÜRS AQUARIUM GIBTS NICHTS" da hast du ja eh schon alles hahaha wenn die wüßte :lol:

Hallo !
Mir haben die Libellenlarven mal 20 kleine Hexenwelse vernichtet. Da war ich auch Stocksauer ! Hab zwar die eine, die bei mir im Becken sogar geschlüpft ist (Konnt sie nicht finden, weil sehr gut bewachsen !) rausgehängt an eine Pflanze, aber irgendwie wird doch zuviel erwartet von uns. Schließlich wollten wir die ja nich im Becken. Ich glaub da sollte man dann den Unterschied, ob sie in einem Naturschutzgebiet schlüpfen oder zu Hause im Wohnzimmer schon nen Unterschied machen dürfen.

Grüße !

Naja ich weiss nich so recht. Natürlich wollen wir die nicht im Becken, aber wenn sie schonmal da sind, find ich hat man auch ne gewisse Verwantwortung und die stehen ja schliesslich nicht umsonst unter Schutz.
Obendrein trägt man so u.U. einen kleinen Teil zur der Erhalt der Art bei ;)

Oben