Schaumnest?

Hallo

Nachdem ich vor 2 Tagen die Temperatur um 2 Grad auf 28°C angehoben hatte bemerkte ich heute morgen die auf folgenden Bildern zu erkennende Schaumansammlung.

Da ich ein blaues und ein gelbes Fadenfischpärchen habe und sich das blaue Männchen auffällig oft in der Nähe des Schaums befindet, war mein erster Gedanke das es sein Nest ist.

Ist das so oder kann der Schaum auch von etwas Anderem kommen.

P.S. von der einstellung am Heizer nicht beinflussen lassen, messe mit 2 unterschiedlichen Thermometern 28°C

Anhänge

• nest1.JPG
    nest1.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 248

ich hab bislang zwar nur zwergfadenfische und kampffische nachgezogen aber da kannst du dir fast sicher sein, dass es ein nest ist. was in deinem becken allerdings fehlt ist eine verankerungsmöglichkeit. da kannst du entweder ein paar pflanzen zb. sumatrafarn, auf die wasseroberfläche legen oder gleich schwimmpflanzen nehmen. wenn du nachwuchs haben willst, vermeide zu starke oberflächenbewegung in der zeit und zuviel unruhe um das aquarium.
ich hab die jungen dann immer in ein 54l becken umgesetzt, mit apfelschnecken. und mit einem 1:1 mix aus brennesselpulver, eigelbpulver großgezogen. kannst in jeder drogerie bekommen.

kann evtl jemand erkennen ob da auch eier drin sind?

hab einige valisneria blätter an der Oberfläche treiben aber net viele.

Nutzt das vllt was wenn ich etwas javamoos aus meinem Guppy-Nachwuchs-Becken auf das Nest lege?

also drauflegen würde ich nichts. eher drum herum. es geht halt darum, dass das nest nicht auseinanderdriftet. eier kannst du oft daran erkennen, dass das männchen einzelne weiße dinge zurück ins nest spuckt, die aussehen wie kleine reiskörner. können dann aber auch schaumblasen sein. also auf einzelne dinge achten.
bei mir waren die männchen oft ein paar tage damit beschäftigt das nest zu bauen bevor es zum ablaichen kam.

@ scheibenknutscher: bei mir waren eigentlich auch nie sichtbar pflanzenteile mit in den nestbau eingebunden. sah wirklich immer wie feiner badeschaum aus.

Schade
das Nest war gestern Abend schon sehr auseinandergegangen und heute war garnichts mehr über.

Naja mal abwarten bis die Wasserhaarnixe was grösser ist und an der Oberfläche treibt.

Jedenfalls schonmal vielen dank für eure Antworten

A

Anonymous

Guest
Bluber schrieb:
bauen die zwergfadenfische immer schaumnester oden nehmen sie auch kokusnussschalen?
nein die nehmen ansonsten nur Schlösser, griechische säulen und kunststofftotenschädel :schuettel:

Bluber schrieb:
bauen die zwergfadenfische immer schaumnester oden nehmen sie auch kokusnussschalen?

Hi,

um Deine Frage mal ernsthaft zu beantworten: Zwergfafis bauen immer Schaumnester; sind keine Höhlenbrüter und können dementsprechend nix mit Kokosnüssen anfangen. Zwergfafis bauen aber gern mit vielen Pflanzenresten, die sie entweder selbst irgendwo abzupfen oder umhertreibendes benutzen. Damit befestigen sie ihren Schaumberg.

Schau mal hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=51346&

Oben