Schaumnest ohne Schaum

Hallo Ihr lieben

Mein Zwergfadenfisch ist mal wieder unterwegs und baut sein Nest für sein weibchen.

Dies tut er nun schon seit ca 4 Tagen. Er macht es auch ganz ordentlich aber diesemal ohne Schaum...
Ist das Normal???

Es ist super ausgepolztert, mit Javamoos, Pflanzen reste, und gaaaanz viel Wasserlinsen.

Vielleicht kennt jemand so was ja schon.

Lieben Gruß Karen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kenn beim Zwergfadenfisch eigentlich nur solche Nesthügel aus Pflanzenteile. Im Innern ist aber schon Schaum.

Grüßle Wolf

Ja nun ist das Nest fertig und nun ist auch schaum mit drinne. Beim Letzten mal hat er erst mit dem Schaum angefangen und hat dort hinnein die pflanzen teile gelegt.
Dieses mal ist es anders rum gewesen. Er hat erst ein nest aus Pflanzenteilen gebaut un DANN erst zum Schluss "Schaum gemacht".

Aber das Nest sieht nun ganz gut aus :-D

Danke aber noch mal für deine Antwort

Liebe Grüße Karen

hi,der thread ist zwar schon ein bissl alt,aber ich frag trotzdehm mal..
hast du ein foto davon oder hat jemand videos.. ich hab das noch nie gehört das fische nester bauen..
bin total platt..was für anforderungen stellen die zwegfadenfische um sie zu halten?
kosten die viel?

reichen 100l?

LG
René

sehr schön hoffe das das bei meinen ZFF auch mla kommt!
eine frage hab ich noch stimmt das das die nester meist nur in stömungsfreien bereichen gebaut werden?
weil im strömungsfreien bereich in meiem becken nicht so richtig eine pflanze bis an die oberfläche reicht um dort ewentuell ein nest dran zu bauen! ist das schlimm???

Ich habe in meinem Aquarium eine sehr starke Strömung, und somit auch eine Starke Wasseroberflächenbewegung.
Da aber einige Pfanzen bei mir bis an die Oberfläche reichen und an der Oberfläche schwimmen, zupft sich der Zwergfadenfisch Mann alles so zurecht wie er es möchte.

Gruß Karen

hi,
das ist total der wahnsinn ich sitze die ganze zeit vom becken und beobachte.
ich hab ein 80 l becken und keine oberflächenbewegung.(die kahmhaut fressen die guppis)

und jetzt ratet mal wobvon ich begestert bin
ICH HAB MIR HEUTE 2 ZFF gekauft(8€)
heute mittag gekauft und schon baut ER und sie dümpüelt nur so rum^^

woran kann man erkennen ob sie trächtig ist?

ich stelle bald mal bider rein

PS. er hat mit schaum angefangen;)
PSS. wie lange kann ich jetzt keinen wasser wechsel machen? angsthab ;)

LG
René

STOPP.. was vergessen ;)

wie gesagt..guppis im becken. wie soll ich das handeln? hab bissl angst das die guppis am nest rum knabbern..kann das sein

LG
René

hier mal die bilder vom angehenden papa und seiner villa im rohbau ;)

ich finds einfach nur genial!

LG
René

Anhänge

• IMGP1246.JPG
    IMGP1246.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMGP1247.JPG
    IMGP1247.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMGP1248.JPG
    IMGP1248.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 71
Hallo René

Das doch super.
Über die Guppis solltest du dir keine Gedanken machen, wenn dein ZFF Papa ein guter Papa ist wird er das Nest und die Brut verteitigen.
Beim Weibchen siehst du es daran das sie einen Dicken Bauch hat. Sieht ein bisschen so aus als hätte sie zu viel gefressen.

Wenn sie zum ersten mal ableicht, kann es die Tage danach immer wieder dazu kommen. Selbst wenn die Jungen schon geschlüpft sind, gibt es immer wieder nachschub ;-)

Liebe Gruß Karen

na da da bin ich beruhigt ^^

ich mahc grade ein vido mit zeitraffer.mal gespannt wie das wird..

abaer hin und wieder jagt er sie echt ganzschön..lieber doch im harem halten oder reich ein kerl und ein girl?

wie ists mit wasser wechsel? wenn ich den pegel runter lasse um dann neues wasser aufzufüllen geht das nest ja kauputt (weil heile pflanzen mit eingebaut sind)
einfach machen und daddy repariert schon oder auf keinenfall weil die brut dann gefressen wird?

is ja nen bissl blö so.. normalerweise mache ich lle 2 wochen einen und davon is eine schon wieder verstrichen..

LG
René

Dass das Männchen das Weibchen jagt, ist ganz normal. Es ist nur wichtig das die Dame des Hauses genug versteckmöglichkeiten hat, wo sie hin flüchten kann.
Ich Persönlich hab nur ein Weibchen und das klappt ganz gut.

Das Problem mit dem Wasserwechswel kenn ich nur zu gut. Meist wenn ich grade an dem Tag den Wasserwechsel machen will, fängt der gute Herr an zu bauen.
Am beste wie du schon geschrieben hast, ein bisschen wasser raus, ein bisschen rein, ein bisschen raus.......

Und wenn der Papa der meinung ist dass das Nest kaputt gegangen ist, wird er es wieder heil machen.

Gruß Karen

Oben