Schaumnest beim Kafi -Wasserwechsel

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe seit dieser Woche für mein Kafi Männchen noch 2 Weibchen eingesetzt. Ich dachte nicht, dass er sofort mit der Balz anfängt. Jetzt hab ich ein Schaumnest in der Aquariumecke entdeckt und eigentlich wär Zeit zum Teilwasserwechsel. Ich möchte eigentlich nicht züchten. Meine Frage ist, schadet es den Kafis wenn ich das Nest entferne, z.B. wenn das Weibchen schon Eier im Bauch hat..Klingt vielleicht blöd, aber nicht das sie dann eingeht,weil sie die Eier nicht ablegen kann. Was passiert wenn ich das Nest lasse, das Männchen aber nicht entferne nach der Eiablage. Frisst er die Eier dann auf? Wie gesagt, ich hab nicht vor zu Züchten, wollte nur das Männchen nicht so einsam lassen. War wohl ein Fehler :roll: , bis dato ging alles glatt mit meinem Aquarium(60l).

Danke für die Antworten. Gruss Mari

Hallo,

das Nest solltest du schon da lassen, damit das Weibchen ihre Eier ablegen kann.
Aber ohne besondere Zucht wird sowieso nichts durchkommen, du kannst auch nach der Eiablage mit Lebenfutter füttern, dann müssten die Eier weg sein :roll:

Viel Erfolg
Tim

Hallo,

du kannst ganz gestrost den Wasserwechsel machen. Ob du das nest kaputt machen willst oder lässt ist deine Entscheidung. Es schadet den Kafis auf jedenfall nicht. Das Männchen baut dann ein neues :wink:
Da das Männchen die ganze Zeit alleine war, muss er sich jetzt natürlich Präsentieren....Das dauert so 2-4 Wochen, dann haben die sich so aneinander gewöhnt, das der sogenannte Altag eintritt, und die sich eigendlich nicht mehr paaren.
Mach alles so wie immer. Wenn sie abgelaicht haben, machst du das nest einfach kaputt, oder fütterst wenn alle geschlüpft sidn mit Lebendfutter.
Dann werden die Jungfische auch gefressen.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werd dann mal meinen Wasserwechsel machen.Tut mir ja schon leid für das Männchen. Ihr solltet ihn sehen, er gibt wirklich alles :lol: . Leider jagt er sogar meine Platys, aber ich danke das legt sich wieder. Wenn ich noch Zeit hab, mach ich ein paar Fotos, dann könnt ihr Euch meine kleine Wasserwelt mal ansehen. Tschau Mari :D

@ Tanja:

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass das Männchen dann hektisch und agressiv wird, weil das Nest ja schnell fertiggestellt werden muss..

Tim

Oben